Industrie

Ihr zuverlässiger Partner für bahnbrechende, hochwertige optische Innovationen – wir entwickeln leistungsstarke Lösungen für sicherere Interaktionen zwischen Mensch und Maschine. Gemeinsam machen wir Automatisierungsprozesse schneller, genauer und produktiver. Wir bringen Industrielösungen mit Sensorik voran. Sensing is Life.


Schlüsselanwendungen für die Industrie:

Zutrittskontrolle und Sicherheitsüberwachung, Factory Automation, Sicherheit & Industrie, Röntgen-Bildgebung, Robotik, Spektroskopie, 3D-Sensorik, Active Stereo Vision (ASV), Time-of-Flight (ToF), Structured Light (SL), Infrarot-Beleuchtung, Global Shutter Bildsensor, Digital Converter, Photodioden, LiDAR, Positionssensoren

> Erfahren Sie mehr in unserem virtuellen 360-Grad Showroom

 

Mehr Sicherheit durch Kontrolle und Überwachung

Welche Einlass- oder Sicherheitsüberwachungslösung ist die richtige für Sie?

Systeme für die Zutrittskontrolle und Sicherheitsüberwachung bieten mehr Sicherheit und Komfort, sowohl in Gebäuden als auch in Außenbereichen. Entscheidend ist der richtige Verifizierungsmechanismus.

Der Trend zur kontaktlosen Authentifizierung hat sich durch COVID-19 beschleunigt. Die Nachfrage nach 3D-Authentifizierungslösungen für den Zugang zu Wohngebäuden und gewerblich genutzten Immobilien ist gestiegen. Wir liefern effektive Lösungen, die auf allen drei Formen der 3D-Sensortechnologie basieren: Active Stereo Vision (ASV), Time-of-Flight (ToF) und Structured Light (SL).

Unsere kompakten Infrarot-Beleuchtungsprodukte für Kamerasysteme ermöglichen eine weiträumige Überwachung, die der öffentlichen Sicherheit zu Gute kommt. Sie werden in Closed Circuit Television (CCTV), Videokameras in Banken und zur Erkennung von Kfz-Kennzeichen an der Einfahrt zu Privat- oder Firmenparkplätzen eingesetzt. ams und OSRAM verfügen über eine Vielzahl von fortschrittlichen Technologien und Lösungen, die diese Branche prägen und sich nahtlos in Ihre Produkte integrieren lassen.

Secure_access_control_3D_sensing_technology_active_stereo_vision_time-of-flight_structured_light_1390x956

3D-Sensorik für Factory Automation

Wie wichtig ist 3D-Technologie für die Industrie 5.0?

Ein hoher Automatisierungsgrad kann mit Hilfe von Sensoren die Effizienz und Qualität moderner Produktionsprozesse verbessern. 3D-Sensortechnologie ams / 3D-Sensortechnologie OSRAM ist für Industrie 5.0 entscheidend, um Kollisionen zu vermeiden und verbessert die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine. Mit unserer Technologie können unsere Kunden bahnbrechende Produkte entwickeln, die auf allen drei Formen der 3D-Technologie basieren: Active Stereo Vision (ASV), Time-of-Flight (ToF) und Structured Light (SL)

ams und Osram realisieren ein breites Portfolio an Sensoren mit deren Hilfe unsere Kunden ihre Produktionsprozesse verbessern können. Cobots, also Roboter, die eng mit dem Menschen zusammenarbeiten, sind sehr gefragt. Etwa fahrerlose Transportfahrzeuge (AGVs), die Objekte durch Produktionsbereiche oder Lagerhäuser transportieren, spielen eine wichtige Rolle. Unsere 3D-Sensoren machen den Einsatz sicherer und kollisionsfrei. 

Als führender Anbieter von innovativen Global-Shutter-Bildsensoren und fortschrittlichen Beleuchtungstechnologien ermöglichen ams und Osram die Bilderfassung ohne Bewegungsartefakte. Die schnellen und hochauflösenden Kameras, die auf fortschrittlichen Global-Shutter-Pixeln basieren, überwachen die Qualität bei hoher Geschwindigkeit. 

Unsere 1D/2D-Sensoren sind weiterhin für einfache, aber essentielle Formen der Fabrikautomation sehr gefragt, wie z.B. Bildsensoren, die eine Qualitätskontrolle ermöglichen.

