Leselicht für den Autoinnenraum: Osram bietet Onyx Copilot als LED-Variante an

Onyx Copilot

Ab sofort bietet Osram die Leseleuchte Onyx Copilot mit langlebiger Leuchtdioden-Technologie an. Für sein elegantes und flexibles Design wurde das LED-Accessoire für den Fahrzeuginnenraum mit dem red dot award, einem der wichtigsten Designpreise der Welt, ausgezeichnet. Der Onyx Copilot ist der Auftakt für weitere LED-Nachrüst-Produkte des Marktführers für Lichtanwendungen im Auto, die 2013 folgen werden.

Red dot award

Osram hat die Leseleuchte für den Autoinnenraum, die bislang mit Halogenlampe erhältlich war, nun mit Leuchtdioden ausgestattet. Die neue Version hat eine Lebensdauer von 5.000 Stunden, ein Wechsel der LED ist in dieser Zeit nicht erforderlich. Zum Vergleich: Bei der Halogen-Variante musste ein Lampenwechsel nach rund 1.000 Stunden vorgenommen werden. Für sein hochwertiges und unaufdringliches Design hat der Onyx Copilot nun das anerkannte Qualitätssiegel für ästhetische Formen „red dot award: product design“ erhalten. Der Leuchtenhals ist aus mattschwarzem Silikongummi gefertigt und kann individuell ausgerichtet werden. Befestigt wird der Onyx Copilot im Zigarettenanzünder, eine Ein- und Ausschalttaste befindet sich am Leuchtenkopf. Onyx Copilot ist sowohl für Pkw (12 V) als auch für Lkw und Bus (24 V) geeignet.

LED-Portfolio zum Nachrüsten

Seitdem LED immer stärker Einzug in Neufahrzeugen halten, sind sie auch als Nachrüstprodukt gefragt. Mit dem Tagfahrlicht-Set Light@Day hat Osram bereits ein LED-Produkt für die Frontbeleuchtung im Angebot. Anders als zahlreiche No-Name-Produkte ist dieses voll mit den Richtlinien der Economic Commission for Europe (ECE) konform. Retrofitlampen – also LED-Lampen mit den klassischen Sockeln – ergänzen das Portfolio der Nummer eins in Sachen Autolicht in der Innenraumbeleuchtung. Neben der Leseleuchte Onyx Copilot werden in den nächsten Monaten nun weitere Autolicht-Produkte für außen und innen folgen. So wird es demnächst ein kombiniertes Tagfahr-/Nebellicht geben. Zudem wird Osram seine erste Ambiente-Beleuchtung für den Innenraum auf den Markt bringen.

„Die Nachfrage nach LED bei Neufahrzeugen ist enorm“, kommentiert Christian Prell, Head of Sales and Marketing Aftermarket Europe bei Osram. „Werkstätten und Händler sollten diesen Trend aufgreifen und ihren Kunden mit hochwertigen Produkten erstklassige Angebote machen.“

Technische Daten Onyx Copilot:

Farbtemperatur 3.200 Kelvin (warmweiß)
Lebensdauer Leuchte 5.000 Stunden
Lichtstrom 20 Lumen
Länge 300 Millimeter
Stromversorgung via Zigarettenanzünder
Spannung 12 V / 24 V
Stecker-Standard ISO 4165 und SAE J563

red dot award

Die Ursprünge des red dot awards reichen zurück bis ins Jahr 1955. Heute ist er einer der größten und renommiertesten Designpreise der Welt. Preise werden in den drei Disziplinen „red dot award: product design“, „red dot award: communication design“ sowie „red dot award: design concept“ vergeben. Dieses Jahr schickten 1.865 Hersteller, Designer und Architekten aus 54 Ländern ihre besten Produkte und Projekte ins Rennen.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Mit seinem Portfolio deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von Komponenten – einschließlich Lampen und optischer Halbleiter wie lichtemittierender Dioden (LED) – über Vorschaltgeräte bis hin zu vollständigen Leuchten, Licht-Management-Systemen und Beleuchtungslösungen ab. OSRAM beschäftigt weltweit rund 39.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 5,4 Milliarden Euro (jeweils zum 30. September 2012). Mehr als 70 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet OSRAM mit energieeffizienten Produkten. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten steht seit über 100 Jahren das Thema Licht und damit Lebensqualität. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.