Financial Times Diversity Leaders 2021 Umfrage: MitarbeiterInnen küren ams zu einem der integrativsten Unternehmen Europas

Eckdaten:

• ams klettert auf Platz 32 (von Platz 141) im Ranking „Diversity Leaders 2021“ der Financial Times, dies spiegelt die Bemühungen des Unternehmens wider, MitarbeiterInnen aus einem größeren Talentpool zu gewinnen, vielfältige Perspektiven zu fördern und die internationale Zusammenarbeit zu verbessern.

• MitarbeiterInnen aus Tausenden von Unternehmen in ganz Europa wurden gebeten, ihren Arbeitgeber und andere Unternehmen in Bezug auf die Förderung der Vielfalt zu bewerten.

Premstätten, Österreich (7. Dezember 2020) -- ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen Sensorlösungen, wurde im Rahmen der von der Financial Times durchgeführten Umfrage „Diversity Leaders 20211“ zu einem der integrativsten Unternehmen Europas in Bezug auf die Vielfalt von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, Behinderung und sexueller Orientierung gekürt. In einem wettbewerbsintensiven Markt, in dem es gilt, MitarbeiterInnen mit den richtigen Fähigkeiten (wie MINT2) für das Unternehmen zu gewinnen und zu halten, zielt der Ansatz von ams darauf ab, den Talentpool zu erweitern, vielfältige Perspektiven zu fördern, die den Kundenstamm von ams widerspiegeln, und die Zusammenarbeit in einem weit verbreiteten internationalen Team von MitarbeiterInnen und Partnern zu verbessern.

In diesem Jahr wurden die 850 Unternehmen, die von 15.000 bewerteten Unternehmen die höchste Gesamtpunktzahl erhielten, in die endgültige Liste der Diversity Leaders aufgenommen. ams erzielte Platz 32 im Vergleich zu Platz 141 im Vorjahr. Ein Siebtel der führenden 35 Unternehmen des Rankings ist in der Industriekategorie „Halbleiter, Elektronik, Elektrotechnik, Hardware“ angesiedelt.

„MINT-Fähigkeiten sind in unserer Branche sehr gefragt. Um die besten Talente aus der ganzen Welt zu gewinnen und zu halten, müssen sich die MitarbeiterInnen integriert und wertgeschätzt fühlen, eine langfristige Perspektive haben und repräsentative Vorbilder im Unternehmen sehen“, so Alexander Everke, ams‘ Chief Executive Officer. „Vielfalt ist aber auch eine Frage des guten Rufs und der geschäftlichen Vernunft - daher fühlen wir uns geehrt, von unseren MitarbeiterInnen für unsere Förderung der Vielfalt anerkannt zu werden.“

Vielfältiger Vorbilder

ams hat viele herausragende Vorbilder auf der Führungsebene und freut sich darauf, weitere im Zuge der Entwicklung des Unternehmens aufzunehmen. So wurde beispielsweise Jennifer Zhao, Executive Vice President und General Manager der Advanced Optical Sensors Division von ams, kürzlich bei der Questex Sensors Innovation Week 2020 zur „Frau des Jahres“ gekürt, während Verena Vescoli, Senior Vice President R&D, eine der wenigen Frauen in der Branche ist, die diese zentrale Position in einem auf MINT fokussierten Unternehmen innehat.

ams wurde dieses Jahr auch in Österreich („Trend“ Magazine, Statistica) und in der Steiermark (Market Institut GmbH Linz) zweimal als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet.

Fußnoten:

1.    Die in der Financial Times (18. November 2020) zum zweiten Mal in Folge veröffentlichte Umfrage „Diversity Leaders 2021“ ist eine unabhängige Umfrage unter mehr als 100.000 Beschäftigten in einer Reihe von Sektoren in: Österreich, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Spanien, Schweden und der Schweiz. Darüber hinaus holte unser Forschungspartner Statista die Meinung von Personal- und Rekrutierungsexperten ein. Details und Methodik sind hier abrufbar (hinter der Paywall).
2.    Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften und Mathematik.