Neuer XYZ-Farbsensor von ams bietet den größten Dynamikbereich und die höchste Empfindlichkeit für hochanspruchsvolle Consumer- und Industrie- Anwendungen

Premstaetten, Österreich (8. Mai 2018) -- ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von Hochleistungssensorlösungen, präsen­tiert einen neuen XYZ-"Tri-Stimulus"-Farbsensor, der im Ver­gleich zu allen bisherigen Bau­teilen dieser Art eine höhere Emp­find­lich­keit und eine größere Auswahl an Wandlungszeiten bietet. Der AS73211 erwei­tert das bestehende Portfolio von True-Color-Sensoren der Serien TCS3430 und AS7261 von ams und ist auf die Anfor­de­rungen von High-End-Bild­schirmen sowie hoch­wertigen Scheinwerfern und Colorimetern zuge­schnit­ten.

Der zur Farbsensor­familie JENCOLOR® von ams gehörende AS73211 bietet dank seiner Filter-auf-Glas-Techno­logie verbes­serte optische Eigen­schaften. Der Sensor ermög­licht Licht- und Farb­messungen, die eng mit der Lichtwahrnehmung eines typischen menschlichen Auges gemäß dem Industriestandard CIE 1931 (Tri-Stimulus-Modell des menschlichen Auges) übereinstimmen.

Der neue Sensor misst die Farbe präzise bei Beleuchtungsstärken von 0,4 lux bis 208 klux – ein enormer Dynamikbereich von 250.000.000:1, der einen effektiven Betrieb bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen, vom Mondlicht bis zum hellen Sonnenschein, ermöglicht.

Dank seiner hohen Empfindlichkeit eignet sich der AS73211 hervor­ragend für präzise Farbmessun­gen an dunklen Objekten und Materialien – beispiels­weise schwarze Pixel auf einem Bildschirm, dunkle Haut, schwarze Farbe oder Erde – auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Der integrierte 24-bit-Licht-zu-Digital-Wandler des Sensors bietet die Möglichkeit, die Wandlungszeit in einem Bereich von 125µs bis 16s zu konfigurieren, sodass der Anwender die optimale Balance zwischen Messgeschwindigkeit und Genauig­keit wählen kann.

Durch seinen geringen Strom­ver­brauch und den auto­ma­tischen Power-Down-Modus eignet sich der AS73211 bestens für den Einsatz in mobilen Geräten und für andere Anwen­dungen, in denen es auf Energie­effizienz ankommt.

Hier einige Beispiele für Anwen­dungen, die von der hohen Leistungs­fähig­keit und den kompakten Abmes­sungen des AS73211 profi­tie­ren:

• High-end-Bild­schirme für medi­zi­nische und andere professionelle Anwen­dungen à
    hier dient der AS73211 zum Weißabgleich und Farbmanagement
  • Scheinwerfer, Projektions­systeme und Video-Wand-Module à
    Über­wachung der Farben von Leis­tungs-LEDs
  • Professionelle Haar- und Haut-Farbton­analy­satoren
  • Professionelle und indus­trielle Geräte für Farbauswahl und Farbabstimmung
  • Bild­schirm- und Beleuchtungs­über­wachung in der Luftfahrt à
    ein einziger AS73211 ermög­licht eine hoch­genaue Farbregelung über den gesamten Hel­lig­keits­bereich, von voller Hel­lig­keit bis zu stark gedimmt.

In diesen und anderen Anwendungen bietet der integrierte Interferenzfilter im AS73211 eine extrem hohe Lang­zeit- und Tempe­ratur­stabi­li­tät, dadurch ist während der gesamten Lebens­dauer des Endprodukts keine weitere Kalibrierung erforderlich.

Die herausragende Leistungsfähigkeit des Sensors ist unter anderem auf die ungewöhnlich große Sensorfläche auf der Chipoberfläche zurückzuführen. Dank des hoch­entwickelten elektrischen und optischen Designs findet der Sensor in einem kompakten 16-poligen QFN-Gehäuse Platz, das zudem sehr widerstandsfähig gegen ultraviolette Strahlung ist.

Durch die hohe Tempe­ratur­stabi­li­tät des Filters ist ams in der Lage, den AS73211 für den weiten Betriebs­tem­peratur­bereich von –40°C bis +125°C zu spezifizieren. Die interne Tem­pe­ra­turkom­pensation mithilfe eines integrierten Temperatursensors stellt sicher, dass die Genauigkeit der Farbmessung über den gesamten Betriebstemperaturbereich des AS73211 erhalten bleibt.

"Mit der Einfüh­rung des AS73211 erwei­tert ams sein Portfolio an XYZ-Sensoren um Typen, die den hohen Anfor­de­rung von High-End-Consumer­- und indus­triellen Anwen­dungen genügen. Dank seinem pro­pri­e­tären Design, der beson­ders großen Detektor­fläche und dem inte­grierten 24-bit-Licht-zu-digital-Wandler bietet der AS73211 die höchste Emp­find­lich­keit und den größten Dyna­mik­bereich unter allen XYZ-Sensoren am Markt“, sagte Markus Busz, Marketing Manager bei ams.

Der Farbsensor AS73211 ist ab sofort in Pro­duk­tions­stück­zahlen liefer­bar. Bei einer Abnahme­menge von 5.000 Stück kostet der Sensor weniger als €5,00 pro Stück.

Ein Evaluation-Board zum AS73211 ist bei auto­ri­sierten ams Distributoren erhält­lich.
Weitere tech­nische Informa­tionen finden Sie unter
AS73211.

Dort können Sie auch Ent­wick­lungsmuster anfordern.