3D_sensing_factory_automation_3D_technology_active_stereo_vision_time-of-flight_structured_light _dam-13967944_1390x956

Präzise Röntgenbildgebung für Industrie und Sicherheitsanwendungen

Kann eine Röntgenanwendung aus dem Bereich Industrie oder Sicherheit innovative Technologie, Genauigkeit und zuverlässige Leistung kombinieren?

Röntgenscans werden typischerweise mit medizinischen Untersuchungen in Verbindung gebracht, aber heute spielen sie auch in anderen Branchen eine wichtige Rolle um die Sicherheit von Menschen sicherzustellen. Röntgengeräte finden beispielsweise Einsatz an Flughäfen, um Gepäck zu scannen, in der Produktion von Lebens- und Arzneimitteln, aber auch bei der Qualitätskontrolle von Motorkomponenten. Sie erleichtern dem Personal in der Lebensmittelkontrolle und im Sicherheitsbereich die Erkennung potenziell gefährlicher oder schädlicher Objekte und ermöglichen eine präzise Qualitätssicherung.

ams und OSRAM bieten eine breite Palette an Sensorlösungen für Röntgensysteme in den Bereichen Industrie und Sicherheit an, die sich durch hochpräzise und schnelle Bilderfassung, Zuverlässigkeit, hohe Empfindlichkeit und einen geringen Stromverbrauch hervorheben. Das Angebot reicht von Strom-Digital-Wandlern für Line- und CT-Scanner, einer Sensorlösung, die Fotodioden und Analog-Digital-Wandler (ADC) kombiniert, bis hin zu Strom-Digital-Wandlern und ICs zum Auslesen von Flat Panels für Röntgenanwendungen im Industrieellen- und Sicherheitsbereich.

Intelligente Roboter definieren die Automatisierung neu

Welche Rolle werden Roboter in Ihrer Zukunft spielen?

In der Industrie 4.0 übernehmen smarte Roboter immer mehr Aufgaben. Sie werden in verschiedenen Branchen eingesetzt, um die industrielle Automatisierung voranzutreiben. Von der Automobil- und Fertigungsindustrie bis hin zu Bauwesen, Bergbau und Landwirtschaft können Roboter wichtige Funktionen übernehmen. Dank verschiedener Sensortechnologien arbeiten sie dabei sicher und effizient. Etwa im Haushalt ersparen uns die selbstaufladenden Saug- und Wisch-Roboter sowie Rasenmäher wertvolle Zeit. In der Industrie können intelligente Roboter menschliche Tätigkeiten übernehmen oder unterstützen, z. B. bei der Ausführung gefährlicher oder sich wiederholender Aufgaben – mehr Flexibilität, Genauigkeit, Sicherheit und Kosteneinsparungen sind so möglich. Und auch im Kampf gegen COVID-19 werden intelligente Roboter zur Desinfektion von Arbeitsplätzen, Krankenhäusern und Flugzeugen mit UVC-Licht eingesetzt.

ams und OSRAM machen Roboter intelligent und bieten ein breites Spektrum an Sensor- und Lichtlösungen, zum Beispiel für präzise und kompakte Time-of-Flight, LIDAR und 3D-Systeme mittels Bildsensoren, Gesichtserkennung, Objektvermeidung und Positionssensoren (etwa für zahlreiche Automotive-Anwendungen). Unsere Lösungen sind die beste Wahl, um die Leistung und Präzision von Robotern zu erhöhen und sie intelligenter zu machen.

smart_delivery_robot_time-of-flight_LIDAR_3D_imaging_sensor_position_sensor_dam-15011869_1390x956

UV-C Licht – der Keimkiller

Wussten Sie, dass ultraviolettes Licht (UVC) ein chemiefreies, effizientes Desinfektionsmittel ist? Die gesundheitsfördernden Eigenschaften von "strahlendem Sonnenschein" sind schon lange bekannt. Die keimtötende Wirkung von UVC wird inzwischen auch im medizinischen Bereich genutzt.

