艾迈斯半导体携手Senova启动COVID-19(SARS-CoV-2)抗体数字快速检测套件生产线 ams und Senova starten die Produktion digitaler Schnelltests zum Nachweis von Covid-19 (SARS-CoV-2)-Antikörpern
2020/12/09
艾迈斯半导体和Senova成功开通了侧向层析检测套件生产线,该套件将用于检测COVID-19(SARS-CoV-2)病毒抗体
ams und Senova haben erfolgreich mit der Produktion von Lateral Flow Test-Kits begonnen, die zum Nachweis von Covid-19 (SARS-CoV-2)-Antikörpern eingesetzt werden sollen
German version
-
艾迈斯半导体和Senova成功开通了侧向层析检测套件生产线,该套件将用于检测COVID-19(SARS-CoV-2)病毒抗体
-
短短9个月从构想到生产:该款用于抗击COVID-19(SARS-CoV-2)疫情的高度灵敏定量侧向层析快速检测套件从构想到生产只用了不到9个月的时间
-
Senova GreenLight平台在安全的医疗云端中处理数据,艾迈斯半导体AS7341L支持通过光谱解析精确读取侧向层析免疫检测数据
-
此平台经济高效,适用于医生办公室和其他现场护理场合
中国,2020年12月17日——全球领先的高性能传感器解决方案供应商艾迈斯半导体(ams AG,瑞士股票交易所股票代码:AMS)和Senova ——总部位于德国的体外诊断医疗设备制造商——昨日宣布,二者已经成功开通一条侧向层析检测套件生产线,该套件将用于检测COVID-19(SARS-CoV-2)病毒抗体。在图林根州的魏玛市目前严格的COVID-19社交距离限制下,艾迈斯半导体和Senova在不到9个月的时间内将整个方案从设想到付诸实现,于昨日开通了该生产线并对整个团队表达了祝贺。
基于艾迈斯半导体AS7341L传感器专门开发的传感器模块,可以通过光谱解析精确读取侧向层析检测免疫数据,并将数据发送到医疗认证的安全云端。该设备采用侧向层析检测技术和光谱传感器,能够客观、经济、高效地读取定量检测数据,提供无需人工解读的准确结果。通过Senova GreenLight平台,用户可以便捷地将检测套件应用于医生办公室和其他现场护理场合。
抗体检测在抗击COVID-19(SARS-CoV-2)疫情中仍在起到至关重要的作用。预计在接种疫苗时,接种人将需进行多次抗体检测。因为在接种疫苗之前,必须判断血液中是否已存在抗体。此外,抗体侧向层析检测可用来检查是否需要接种疫苗以及疫苗随时间推移的有效性,因为了解哪部分人群具有抗体对于确定接种优先顺序很重要。
“艾迈斯半导体和Senova共同取得的这项成就令我们感到自豪。从概念到量产不到9个月的时间,表明双方的高合作质量以及联手后的强大实力。为了这一激动人心的创新,我们应感谢艾迈斯半导体和Senova团队。”艾迈斯半导体首席运营官Thomas Stockmeier表示,“该技术当前对人们很重要。有了快速准确的现场护理检测,我们希望能够帮助医务人员更快捷、更精准地实施疫苗的接种。”
“这是一次旨在产生积极影响的合作。各团队以富有成效的工作方式,互帮互助,短时间内出色地完成了任务。”Senova首席执行官Hans Soeffing表示,“Senova团队凭借深厚的专业知识,成功通过Senova GreenLight实现了该解决方案。”
向市场提供高精度、一次性、高效率的设备,将有助于政府、医疗服务企业和其他护理机构更快地实现目前急需的现场护理抗体检测。该设备价格低廉,可轻松连接到智能手机应用和云端。检测数据将被传输至云端进行评估,然后将结果传回本地智能手机。如有需要,还可以将大批量检测结果信息纳入国家或国际监测系统。对于涉及隐私的用户数据,将会采取适当的措施予以保护,如数据加密、技术数据安全措施以及无线连接和云端隐私政策中所规定的其他数据保护措施。
如需了解有关艾迈斯半导体AS7341L光谱传感器的更多信息,请访问https://ams.com/zh/AS7341L。
Eckdaten:
-
ams und Senova haben erfolgreich mit der Produktion von Lateral Flow Test-Kits begonnen, die zum Nachweis von Covid-19 (SARS-CoV-2)-Antikörpern eingesetzt werden sollen
-
Von der Idee zur Produktion in weniger als neun Monaten: Die Produktion hochempfindlicher und quantitativer Lateral Flow-Schnelltests zur Bekämpfung der Covid-19 (SARS-CoV-2)-Pandemie beginnt
-
Die Senova GreenLight-Plattform verarbeitet die Daten in einer sicheren, medizinischen Cloud
-
Der AS7341L von ams ermöglicht eine spektral aufgelöste akkurate Interpretation von Lateral Flow Immunassays
-
Die kosteneffiziente Plattform ist in Arztpraxen und anderen Situationen zum patientennahen Testen einsetzbar
Premstätten, Österreich und Weimar, Deutschland (9. Dezember 2020) -- ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von Hochleistungssensorlösungen, und Senova, ein Hersteller von Medizinprodukten im Bereich In-vitro-Diagnostik, verkünden, dass sie erfolgreich eine Produktionslinie für Tests zum Nachweis von Antikörper gegen das Covid-19 (SARS-CoV-2)-Virus eröffnet haben.
