Soleriq E LED für Downlights mit hohen Leistungsanforderungen

Graphik Soleriq E

Erste Chip-on-Board LED von OSRAM Opto Semiconductors

Downlights liefern eine anspruchsvolle Grundbeleuchtung in professionellen Anwendungen. Dazu gehören Einkaufszentren, Büros oder auch Industriegebäude ebenso wie der gehobene Wohnbereich. Damit ihr Licht richtig zur Geltung kommt, brauchen die Leuchten starke Lumenpakete. Diese liefert die neue Soleriq Serie, die erste Chip-on-Board LED von OSRAM Opto Semiconductors. Sie ermöglicht auch bei hohen Anwendungstemperaturen hocheffiziente Leuchten mit einer Helligkeit von 1500 lm bis zu 4500 lm.

Eine Soleriq E LED genügt, um eine Leuchte mit genügend Licht auszustatten. Damit wird das Leuchtendesign deutlich einfacher, denn statt vieler einzelner LED muss nur noch eine einzige Komponente verarbeitet werden. Die einzelnen Chips befinden sich alle unter der Konversionsschicht (Chip-on-Board), so dass der Eindruck einer einheitlichen Leuchtfläche entsteht. Damit ist in der Leuchte ein gleichmäßiges Farb- und Lichtbild gewährleistet und auch die Einkopplung in externe, speziell das Licht richtende Optiken gestaltet sich sehr einfach. Das erzeugte Licht kann mit deutlich weniger optischen Verlusten genutzt werden, LED-Lampen und -Leuchten werden so effizienter. Typische LED-Vorteile wie hohe Energieeffizienz und lange Lebensdauer kommen auch in den Downlights zum Tragen.

Breites Einsatzspektrum

Verfügbar ist die Soleriq E in zwei Varianten, die das gesamte Farbspektrum von 2700 bis 6500 K abdecken. Selbst bei einer Temperatur von 85°C, die dem Einsatz in der Anwendung sehr nahe kommt, überzeugen beide LED mit einer Effizienz von 103 lm/W bei 4000 K. Die größere Soleriq E 45 erreicht bei dieser Temperatur eine typische Helligkeit von 4000 lm (Nennstrom 880 mA), die kleinere Soleriq E 30 überzeugt mit einer Leuchtkraft von 2700 lm (bei 600 mA).

Die gute Farbhomogenität wird durch die enge Weißgruppierung der Soleriq E erreicht, die einem Bereich von 4-Schritt-MacAdams-Ellipsen entspricht. Für Lösungen mit einem besonders hohen Anspruch an die Farbhomogenität ist auch eine Gruppierung nach 2-Schritt-MacAdams verfügbar.

Andreas Vogler, Marketing-Manager Allgemeinbeleuchtung bei OSRAM Opto Semiconductors erklärt: „Downlights sind in verschiedenen Bereichen wie etwa der Shop- oder Bürobeleuchtung sowie bei der Beleuchtung zu Hause weit verbreitet, brauchen aber stets hohe Lumenpakete zwischen 1500 und 4500 lm, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Wir schaffen diese hohen Werte mit nur einem LED-Bauteil. Das erleichtert sowohl die Einkopplung in externe Optiken als auch das Leuchtendesign.“

Technische Daten:
Maße 30 mm x 30 mm x 1,7 mm (E 30)
36 mm x 36 mm x 1,7 mm (E 45)
Abstrahlwinkel 120°
Lebensdauer > 50.000 Stunden
Thermischer Widerstand 0,38 K/W (E 30)
0,25 K/W (E 45)
Typische Helligkeit bei 4000 K
(Substrattemperatur Ts bei 85°C)
2700 lm (E 30, 600 mA)
4000 lm (E 45, 880 mA)
Sonstiges Metallkernplatine

ÜBER OSRAM OPTO SEMICONDUCTORS

Die OSRAM AG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Siemens, ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Die Tochtergesellschaft OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, Deutschland, bietet ihren Kunden Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Die Fertigung von Osram Opto Semiconductors befindet sich in Regensburg (Deutschland) sowie Penang (Malaysia), der Firmensitz der Nordamerika-Zentrale in Sunnyvale (USA), der Hauptsitz für die Region Asien in Hongkong. Osram Opto Semiconductors verfügt zudem über eine weltweite Vertriebspräsenz. Mehr Informationen unter www.osram-group.com/de-DE.