Die UV-C-LED-Technologie verändert die Art und Weise, wie wir desinfizieren und reinigen, was wir anfassen, einatmen, essen und trinken - alles mit der reinen Magie des unsichtbaren UV-C-Lichts. Keime können überall vorkommen - in unserer Wasserversorgung, auf Oberflächen, in unseren Häusern oder Krankenhäusern und sogar in der Luft. Unsere UV-C-LEDs können zusammen mit spektraler Sensortechnologie von ams und OSRAM zur Desinfektion und Reinigung in vielen Anwendungen eingesetzt werden, von Verbrauchergesundheit und Medizin bis hin zur Industrie. Wir arbeiten mit unseren Kunden und Partnern aus vielen Branchen zusammen, um bahnbrechende Innovationen zu schaffen und unendliche Möglichkeiten zu erkunden. Die Desinfektion und Reinigung mit UV-C-LED-Technologie wird einen wertvollen Beitrag leisten, um unser Leben in Zukunft sicherer zu machen.

Dieselbe Technologie kann auch in tragbaren Geräten wie Smartwatches oder Patches eingesetzt werden, um die Sonneneinstrahlung bei Sport und anderen Outdoor-Aktivitäten zu überwachen und die Nutzer zu warnen, wenn sie sich vor der Sonne schützen sollten. Außerdem kann UV-Strahlung zur Diagnose, Phototherapie, Wunddesinfektion und anderen medizinischen Hautbehandlungen eingesetzt werden.

spectral_sensing_technology_UVC_disinfection_ultraviolet_light_dam-17857091_1390x956

Spektralsensorik-Lösungen in Chipgröße

Die Spektroskopie entwickelt sich von einem reinen Laborverfahren zur Vor-Ort-Analyse-Anwendung von Materialien und Elementen. Wo brauchen Sie Ihre Echtzeitmessungen?

Entwicklungen in der Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIR) in Chipgröße können Branchen wie die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, den Einzelhandel, das Gesundheitswesen und die Landwirtschaft revolutionieren. Sie ermöglichen, die Zusammensetzung oder den Zustand von Materialien vor Ort zu bestimmen. Komplexe und teure Messgeräte wie auch Labore werden überflüssig. Ganz neue Systeme und Ansätze sind denkbar, etwa in der Landwirtschaft, wo Landwirte mithilfe der Spektroskopie den idealen Erntezeitpunkt bestimmen können, um die Qualität zu verbessern und Verschwendung zu reduzieren. 

Sensoren in Verbraucher- oder Industriegeräten ermöglichen Tests an Ort und Stelle und liefern schnelle sowie kostengünstige Ergebnisse, so dass Verbraucher und Unternehmen unmittelbar sowie kostengünstig fundierte Entscheidungen treffen können.

Gemeinsam bilden ams und OSRAM den führenden Anbieter für Nahinfrarot-Sensoren und -Emitter, die die Grundlage für die nächste Generation von Nah-Infrarot-Spektroskopie-Systemen und -Lösungen bilden.

mobile-spectroscopy_solutions-mobile_near-infrared_spectroscopy_sensors_emitters_dam-13967931_1390x956

Newsletter-Anmeldung

Industry

Your trusted co-creation partner for unprecedented, prime-quality optical innovations — delivering high performance solutions for safer human/machine interactions. Together, we’re making automation processes faster, more accurate and more productive. Advancing industry with sense. Sensing is Life.


Key Technology Scenarios for Industrial Applications:

Access Control and Security Monitoring, Factory Automation, Security and Industrial, X-ray Imaging, Robotics, Near-Infrared (NIR) Spectroscopy, 3D Sensing, Active Stereo Vision (ASV), Time-of-Flight (ToF), Structured Light (SL), Infrared Illumination, Global Shutter Image Sensors, Digital Converters, Photodiodes, LiDAR, Position Sensing

Secure Access Control & Security Monitoring

What does the right access control or security monitoring solution look like for your needs?

Access control and security monitoring systems deliver increased safety, security, convenience, and peace of mind for people, buildings, and outside locations. Having the right verification mechanism is crucial.

The touchless-authentication trend has accelerated due to COVID-19, and demand has increased for 3D authentication sensing solutions for use in residential building access and in the commercial space. We are delivering effective solutions based on all three forms of 3D sensing technology: Active Stereo Vision (ASV), Time-of-Flight (ToF), and Structured Light (SL).

Our compact Infrared illumination products for camera systems enable wide-range surveillance benefitting public safety, and are used in Closed Circuit Television (CCTV), video cameras in banks, and for vehicle-registration plate recognition at the entrance to a private or company car park.

ams and OSRAM has a myriad of advanced technologies and solutions that are shaping this industry, and seamlessly integrate into your products.

