Mehr Effizienz und Konstanz bei Displayhinterleuchtung mit Osram-LED

MicroSideled 3806

15.000 Stunden konstante Leistung bei Displays mobiler Geräte mit MicroSideled 3806

Selbst bei hohen Temperaturen und Strömen sorgt die MicroSideled 3806 von Osram Opto Semiconductors für stabile Lichtverhältnisse auf dem Display. Die Helligkeit dieser in Weiß und Blau verfügbaren Leuchtdiode bleibt über die gesamte Lebensdauer erhalten, und auch die Farbdarstellung lässt kaum Wünsche offen. Gekoppelt mit der besonders hohen Effizienz empfehlen sich die Halbleiterlichtquellen speziell für Mobilgeräte, wie Tablets oder Smartphones.

Multitalente wie Tablets und Ultrabooks, aber auch Smartphones fordern eine hohe Helligkeit und eine gute Farbdarstellung, ohne dass der Akku zu schnell schlapp macht. Die MicroSideled 3806 ist genau auf diese Forderungen zugeschnitten: Sie ist sowohl in Weiß als auch in Blau äußerst effizient, bietet eine konstante Helligkeit über die gesamte Lebensdauer von 15.000 Stunden und verträgt hohe Temperaturen ebenso wie hohe Ströme. Dabei wird es am Ende der Lebensdauer nicht einfach dunkel, denn die Hälfte der Leuchtdioden strahlt dann immer noch mit 70 Prozent der anfänglichen Helligkeit (L70/ B50).

Lichtausbeute und externe Quanteneffizienz überzeugen

Die weiße Ausführung ist eine klassische LED mit Chip und Konverter und erreicht eine hohe Effizienz von 150 Lumen/Watt (lm/W). Matthias Winter, Marketing Direktor Consumer bei Osram Opto Semiconductors erläutert einen weiteren Vorteil: „Gerade bei Weiß bieten wir ein sehr feines Binning, so dass über die gesamte hinterleuchtete Fläche stets ein homogener Farbeindruck entsteht.“

Die Effizienz der blauen MicroSideled liegt bei beachtlichen 55 Prozent, gemessen als externe Quanteneffizienz (EQE), also dem Verhältnis von eingebrachter elektrischer Leistung zur abgestrahlten optischen Leistung. Diese LED ist für eine besondere Display-Technologie ausgelegt, die Quantum Dots – das sind spezielle Nanopartikel – als Konversionsmaterial nutzt. Bei dieser Konversionstechnologie wird in der Hinterleuchtungseinheit eine dünne Platte (Quantum-Dot-Sheet) mit Quantum-Dots eingebracht und von den blauen LED beleuchtet. Dies führt zu äußerst schmalbandigen Emissionsspektren, die dann gezielt auf die Farbfilter der Hinterleuchtungseinheit treffen. So werden die Lichtverluste minimiert und gleichzeitig die Farben brillanter. Auf diese Weise erreicht man eine um 10 bis 15 Prozent höhere Systemeffizienz, als mit klassischen weißen LED-Lösungen. Außerdem kann der Farbraum um 33 Prozent besser abgedeckt werden, als mit klassischen weißen LED-Systemen.

Beide Ausführungen sind mit 3,8 x 1,0 x 0,6 mm (Länge x Breite x Höhe) kompakt gebaut und haben mit einem thermischen Widerstand von 66 K/W eine gute Wärmeleitfähigkeit.

„Die neue MicroSideled bietet eine außerordentlich hohe Effizienz sowie eine konstante Helligkeit und eine brillante Farbdarstellung, unabhängig davon, welche Technologie hinter der Weißlichterzeugung steckt“, fasst Matthias Winter zusammen.

Technische Daten:

Maße Bauteilgröße 3,8 mm x 1,0 mm x 0,6 mm
Abstrahlwinkel 120 °
Lebensdauer typisch 15.000 Stunden (L70/ B50)
Farbtemperatur 2700 K bis 10.000 K
Effizienz 150 lm/W (weiß), 55 % EQE (blau)
Betriebsstrom 20 mA
Brennspannung < 3,0 V

ÜBER OSRAM OPTO SEMICONDUCTORS

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Die Tochtergesellschaft OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, Deutschland, bietet ihren Kunden Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Die Fertigung von Osram Opto Semiconductors befindet sich in Regensburg (Deutschland) sowie Penang (Malaysia), der Firmensitz der Nordamerika-Zentrale in Sunnyvale (USA), der Hauptsitz für die Region Asien in Hongkong. Osram Opto Semiconductors verfügt zudem über eine weltweite Vertriebspräsenz. Mehr Informationen unter www.osram-os.com.