ams OSRAM IR-LEDs OSLON® Black & SYNIOS P2720 jetzt auch in 920 nm erhältlich

Für seine bekannten Infrarot (IR)-LED-Produktserien OSLON® Black und SYNIOS P2720 führt ams OSRAM eine Variante mit einer Wellenlänge von 920 nm ein. Lesen Sie mehr dazu im folgenden Produkt-Update:

Premstätten, Österreich und München, Deutschland (11. Dezember 2023) -- Die bekannten IR-LED-Produktserien OSLON® Black und SYNIOS P2720, die insbesondere in der Industrie eingesetzt werden, sind nun auch mit einer Wellenlänge von 920 nm erhältlich. Die Technologien erweisen ihren großen Nutzen vor allem in den Bereichen Biometrics (z. B. 2D-Face Recognition) und Consumer (z. B. Smart Doorbell). Durch eine hellere IR-Beleuchtung bei der optimalen Wellenlänge von 920 nm kann die IR-Kamera ein besseres Bild einer Person sehen. Damit dies gelingt, wird der erforderliche Kompromiss zwischen Sensorempfindlichkeit und rötlichem Leuchten entsprechend optimiert.

Die neue Variante der Produktserien ist damit besonders für Kunden geeignet, die an kamerabasierten Beleuchtungssystemen arbeiten und den idealen Kompromiss zwischen einer 850 nm und einer 940 nm High Power IR LED suchen.

Über OSLON® Black
Die OSLON® Black-Hochleistungs-Infrarotstrahler sind in den Wellenlängen 850 nm, 920 nm und 940 nm erhältlich. Die Bauelemente kombinieren einen sehr hohen optischen Gesamtfluss und kleine Gehäuse mit einer Grundfläche von nur 3,75 × 3,75 mm² für eine besonders dichte Bestückung.
Zu den weiteren Vorteilen gehören ein sehr hoher Gesamtstrahlungsfluss bei 1 A DC, ein niedriger Wärmewiderstand für den Betrieb bei hohen Umgebungstemperaturen und ein Hochstrom-Gleichstrombetrieb.

Über SYNIOS® P2720
Die SYNIOS® P2720 Produkte bestechen durch eine äußerst geringe Bauhöhe von 0,6 mm und eignen sich damit optimal für schmale Anwendungen, die dennoch eine hohe Effizienz erfordern. Die Produkte verfügen nicht über eine integrierte Linse, jedoch sind Sekundäroptiken für enge Abstrahlwinkel erhältlich.
Dank ihrer kompakten Bauform mit hoher Leistungsabgabe ist die Infrarot-LED ideal für Sicherheitsanwendungen, 2D-Gesichtserkennung sowie Gestenerkennung in Verbraucher- und Industrieanwendungen.

Über ams OSRAM

Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Sensoren und Emittern. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Automobil, Industrie, Gesundheit und Consumer ermöglichen, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 20.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2022 einen Umsatz von über EUR 4,8 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).

Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams OSRAM Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

ams OSRAM social media:
>Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube