Osram – einer der Top-Arbeitgeber in Deutschland

Aufgrund seiner herausragenden Personalarbeit ist Osram vom Top Employers Institute als Top Employer Deutschland 2018 zertifiziert worden. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Die Zertifizierung bestätigt, dass Osram als Hightech-Unternehmen sowohl für bestehende als auch zukünftige Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber ist“, so Babette Fröhlich, Personalchefin bei Osram.

Bei der Untersuchung setzt das Institut hohe Maßstäbe für die Zertifizierung der Unternehmen an. Die externe Auditierung hat dabei bestätigt, dass Osram außergewöhnliche Leistungen in der Mitarbeiterorientierung aufweist. Geprüft wird unter anderem in den Kategorien Personalplanung, Talentstrategie, Führungskräfteentwicklung, Unternehmenskultur sowie Training und Entwicklung. Aktuelle Beispiele untermauern die Zertifizierung des Unternehmens.

Osram fördert kontinuierliche Weiterentwicklung

Die Hightech- und Digitalisierungsstrategie von Osram bedingt auch Änderungen der Aufgaben von Mitarbeitern. Innovationen wie Laserlicht-Module für ein extrem reichweitenstarkes Fernlicht bringen zwangsläufig Änderungen in den Produktionsabläufen mit sich. Daher entwickelt der Lichtkonzern seine deutschen Standorte gezielt weiter und setzt auf die Aus- und Weiterbildung seiner Mannschaft. So wurden Mitarbeiter im Werk Berlin für den Einsatz in der dort neu angesiedelten Reinraum-Lasermodulfertigung qualifiziert. Auch am größten deutschen Standort in Regensburg spielt die betriebliche Ausbildung eine wichtige Rolle. Darüber hinaus baut Osram dort aktuell bis zu 1.000 Mitarbeiter auf.

Insgesamt beschäftigt Osram zurzeit 123 Auszubildende, von Mechatronikern bis zu dualen Studenten im Master Electrical und Microsystems Engineering.

Im April 2018 startet Osram das 18-monatige Trainee-Programm „Light-Up!“. In dem globalen Programm bekommen Hochschulabsolventen die Möglichkeit, verschiedene Unternehmensbereiche kennenzulernen und an funktionsübergreifenden Projekten mitzuwirken.

Eine weitere Auszeichnung erhielt Osram kürzlich von Deutschland Test: Das Unternehmen wurde unter die Top-3-Unternehmen in puncto Karrierechancen für Ingenieure in der Kategorie Elektroindustrie gewählt.

Interessenten an einer Tätigkeit bei Osram finden hier ( www.osram-group.de/jobs) Informationen über die aktuell zu besetzenden Stellen.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führendes Hightech-Unternehmen mit einer über 110-jährigen Geschichte. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM nutzt die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit Innovationen von OSRAM werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2017 (per 30. September) weltweit rund 26.400 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von über 4,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.