艾迈斯半导体推出基于3D技术的驾驶员状态监测系统(DMS)解决方案:整合3D传感和人眼追踪的新型演示系统 ams‘ 3D-Technologie gegen Müdigkeit und Ablenkung des Fahrers: ein neues Demosystem kombiniert 3D-Sensorik mit Blickverfolgung
2020/12/09
驾驶员状态监测系统(DMS)演示模型包括艾迈斯半导体的3D光学传感和面部识别技术
Der Demonstrator des Fahrerüberwachungssystems (Driver Monitoring System DMS) umfasst eine solide optische 3D-Sensorik- und Gesichtserkennungstechnologie von ams
German version
-
驾驶员状态监测系统(DMS)演示模型包括艾迈斯半导体的3D光学传感和面部识别技术
-
可监测驾驶员视线方向的Eyeware人眼追踪软件
-
3D图像和3D头部姿态预测支持精准监测“瞌睡”问题,能够及时监测到2D系统无法识别的驾驶员疲惫状态
-
汽车制造商可以借此演示模型打造疲劳和注意力分散警报,以及平视显示(HUD)等应用的概念验证设计
中国,2020年12月10日——全球领先的高性能传感器解决方案供应商艾迈斯半导体(ams AG,瑞士股票交易所股票代码:AMS)今日推出一款基于3D识别和人眼追踪技术的用于监测汽车驾驶员疲劳驾驶和注意力分散的驾驶员状态监测系统(DMS)演示模型。汽车制造商可借助此演示模型打造概念验证设计。汽车驾驶员疲劳驾驶和注意力分散监测是辅助和自动驾驶的必备技术,其性能也远超目前基于2D技术的相似解决方案。不仅如此,艾迈斯半导体的3D光学传感技术还可以构建驾驶员头部“深度图”,并通过“深度图”分析驾驶员的独特面部特征,从而识别驾驶员。
艾迈斯半导体舱内传感业务部经理Firat Sarialtun表示:“汽车行业一直在积极评估将3D光学传感技术应用于驾驶员状态监测,因为3D技术能够比2D技术更准确可靠地提供驾驶员头部和眼睛的位置与活动信息。现在,通过开发人眼追踪3D演示系统,艾迈斯半导体和Eyeware向业界展示了整合3D传感硬件和人眼追踪软件的方案,借此提供了监测疲劳和注意力分散问题的可靠方法。”
Eyeware联合创始人兼首席业务发展官Bastjan Prenaj表示: “驾驶员状态监测有望为改善道路安全做出重要贡献,这就决定了DMS中使用的系统和组件必须极为可靠。而这恰恰是Eyeware软件的一项关键优势:与艾迈斯半导体的3D传感技术相结合,Eyeware软件能够在所有照明和使用条件下工作并提供准确的数据,而OEM可以根据这些数据构建疲劳警报等应用。”
基于主动立体视觉(ASV)的演示模型可提供精确的汽车座舱监测
该演示模型基于ASV技术,采用艾迈斯半导体的泛光和点阵照明器提供稳定的照明,可有效抵御阳光和墨镜反射的光干扰。辅以Eyeware Tech SA的先进人眼追踪软件,利用专有算法分析驾驶员眼睛和头部姿态的深度图,进而实时计算驾驶员的视线方向。
在开发驾驶员和座舱监测系统时,设计人员可以使用该演示模型的输出结果来构建复杂的安全功能,监测驾驶员是否处于疲劳驾驶状态。3D图像和3D头部姿态预测支持精准监测“瞌睡”问题,能够及时监测到2D系统无法识别的驾驶员疲惫状态。DMS还能监测驾驶员的视线是否离开道路——例如查看手机短信,这是导致道路交通事故的一个主要诱因。
该3D DMS演示模型还支持下一代平视显示器(HUD),监测驾驶员的视线方向以控制挡风玻璃上的信息定向投影,从而推进基于增强现实技术的车内可视化应用。该演示系统基于艾迈斯半导体的主动立体视觉评估套件,使用了艾迈斯半导体的人脸图像处理库和Eyeware的人眼追踪软件。客户可以采用Eyeware提供的专用软件开发套件,该套件与艾迈斯半导体的3D传感元器件完全兼容。
如需了解有关艾迈斯半导体驾驶员状态监测技术的更多信息,请访问:https://ams.com/zh/automotive。
Eckdaten:
-
Der Demonstrator des Fahrerüberwachungssystems (Driver Monitoring System DMS) umfasst eine solide optische 3D-Sensorik- und Gesichtserkennungstechnologie von ams
-
Die Blickverfolgungssoftware von Eyeware erkennt die Blickrichtung des Fahrers
-
3D-Bilder und die 3D-Kopfpositionsschätzung ermöglichen eine präzise Überwachung des so genannten „Mikroschlafs“ zur frühzeitigen Erkennung von Müdigkeitserscheinungen bei Fahrern, was mit 2D-Systemen nicht möglich ist
-
Automobilhersteller können somit den Konzeptnachweis für Müdigkeitserkennung, Ablenkungswarnungen, Heads-up-Display und andere Anwendungen erstellen
Premstätten, Österreich (9. Dezember 2020) -- ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von Hochleistungssensorlösungen, ermöglicht es Automobilherstellern heute, mit Hilfe eines neuen DMS-Demonstrators Konzeptnachweise zu erstellen, bei denen 3D-Technologie und die Blickverfolgung für den Einsatz in fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen wie Müdigkeitserkennung und Ablenkungswarnungen verwendet werden. Diese wichtigen Merkmale sind erforderlich, um neue Technologien für Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren zu unterstützen und gehen über das hinaus, was heutige 2D-Systeme bieten können. Die optische 3D-Sensortechnologie von ams liefert eine detaillierte Tiefenkarte des Fahrerkopfes und analysiert diese, um die einzigartigen Gesichtszüge des Fahrers zu erkennen und den Fahrer zu identifizieren.