Secure_access_control_3D_sensing_technology_active_stereo_vision_time-of-flight_structured_light_1390x956

3D Sensing for Factory Automation

How important is 3D technology to Industry 5.0?

Factory Automation uses sensors to improve efficiency and quality for modern manufacturing processes. 3D sensing ams / 3D sensing OSRAM technology is vital for Industry 5.0 to avoid collision and for human-machine interaction. Our technology will enable our customers to create disruptive products based on all three forms of 3D technology: Active Stereo Vision (ASV), Time-of-Flight (ToF), and Structured Light (SL).

ams and OSRAM are realizing a broad portfolio of sensors that enable our customers to transform their production processes. Think of increasingly popular cobots, i.e. robots that cooperate closely with humans, or even the automated guided vehicles (AGVs) that carry objects across production areas or warehouses. In both cases, our 3D sensors make their use safer and collision free.

A leading supplier of innovative global shutter image sensors and advanced illumination technologies, ams and OSRAM deliver image acquisition without movement artifacts. Best-in-class fast and high-resolution cameras based on advanced global shutter pixels enable quality monitoring at high speed.

Our 1D/2D sensors also remain in high demand for simple but vital forms of factory automation, such as image sensors that enable quality control.

3D_sensing_factory_automation_3D_technology_active_stereo_vision_time-of-flight_structured_light _dam-13967944_1390x956

Precise industrial x-ray imaging

Looking for an industrial X-ray detection solution that combines innovative technology, accuracy, and reliable performance?

X-ray scanning is typically associated with medical examinations, but today it plays a vital role in other industries providing security and safety for people. X-ray machines are found at airports to scan luggage, on factory production lines where food and pharmaceuticals are produced, and for non-destructive quality control of engine components, making it easier for food inspection and security personnel to detect potentially dangerous or harmful objects, and for mechanical operators to conduct precise quality assurance.

ams and OSRAM offer a wide range of sensing solutions for security and industrial X-ray applications that enable high-precision and fast image acquisition, reliability, high-sensitivity, and low power consumption – from current-to-digital converters for line and CT scanners, a sensing solution which combines photodiodes and analogue-to-digital converter (ADC) circuitry, to current-to-digital converters and flat panel readout ICs for industrial X-ray applications.

Smart robots redefine automation

What role will robots play in your future?

Smart robots play an increasingly important role in Industry 4.0 and as we move forward driving industrial automation robot applications are now adopted across several industries. From the automotive and manufacturing industries, to construction, mining, and agriculture, robotics will be implemented and require a range of sensor technology to operate safely and efficiently. In the home, robotic self-charging vacuum and moping cleaners and lawnmowers free our time. In industry, intelligent robots can replace or augment human activity like performing dangerous and repetitive tasks, allowing for greater flexibility, accuracy, safety, and cost-savings. Today, smart robots are used in the fight against COVID-19 to disinfect work locations, hospitals and airplanes using UVC light.

ams and OSRAM bring intelligence to robots and offers a wide range of sensor and illumination solutions, including accurate yet compact time-of-flight distance measurement sensors, LIDAR systems, 3D-imaging sensors (human face recognition, object avoidance) and position sensors (motor drive and joint position sensing). Our solutions are the best choice to increase the performance and precision of robots making them smarter.

smart_delivery_robot_time-of-flight_LIDAR_3D_imaging_sensor_position_sensor_dam-15011869_1390x956

Enabling chip-scale spectroscopy solutions

As spectroscopy evolves from an expensive laboratory-only procedure to enabling on-the-spot analysis of materials and elements, where do you need real time measurement?

Industry breakthroughs in chip-scale near-infrared (NIR) spectroscopy technologies have the power to transform industries like food & drink, retail, health and agriculture, enabling us all to determine the composition or conditions of materials without the need for complex and expensive measurement equipment and laboratories. In fact, whole new systems and approaches are enabled, for example in agriculture where farmers can use spectroscopy to determine the ideal time to harvest improving quality and reducing waste.

Sensors in accessories, consumer, or industrial appliances enable point-of-use testing, delivering results faster and cheaper, allowing consumers and businesses to make more informed decisions, faster and cheaper.

Together, ams and OSRAM create the leading supplier for near infrared sensors and emitters, which are the key enablers of the next generation of NIR spectroscopy systems and solutions.

mobile-spectroscopy_solutions-mobile_near-infrared_spectroscopy_sensors_emitters_dam-13967931_1390x956

Join our Newsletter