Im thüringischen Weimar eröffneten ams und Senova unter strikter Einhaltung der Abstandsregeln zur Bekämpfung von Covid-19 die Produktionslinie und gratulierten den Teams, die hart daran gearbeitet haben, die Idee in weniger als neun Monaten produktionsreif zu machen.
Ein speziell entwickeltes Sensormodul, basierend auf dem Spektralsensor AS7341L von ams, ermöglicht eine spektral aufgelöste sensible Interpretation von Lateral Flow-Immunassays. Die Daten werden an eine zertifizierte medizinische Cloud gesendet. Das Gerät, das die Lateral-Flow-Technologie in Verbindung mit einem Spektralsensor verwendet, ermöglicht eine quantitative Interpretation, die genau und kosteneffektiv ist und ein objektives Ergebnis liefert, das keiner Interpretation durch den Benutzer bedarf. Durch die Nutzung der Senova GreenLight-Plattform kann das Testkit in Arztpraxen und anderen patientennahen Situationen (Point-of-Care-Testing) eingesetzt werden.
Antikörpertests sind im Kampf gegen die Covid-19 (SARS-CoV-2)-Pandemie nach wie vor unerlässlich. Es wird erwartet, dass im Zuge der Verabreichung von Impfungen vermehrt Antikörpertests benötigt werden. Bevor ein Impfstoff verabreicht wird, ist es wichtig zu prüfen, ob Antikörper im Blut nachweisbar sind. Darüber hinaus können die Lateral-Flow-Antikörpertests verwendet werden, um die Notwendigkeit einer Impfung und deren Wirksamkeit im Zeitverlauf zu überprüfen. Es ist wichtig zu wissen, welcher Anteil der Bevölkerung Antikörper besitzt, um die richtigen Prioritäten setzen zu können.
„Ich bin sehr stolz auf diese Leistung, die ams und Senova gemeinsam erbracht haben. Die Tat-sache, dass wir in weniger als neun Monaten vom Konzept zur Serienproduktion gekommen sind, ist ein Beweis der Qualität unserer Partnerschaft und der Fähigkeiten beider Unternehmen. Vielen Dank an alle an dieser aufregenden Innovation beteiligten Teams von ams und Senova", so Dr. Thomas Stockmeier, COO der ams AG. „Diese Technologie ist für die Bevölkerung gerade jetzt wichtig. Mit schnellen, präzisen Point-of-Care-Tests hoffen wir darauf, es dem medizinischen Personal zu ermöglichen, Impfungen schneller und zielgenauer durchzuführen.“
„Dies ist die Art der Zusammenarbeit, die eine positive Wirkung erzielen soll. Die Teams haben sehr konstruktiv zusammengearbeitet und sich gegenseitig angespornt, in kurzer Zeit Spitzenleistungen zu erbringen", so Hans Söffing, CEO von Senova. „Das Senova-Team hat auf der Grund-lage unseres umfassenden Fachwissens hart daran gearbeitet, Senova GreenLight für diese Lösung verfügbar zu machen."
Indem die beiden Unternehmen dem Markt ein Medizinprodukt zur Verfügung stellen, das hochpräzise, für den Einmalgebrauch geeignet und kosteneffektiv ist, wollen die Unternehmen es Behörden, Gesundheitsdienstleistern und anderen Pflegeeinrichtungen schneller ermöglichen, dringend benötigte Antikörpertests patientennah durchzuführen. Das Produkt überzeugt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einer einfachen Konnektivität mit einer Smartphone-App und der Cloud, wobei die Testdaten drahtlos an die Cloud zur Bewertung versandt werden. Das Ergebnis wird dann dem Smartphone mitgeteilt. Falls vom Benutzer gewünscht, können die Ergebnisse von breit angelegten Tests Teil nationaler oder internationaler Überwachungssysteme werden.
Der Schutz sensibler Nutzerdaten des Benutzers wird durch mehrere angemessene Maßnahmen wie Datenverschlüsselung, technische Datenschutzmaßnahmen und andere Datenschutzvorkeh-rungen gemäß Datenschutzrichtlinien sowohl drahtlos als auch in der Cloud gewährleistet.
Mehr Informationen über den Spektralsensor AS7341L finden Sie auf https://ams.com/AS7341L.