Osram setzt die Highlights beim Eurovision Song Contest

L‘illumination – douze points. Der Lichthersteller Osram macht den Eurovision Song Contest 2015 in Wien mit modernster Licht-Technologie zu einem spektakulären Erlebnis für die Zuschauer: Effektstrahler sorgen für packende Bühnenshows während das intelligente Lichtsystem Lightify die Stimmung im Public-Viewing-Bereich „Eurovision Village“ anheizt. „Durch unsere Lichtsysteme machen wir das größte Unterhaltungsspektakel der Welt gleichzeitig zum größten Lichttechnik-Event“, kommentiert Hans-Joachim Schwabe, CEO des Geschäftsbereichs Spezialbeleuchtung bei Osram.

Nachdem im vergangenen Jahr beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen überdimensionale Video-Leinwände im Zentrum der Inszenierung standen, demonstrieren die Organisatoren in Wien, wie sich klassisches Bühnendesign mit High-End-Lichttechnologie verbinden lässt. Prägendes Element werden dabei so genannte „Moving Head“-Leuchten der Osram-Tochter Clay Paky sein. Diese „kopf-beweglichen“ Scheinwerfer können sich rundum drehen und dabei angepasst an die Musik eindrucksvolle Farbeffekte, Projektionen oder Lichtstrahlen erzeugen.

Darüber hinaus wird Osram-Technologie im Public-Viewing-Event „Eurovision Village“ präsent sein. Bis zu 20.000 Besucher täglich verfolgen im Rahmen dieser Veranstaltung eine Woche lang live auf dem Wiener Rathausplatz die Vorrunden sowie das Finale und zeigen per Abstimmung über die Auftritte ihre Unterstützung für einzelne Künstler. Die Abstimmung erfolgt mittels einer angepassten Version der App zu Osrams smartem Beleuchtungssystem Lightify. Timon Rupp, bei Osram verantwortlich für das Geschäft mit Lightify erklärt: „Die Besucher werden gemeinsam den Platz abhängig vom Abstimmungsergebnis in ein stimmungsvolles Lightify Farbspiel tauchen und der Großveranstaltung dadurch eine weitere emotionale Note verleihen.“

Osram ist gemeinsam mit seiner Tochter Clay Paky ein führender Anbieter in der Beleuchtung von Großereignissen. So kommen Produkte des Unternehmens beispielsweise bei Konzerten von Kylie Minogue oder Robbie Williams zum Einsatz. Für die „Effektbeleuchtung“ zuhause bietet Osram das intelligente Lichtsystem Lightify an. Es ermöglicht per Smartphone-App die umfassenden Möglichkeiten von Licht auszuschöpfen. So lassen sich unter anderem die eigenen vier Wände in rund 16 Millionen unterschiedliche Farben tauchen.

Der Eurovision Song Contest findet vom 17. bis 23. Mai in Wien statt. Das traditionsreiche Finale startet am 23. Mai um 21.00 Uhr. Informationen rund um die Beleuchtung des Eurovision Song Contests erhalten Sie während des gesamten Wettbewerbs unter dem Hashtag #takethefeelinghome auf Twitter.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Mit seinem Portfolio deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von Komponenten – einschließlich Lampen, Vorschaltgeräten und optischen Halbleitern wie lichtemittierenden Dioden (LED) – über Leuchten und Licht-Management-Systeme bis hin zu Beleuchtungslösungen ab. OSRAM beschäftigt weltweit rund 34.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von über 5,1 Milliarden Euro (jeweils zum 30. September). Im Fokus der Geschäftsaktivitäten steht seit über 100 Jahren das Thema Licht und damit Lebensqualität. Das Unternehmen wurde am 8. Juli 2013 an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE