Osram erzielt mit LG Electronics und LG Innotek weltweite Einigung in LED-Patentstreitigkeiten

Gemeinsame Pressemitteilung von Osram, LG Electronics und LG Innotek

Osram, LG Electronics Inc. und LG Innotek Co. Ltd. haben vereinbart, alle laufenden LED-Patentstreitigkeiten weltweit beizulegen. Im Rahmen der Vereinbarung, die am 31. Oktober 2012 geschlossen wurde, haben die Parteien vereinbart, die Patentverfahren in mehreren Ländern, darunter den USA, Deutschland, Südkorea, Japan und China beizulegen. Weiter haben sich die Parteien auch über die Lizenzierung ihrer LED Patentportfolien geeinigt. Über Details der Einigung wurde Stillschweigen vereinbart.

„Wir sind mit dem erzielten Vergleich sehr zufrieden“, sagte Aldo Kamper, CEO von Osram Opto Semiconductors. „Es entspricht seit jeher unserer Geschäftspolitik, mit anderen LED-Herstellern Lizenzvereinbarungen zu treffen. Insofern begrüßen wir die Einigung mit LG Electronics und LG Innotek sehr.“

„Nach der Beilegung der Patentverfahren freuen wir uns, mit Osram nun eine stärkere Bindung im Bereich des Geistigen Eigentums aufzubauen“, sagte Si-Gwan Ryu, Executive Vice President des LED Geschäftsbereichs von LG Innotek Co. Ltd.

Die OSRAM GmbH, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Siemens, ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Im Geschäftsjahr 2011 (30. September 2011) wurde ein Umsatz von rund 5 Milliarden Euro erwirtschaftet. OSRAM ist ein Hightech-Unternehmen der Lichtbranche und macht über 70 Prozent des Umsatzes mit energieeffizienten Produkten. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 41.000 Mitarbeiter, beliefert Kunden in rund 150 Ländern und produziert in 44 Fertigungsstätten in 16 Ländern (zum 30. September 2011). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.

ÜBER LG Electronics Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) is a global leader and technology innovator in consumer electronics, mobile LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 117 Niederlassungen auf der ganzen Welt erzielte LG im Geschäftsjahr 2011 einen Konzernumsatz von 49 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus vier Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances und Air Conditioning & Energy Solutions – und einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist einer der ENERGY STAR® Partner of the Year 2012.

Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.

ÜBER LG Innotek Inc.

LG Innotek is a global specialized materials and components manufacturer and an affiliate of LG Group. LG Innotek, established in 1970, recorded about USD 4.1 billion (4,5 trillion won) in sales in 2011 and works with around 19,000 employees worldwide in 22 operations. LG Innotek is pouring its energy into the core material and parts of the technology advanced industry including LEDs, PCBs, Mobiles, Displays, Networks, Automotives, etc. In addition, we’re adding fresh fuel to the development of future eco-friendly material and parts like solar cells, electric car parts, etc.