艾迈斯半导体推出性能更优的新型数字X射线读取电路IC,低辐射剂量即可生成更清晰的图像 Verbesserte Performance mit dem neuen digitalen Röntgen-Readout-IC von ams für klarere Bilder bei niedrigerer Strahlenbelastung
2020/06/29
新型AS5850A是一款256通道数字读取电路IC,适用于医疗平板式探测仪
Der neue AS5850A ist ein digitaler 256-Kanal-Readout-IC für medizinische Röntgen-Flachdetektoren
German version
-
新型AS5850A是一款256通道数字读取电路IC,适用于医疗平板式探测仪
-
作为医疗应用图像传感器的领先提供商,艾迈斯半导体持续进行芯片设计和生产工艺创新,不断推出卓越的高速、低功耗、低噪声产品
-
新型AS5850A支持对患者实施更安全的X射线操作,推动艾迈斯半导体实现自己的使命: 创造“ Technology for a better lifestyle”。
中国,2020年6月29日——全球领先的高性能传感器解决方案供应商、移动市场3D脸部识别领域领导者艾迈斯半导体(ams AG,瑞士股票交易所股票代码:AMS)今日推出适用于数字X射线平板式探测仪(FPD)的新型读取集成电路(IC) —— AS5850A,能够为临床医生提供更清晰的图像,同时减少对患者的辐射影响。
新型AS5850A数字读取电路IC是一款16位、256通道的电荷数字转换器,适用于静态和动态数字X射线扫描仪、数字放射显影、乳房X射线、荧光检查,以及介入成像。
艾迈斯半导体医疗成像系统业务线总经理Michael Leitner表示:“艾迈斯半导体提供的信号链解决方案具有出色的性能和质量,在医疗设备制造商中享有盛誉。在全球领先的医院和医务人员使用的众多成像设备中,就包括艾迈斯半导体医学成像解决方案。艾迈斯半导体的这款标准医疗成像设备产品,面向更广泛的客户群,能够为全球各地的患者提供一流的X射线诊断。”
出色性能带来更安全、更清晰的图像
艾迈斯半导体在电路设计和CMOS工艺(奥地利格拉茨晶圆厂使用)方面不断创新,为AS5850A实现出色的噪声、功耗和速度性能奠定了基础。在医疗成像市场,制造商竞相开发能提供更清晰、更逼真图像的设备。医务人员通过高质量的图像来指导实施介入治疗,或者借助乳房X射线检查,实现更早期更准确的乳腺癌等疾病诊断。与此同时,技术进步有助于减少患者进行X射线拍摄和透视检查时接触的辐射量。
AS5850A为制造商提供了一种提高医疗成像设备性能的新方法,同时也增强了患者使用此类设备的安全性。在2pC和30pF下,噪声低至500电子,使得FPD能够以较低的辐射输入,提供更清晰的图像输出。
AS5850A针对动态X射线应用优化了性能,可实现20µs的线扫描时间,在像素合并模式下,通过合并相邻通道的输入,线扫描时间可低至10µs。该设备还提供一种特殊模式,适用于噪声要求相对较低的透视应用,线扫描时间可达到15µs。
AS5850A支持开发更安全、为患者带来更佳疗效的医疗设备,助力艾迈斯半导体实现“Technology for a better lifestyle”这一战略使命。
配置选项可针对不同的应用进行优化
AS5850A采用高度可编程架构,为医疗成像设备制造商基于该器件实施多种终端产品设计提供了便利,从而可降低满足不同应用要求所需的开发和生产成本。AS5850A兼容多种不同FPD尺寸。
提供速度和功率设置等各种不同的配置选项。无像素合并的线扫描时间选项包括20µs、28.5µs、40µs和80µs。在80µs时,单个通道的功耗仅1.1mW。
AS5850A采用便利的柔性电路板芯片标准封装,尽可能缩小了侧壁距离,支持在X射线板上直接集成。柔性电路设计也可以根据客户的特定要求定制。
AS585x系列设备还将进一步扩展,为FPD制造商提供更多的封装和性能选项。未来几个月会陆续发布几款具有不同速度和功耗性能的产品。此外,还将提供不同的柔性电路设计,包括“添加增强件与标准连接器实现兼容”选项。艾迈斯半导体提供的各种标准封装的AS585x读取电路IC,有助于制造商充分利用其出色的性能,同时满足其产品的机械性能和设计规格要求。
AS5850A样品现已开始供货。有关样片申请或其他技术信息,请访问https://ams.com/as5850a
-
Der neue AS5850A ist ein digitaler 256-Kanal-Readout-IC für medizinische Röntgen-Flachdetektoren
-
Als führender Hersteller optischer Sensoren für die Medizin-Technik stärkt ams ein weiteres Mal seine Vorrangstellung dank Innovation in Chip-Design und -Herstellung mit niedrigem Energieverbrauch, hoher Geschwindigkeit und minimalem Rauschen
-
Durch diese neue Technologie, die Röntgenaufnahmen für Patienten noch sicherer macht, stärkt der neue AS5850A die Mission von ams: „Technology for a better lifestyle“
Premstätten, Österreich (29. Juni 2020) -- ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen Sensorlösungen, stellt heute einen neuen integrierten Readout-Schaltkreis (IC) für digitale Röntgen-Flachdetektoren (Flat Panel Detectors / FPDs) vor, der Ärzten klarere Bilder liefert bei gleichzeitig niedrigerer Strahlendosis für den Patienten.