Firat Sarialtun, In-Cabin Sensing Segment Manager von ams, sagte dazu: „Die Automobilindustrie hat optische 3D-Sensortechnologien für die Fahrerüberwachung aktiv evaluiert, da sie im Vergleich zu bestehenden, weniger hochentwickelten 2D-Systemen genauere und solidere Informationen über die Position und Bewegung von Kopf und Augen des Fahrers liefern. Mit der Entwicklung eines 3D-Demonstrationssystems für das Eye-Tracking haben ams und Eyeware der Industrie gezeigt, wie man die 3D-Sensor-Hardware und die Eye-Tracking-Software-Elemente integrieren und eine zuverlässige Methode zur Erkennung von Müdigkeit und Ablenkung entwickeln kann.“
Bastjan Prenaj, Mitbegründer und Chief Business Development Officer bei Eyeware sagte: „Die Fahrerüberwachung hat das Potenzial, einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit zu leisten, aber die in einem DMS verwendeten Systeme und Komponenten müssen äußerst zuverlässig sein. Das ist ein wesentlicher Vorteil der Eyeware-Software: Zusammen mit der 3D-Sensortechnologie von ams funktioniert sie unter allen Licht- und Nutzungsbedingungen und liefert genaue Daten, auf deren Grundlage OEMs Anwendungen wie z.B. Müdigkeitswarnungen entwickeln können.“
Ein auf der Active Stereo Vision (ASV) basierender Demonstrator für die präzise Überwachung des Fahrzeugsinnenraums
Flood- und Punktmuster-Illuminatoren von ams werden im ASV-basierten Demonstrator eingesetzt, um eine robuste Beleuchtung zu gewährleisten, die Störungen durch Sonnenlicht und Reflexionen von Sonnenbrillen ausmerzt. In Kombination mit der fortschrittlichen Eye-Tracking-Software von Eyeware Tech SA werden proprietäre Algorithmen auf die Tiefenkartenabbildungen der Augen und der Kopfhaltung des Fahrers angewendet, um die Blickrichtung des Fahrers in Echtzeit zu berechnen.
Entwickler, die Fahrer- und Fahrzeuginnenraum-Überwachungssysteme entwickeln, können die Ergebnisse dieses Demonstrators nutzen, um ausgeklügelte Sicherheitsfunktionen zu bauen, die erkennen können, wenn der Fahrer am Steuer müde oder kurz vor dem Einschlafen ist. Die Verwendung von 3D-Bildern und die 3D-Kopfpositionsschätzung ermöglichen eine präzise Überwachung des so genannten „Mikroschlafs“ zur Früherkennung von Müdigkeit bei Fahrern, was mit 2D-Systemen nicht sehr genau möglich ist. Das DMS erkennt auch, wenn der Blick des Fahrers von der Straße abgelenkt wurde, um beispielsweise eine SMS auf dem Mobiltelefon zu lesen. Dies kann dazu beitragen, eine der Hauptursachen von Verkehrsunfällen zu reduzieren.
Die Signale des 3D-DMS-Demonstrators werden auch Heads-up-Displays der nächsten Generation ermöglichen, die erkennen, wohin der Blick des Fahrers gerichtet ist, um die Projektion der angezeigten Informationen auf die Windschutzscheibe zu steuern. Dies ermöglicht bahnbrechende visuelle Anwendungen im Auto auf der Basis von Augmented Reality. Das Demonstrationssystem basiert auf dem Active Stereo Vision Evaluation Kit von ams, das die ams-Bildverarbeitungs-Bibliothek für das Gesicht und die Eye-Tracking-Software von Eyeware nutzt. In bedarfsgerechten Konfigurationen kann ein spezielles Softwareentwicklungskit von Eyeware verwendet werden, das vollständig mit den 3D-Sensorikkomponenten von ams kompatibel ist.
Weitere Informationen zur Fahrerüberwachungstechnologie von ams finden Sie unter https://ams.com/automotive.