ams veräußert NFC- und RFID-Leser-Produktlinien zur stärkeren Konzentration auf Sensorlösungen unter Beibehaltung der sensorbezogenen Wireless-Aktivitäten

Premstätten, Österreich (29. Juli 2016) - ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von anspruchsvollen Sensor- und Analoglösungen, hat eine Vereinbarung zur Veräußerung von IP, Technologien und Produktlinien für NFC und RFID-Leserprodukte an STMicroelectronics (NYSE: STM) gegen einen Kaufpreis von USD 79,3 Mio. (rund EUR 71,5 Mio.) in bar sowie eine Besserungsvereinbarung in Abhängigkeit von künftigen Ergebnissen von bis zu USD 37 Mio. unterzeichnet. Mit dieser Transaktion unternimmt ams einen weiteren bedeutenden Schritt auf dem Weg zum weltweit führenden Anbieter von Sensorlösungen. Das Geschäft mit sensorbezogenen NFC/RFID-Wireless Tag-Produkten und zugehörige Entwicklungsressourcen behält ams im Portfolio, um drahtlose IoT (Internet of Things)-Sensorlösungen zu entwickeln und künftige Sensortechnologien zu unterstützen.

Die Transaktion ist Teil der Aktivitäten von ams zum aktiven Management seines Technologieportfolios bei voller Konzentration auf die Unternehmensstrategie mit Fokus auf Sensorlösungen. Im Rahmen der Transaktion veräußert ams das NFC-Geschäft, einschließlich der NFC-Frontend- und Antennenverstärkungslösungen, sowie das Geschäft mit integrierten HF/UHF RFID-Lesern. Die zugehörigen Entwicklungs- und Marketingressourcen sind überwiegend in Premstätten, Österreich, und Ljubljana, Slowenien, basiert und umfassen rund 50 Beschäftigte, die an STMicroelectronics transferiert werden. Den Bereich NFC/RFID Wireless Tags und das zugehörige IP behält ams bei und plant die Entwicklung von drahtlosen Sensorlösungen für IoT-Anwendungen, die Schnittstellen für NFC- und RFID-Konnektivität mit dem Sensorportfolio von ams verknüpfen.

ams erwartet den Abschluss der Transaktion am heutigen Tag, da keine regulatorischen Genehmigungen notwendig sind. ams geht von einer Entkonsolidierung der von der Transaktion umfassten Produktlinien ab dem 1. August 2016 aus.

Alexander Everke, CEO von ams, betont: “Die Veräußerung bestimmter NFC/RFID-Produktlinien strafft unser Produkt- und Technologieportfolio rund um unsere Kernkompetenz bei Sensor-lösungen und maximiert den Wert unseres erstklassigen IP im Bereich Wireless. Wir konzentrieren uns auf das aktive Management unseres Technologieportfolios und die attraktivsten Geschäftschancen zur Umsetzung unserer Strategie mit Fokus auf Sensorlösungen. Diese Transaktion ist ein weiterer strategischer Schritt auf dem Weg von ams zum weltweit führenden Anbieter von Sensorlösungen für alle wichtigen Endmärkte.“