Der neue digitale Readout-IC AS5850A ist ein 256-Kanal-Charge-to-Digital-Umwandler mit einer Auflösung von 16 Bit für den Einsatz in digitalen Röntgen-Flachdetektoren, welche speziell für die Bildgebung in der digitalen Radiographie, Mammographie, Fluoroskopie und Unfallchirurgie angewendet werden.
Michael Leitner, General Manager des ams Geschäftsbereichs Medical Imaging Systems, sagt: „ams hat sich unter den Herstellern medizinischer Geräte mit der Lieferung von Lösungen in der Signalverarbeitung mit weltweiter Spitzenleistung und Qualität einen Namen gemacht. Ein großer Teil der von den weltweit führenden Krankenhäusern und Ärzten eingesetzten digitalen Röntgen-Detektoren stützen sich auf medizinische Bildgebungslösungen von ams. Mit der Einführung dieses Standardprodukts für medizinische Bildgebungsgeräte wendet sich ams nun an eine breitere Kundenbasis mit dem Ziel, Patienten in der ganzen Welt erstklassige Röntgendiagnose zu ermöglichen.”
Spitzenperformance für sicherere, klarere Bilder
Die Innovationen beim Schaltkreis-Design und den CMOS Prozessen, die im Halbleiterwerk von ams in Graz, Österreich, zum Einsatz kommen, sorgen für erstklassige Performance-Werte des AS5850A hinsichtlich Signal-Rauschverhältnis, Energieverbrauch und Auslesegeschwindigkeit. Auf dem Markt für medizinische Bildgebung herrscht in der Entwicklung von Geräten für klarere, schärfere Bilder unablässige Konkurrenz unter den Herstellern. Ärzte stützen sich auf qualitativ hochwertige Bilder bei Eingriffen oder in der Mammographie für die frühzeitigere und exaktere Diagnose von Krankheiten wie Brustkrebs. Gleichzeitig hilft der technologische Fortschritt dabei, die Strahlendosis für die Patienten beim Einsatz von Röntgen- und Fluoroskopie-Geräten zu reduzieren.
Der AS5850A ist für Hersteller nun eine neue Möglichkeit, die Leistung von digitalen Flachdetektoren zu verbessern und diese gleichzeitig für die Patienten sicherer zu machen. Die niedrige Rauschzahl entspricht einer Ladung von gerade einmal 500 Elektronen bei einem Messbereich von 2pC und 30pF und sorgt dafür, dass der Röntgen-Detektor aus einer niedrigeren Strahlendosis klarere medizinische Bilder gewinnt.
Die Leistung des AS5850A ist für dynamische Röntgenanwendungen optimiert und erreicht eine minimale Abtastzeit von 20µs, welche mittels der Kombination von zwei benachbarten Kanälen sogar auf 10µs reduziert werden kann. Das Bauteil verfügt über einen Sondermodus für Fluoroskopie-Anwendungen mit geringeren Rausch-Anforderungen, mit dem sich eine Abtastzeit von 15µs erreichen lässt.
Mit dieser neuen Technologie, die es ermöglicht, sichere medizinische Geräte für noch bessere Patientenversorgung zu entwickeln, leistet der AS5850A einen maßgeblichen Beitrag zur strategischen Mission von ams: „Technology for a better lifestyle”.
Konfigurationsmöglichkeiten zur Optimierung für unterschiedliche Anwendungen
Der AS5850A basiert auf einer hoch programmierbaren Architektur. Dies bedeutet, dass Hersteller von medizinischen Geräten zahlreiche Endprodukt-Designs auf diesem Bauteil basieren können mit geringeren Entwicklungs- und Herstellungskosten für unterschiedliche Anwendungsanforderungen. Der AS5850A ist zudem mit vielen Flachdetektor-Größen kompatibel.
Zu den verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten gehören die Geschwindigkeits- und Leistungseinstellungen. Die Abtastzeit ohne Kombination von zwei Kanälen kann unter 20µs, 28,5µs, 40µs und 80µs gewählt werden. Bei 80µs liegt die Verlustleistung pro Kanal gerade einmal bei 1,1mW.
Der AS5850A wird standardmäßig in einem komfortablen Chip-on-Flex-Package geliefert für möglichst geringe Abstände zu den Seitenwänden und direkte Montage auf dem Röntgen-Detektor. Das jeweilige Flex-Design lässt sich je nach den spezifischen Anforderungen des Kunden anpassen.
Auch Nachfolgeprodukte der AS585x-Produktfamilie sind geplant, um die Packaging- und Performance-Optionen für FPD-Hersteller zu erweitern. In den nächsten Monaten kommen mehrere Bauteiltypen mit unterschiedlichen Leistungen bei Geschwindigkeit und Verlustleistung auf den Markt. Auch verschiedene Flex-Designs werden erhältlich sein, einschließlich der Option für die Kompatibilität mit Standardkonnektoren. Über AS585x Readout-ICs mit verschiedenen Standard-Packagings ermöglicht es ams den Herstellern, sich alle Vorteile der IC-Spitzenleistungswerte zu Nutze zu machen, ohne auf grundlegende mechanische und elektrische Spezifikationen verzichten zu müssen.
Der AS5850A ist als Muster erhältlich. Für die Anforderung von Mustern und weitere technische Informationen gehen Sie bitte auf https://ams.com/as5850a.