ams erweitert Vorstand um Dr. Thomas Stockmeier als Chief Operating Officer (COO)

Unterpremstätten, Österreich (29. Oktober 2014) – ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Sensor- und analoger IC-Lösungen, erweitert seinen Vorstand mit sofortiger Wirkung um Dr. Thomas Stockmeier als Chief Operating Officer (COO) neben Kirk Laney, Vorstandsvorsitzender, und Michael Wachsler-Markowitsch, Vorstand Finanzen.

Dr. Thomas Stockmeier sammelte in seiner 29-jährigen Laufbahn im Elektroniksektor umfassende Erfahrung auf den Gebieten F&E und Produktion von Halbleitern sowie in verwandten Bereichen. Nach seinem Abschluss als Diplomingenieur Werkstoffwissenschaften war er 13 Jahre in verschiedenen Positionen bei ABB Group, Schweiz, tätig, darunter Leiter F&E bei ABB Semiconductors AG, und promovierte in Elektrotechnik. Von 1999 bis 2013 war Dr. Thomas Stockmeier Mitglied der Geschäftsleitung der SEMIKRON Elektronik GmbH, Deutschland, verantwortlich für Technologie, Qualität und Produktion. Im April 2013 wechselte Dr. Thomas Stockmeier als General Manager des Industrie- und Medizintechnikgeschäfts zu ams. 2014 übernahm er die Verantwortung für den Geschäftsbereich Sensors and Sensor Interfaces sowie den Bereich Corporate Technology.

Kirk Laney, Vorstandsvorsitzender von ams, erläutert zur Erweiterung: “Michael Wachsler-Markowitsch und ich freuen uns, Dr. Thomas Stockmeier im Vorstand von ams willkommen zu heißen, wo er sein umfangreiches Know-how in der Halbleiterproduktion und allen Aspekten der operativen Exzellenz für eine globale Kundenbasis einbringen wird. Gemeinsam können wir so die Entwicklung von ams zu einem weltweit führenden Anbieter von Sensorlösungen beschleunigen.”