Osram und Hess beschließen strategische Zusammenarbeit

Die Hess AG treibt die Entwicklung ihres Leuchtensortiments in Richtung LED ab sofort in strategischer Partnerschaft mit Osram voran. Hess wird zukünftig LED-Leuchten für Straßen- und Architekturbeleuchtung mit Osram-LED-Modulen vom Typ Streetlight RAP und den elektronischen Vorschaltgeräten Optotronic OT 3DIM ausstatten. Außerdem arbeiten die Unternehmen im Bereich Licht-Management zusammen. Die Kooperation mit Hess ist für Osram die erste einer Reihe strategischer Partnerschaften in unterschiedlichen Anwendungsbereichen.

„Als führender Lichthersteller wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern aus der Leuchtenindustrie den Weg ins LED-Zeitalter gehen“, kommentiert Klaus-Günter Vennemann, CEO der Business Unit General Lighting bei Osram. „Partnerschaften wie die mit Hess sind ein Gewinn für alle Seiten: Der Leuchtenhersteller kann effizientere Technologie verplanen, wir erhalten frühzeitig zusätzliche Anwendungsdaten für unsere Module und elektronischen Vorschaltgeräte, und dem Kunden wird schneller die effizienteste LED-Technologie zugänglich gemacht.“

ÜBER HESS

Die Hess AG ist einer der international führenden Hersteller von gestalteten Außenleuchten und treibt mit ihren Entwicklungen den Einsatz der LED-Technologie in der Außenbeleuchtung seit Jahren maßgeblich voran. Mit seinem breitgefächerten Leuchtenangebot erfüllt das Unternehmen alle Anforderungen an die Lichtgestaltung im öffentlichen Freiraum. Typisch für Hess-Leuchten sind eigenständige Formensprache, Energieeffizienz und wartungsfreundliche Konstruktion. Im Design auf die Leuchtenfamilien abgestimmte Stadtmöbel und Begrünungssysteme ergänzen das Produktportfolio. Hess ist damit der einzige Leuchtenhersteller, der Landschaftsarchitekten und Architekten bei der gesamtheitlichen Gestaltung von Plätzen, Grünanlagen oder ganzen Stadtquartieren unterstützt. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die Hess AG einen Umsatz von rund 68 Mio. Euro und beschäftigte zum Jahresende 330 Mitarbeiter. http://www.hess.eu

Die OSRAM AG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Siemens, ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Im Geschäftsjahr 2011 (30. September 2011) wurde ein Umsatz von rund 5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Osram ist ein Hightech-Unternehmen der Lichtbranche und macht über 70 Prozent des Umsatzes mit energieeffizienten Produkten. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 41.000 Mitarbeiter, beliefert Kunden in rund 150 Ländern und produziert in 44 Fertigungsstätten in 16 Ländern (zum 30. September 2011). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.