ams OSRAM und DOMINANT Opto Technologies bieten smarte Ambientebeleuchtung im Fahrzeug durch intelligente RGB-LEDs auf Basis des Open System Protocol (OSP)

• Von ams OSRAM 2023 eingeführtes Open System Protocol (OSP) weckt Interesse zahlreicher Hersteller von integrierten Schaltungen (ICs) und LEDs für zeitgemäße Fahrzeuginnenbeleuchtung
  • DOMINANT Opto Technologies kündigt an, OSP für seine neuen Generationen intelligenter RGB-LEDs zu nutzen – was zugleich eine wichtige, unabhängige Validierung dieser zukunftsweisenden Kommunikationstechnologie bedeutet
  • Das Open System Protocol bietet eine offene, lizenzfreie Technologie für den gemeinsamen Einsatz von RGB-LEDs, Sensoren und Mikrocontrollern unterschiedlicher Hersteller

Premstätten, Österreich und München, Deutschland (15. April 2024) – ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter intelligenter Sensoren und Emitter, und DOMINANT Opto Technologies, ein führender malaysischer Hersteller von LED-Lösungen für Fahrzeuge, geben die Unterzeichnung einer kooperativen Partnerschaft für den Einsatz des Open System Protocol (OSP) von ams OSRAM in der kommenden Generation intelligenter RGB-LEDs von DOMINANT Opto Technologies für Ambientebeleuchtung im Fahrzeuginnenraum bekannt. Diese Partnerschaft zur Förderung von Innovationen soll weitere Kooperationspartner überzeugen und die technologische Kompatibilität in der Automobilbeleuchtungsbranche fördern.

Das von ams OSRAM im Jahr 2023 eingeführte OSP ist eine offene, lizenzfreie Kommunikationstechnologie zur Verbindung von RGB-LEDs, Sensoren und Mikrocontrollern unterschiedlicher Hersteller. Die Zusage von DOMINANT Opto Technologies, OSP in seine neuen Produkte zu integrieren, validiert die Position des neuen Protokolls als universelles Verfahren zur Verbindung intelligenter LEDs in Fahrzeugen. Dieser wichtige Schritt erleichtert Fahrzeugherstellern den Aufbau einer resilienteren Lieferkette: LEDs und Komponenten verschiedener Ambientebeleuchtungshersteller können zukünftig gemeinsam verwendet werden, ohne beim Wechsel eines Zulieferers die Systemkommunikation neu zu konfigurieren.

Neue Möglichkeiten in der Ambientebeleuchtung: Lichtstimmung, Warnhinweise, Informationen
Der Fahrzeuginnenraum wird heutzutage zunehmend zum „dritten Lebensraum“ – und die Ambientebeleuchtung erhält damit eine ganz neue Bedeutung. Dynamische Ambientebeleuchtung, intelligent gesteuert einschließlich Animationseffekten, Farbwechseln und unterschiedlichen Lichtstärken, erfüllt unterschiedliche Zwecke – wie zum Beispiel die Einstellung verschiedener Lichtstimmungen, die Anzeige von Informationen und Warnhinweisen sowie die effektvolle Darstellung der Fahrzeugmarke. Diese Funktionen erfordern intelligente RGB-LEDs und ein Kommunikationsprotokoll, das mit der seriellen Standardschnittstelle jedes beliebigen Mikrocontrollers kompatibel ist, der hochfrequente Steuersignale übertragen kann.
Die wegweisende OSP-Infrastruktur, die in Verbindung mit der OSP-konformen, intelligenten RGB-LED OSIRE® E3731i von ams OSRAM am Markt eingeführt wird, erfüllt diese Anforderungen mit Bravour. Und da jetzt auch DOMINANT Opto Technologies dem OSP-Ökosystem angehört, steht Fahrzeugherstellern von nun an eine zweite Bezugsquelle für OSP-kompatible LEDs zur Verfügung – ein zukunftsweisender Schritt für noch mehr Innovationskompetenz und Flexibilität im Bereich der Ambientebeleuchtung.

OSP in Aktion: OSIRE® E3731i
Die OSIRE® E3731i ist die erste OSP-konforme, intelligente RGB-LED in der Lichtbranche. Sie verfügt über eine anwendungsspezifische integrierte Schaltung (Application-Specific Integrated Circuit, ASIC) für drei RGB-Emitter. Die von ihr bereitgestellten Messdaten zur automatischen Farbkalibrierung sorgen für eine hervorragende Farbhomogenität. Diese Kalibrierung ist insbesondere für lange LED-Stränge überall im Fahrzeuginnenraum von großer Bedeutung. Die OSIRE® E3731i unterstützt Daisy-Chain-Konfigurationen mit bis zu 1000 LEDs pro Strang, die jeweils nur zwei Kommunikations- und zwei Spannungsversorgungsleitungen erfordern. Dies vereinfacht die Implementierung und ermöglicht potenziell auch einschichtige Leiterplattendesigns.

Dank AEC-Q102-Qualifizierung und Einhaltung der EMV-Anforderungen für den Einsatz in Fahrzeugen setzt die OSIRE® E3731i neue Maßstäbe für intelligente RGB-LEDs in der Automobilbranche.
DOMINANT Opto Technologies freut sich, nun ebenfalls ein Mitglied des OSP-Ökosystems zu sein. Das Unternehmen verfügt somit über einzigartige Möglichkeiten, sein vorhandenes seddLED-Produktportfolio zu erweitern, um unterschiedliche Kundenanforderungen zu erfüllen. Die seddLED+ A3H wird die erste OSP-konforme, intelligente RGB-LED sein, die am Markt verfügbar ist. DOMINANT strebt an, im dritten Quartal 2024 einen Prototyp zu präsentieren.

Die gemeinsame Zukunftsvision: erfolgreicher Einsatz des OSP in der Praxis
ams OSRAM und DOMINANT Opto Technologies betonen die große Bedeutung des OSP als gemeinsames Fundament für die Architektur ihrer zukünftigen intelligenten RGB-LEDs. Die beiden Unternehmen haben erkannt, dass die Auswahl zwischen mehreren Bezugsquellen für Fahrzeughersteller wichtig ist. Deshalb erleichtert OSP die reibungslose, kosteneffiziente Kommunikation innerhalb von LED-Ketten und bietet Herstellern die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Anbietern zu wählen – ganz ohne bestehende Beleuchtungsarchitekturen mit enormem Aufwand neu zu konzipieren.
ams OSRAM und DOMINANT Opto Technologies werden die einzigartigen Funktionsmerkmale ihrer jeweiligen Lösungen beibehalten, verfolgen darüber hinaus jedoch das Ziel, die Kompatibilität zukünftiger Generationen von LEDs und Sensoren zu verbessern. Eine formelle Standardisierung ist zwar nicht erforderlich, aber dennoch eine Option, die mit anderen Akteuren der Automobilbeleuchtungsbranche diskutiert werden kann. OSP ist ein offenes Protokoll, für das keine Lizenzgebühren anfallen. Es bietet auch weiteren Partnern die einzigartige Möglichkeit, sich der OSP-Community anzuschließen, um dazu beizutragen, Innovationen und Kompatibilität in der Automobilbeleuchtungsbranche zu fördern.

Über ams OSRAM

Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Sensoren und Emittern. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Automobil, Industrie, Gesundheit und Consumer ermöglichen, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 20.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von EUR 3,6 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).

Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams OSRAM Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

ams OSRAM social media:
>Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube