Erneute Leistungssteigerung bei infraroten Leuchtdioden von Osram

IR OSLON Black SFH 4715A

Osram Oslon Black für beste Kamerabilder über große Distanzen

Mit den neuen SFH 4715AS und SFH 4716AS verbessert Osram Opto Semiconductors bereits zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres die Leistung seiner IR Oslon Black-Familie. Erreicht wurde diese Leistungssteigerung durch die Kombination der neuesten Chipgeneration mit optimiertem Gehäuse und der sogenannten Nanostack-Technologie, bei der jeder Chip über zwei Emissionszentren verfügt. Je nach Art der externen Optiken und dem Einsatzgebiet ist mit den infraroten Leuchtdioden (IRED) eine Ausleuchtung über eine Entfernung von mehr als 100 Metern möglich, was sie zu einer noch besseren Lichtquelle für viele kamerabasierte Anwendungen macht.

Aufgrund ihrer hohen optischen Ausgangsleistung von 1,37 Watt (W) bei 1 Ampere (A) sind die neuen IR Oslon Black-Varianten die bisher leistungsstärksten infraroten Leuchtdioden (IRED) von Osram Opto Semiconductors. Neben dem Einsatz der neuesten Chipgeneration und einem optimierten Gehäuse war die Nanostack-Technologie ausschlaggebend für die um mehr als 70 Prozent bessere Leistung gegenüber der Standardvariante: Dabei enthält jeder Chip zwei Emissionszentren.

Neue IR Oslon Black Stack: ideale Ausleuchtung für Kameras

„Innerhalb sehr kurzer Zeit präsentieren wir das gleiche Bauteil mit einer nochmals optimierten Leistung. Die neue Oslon Black Stack generiert mehr Licht und ermöglicht dadurch eine noch bessere Ausleuchtung über eine große Distanz als die bisherigen Varianten“, erklärt Dr. Jörg Heerlein, Marketing Infrarot bei Osram Opto Semiconductors. Diese Leistungs-IRED werden bevorzugt in Kameras eingesetzt. Je nach Art der Kamera und der Anzahl der integrierten IRED können Distanzen von mehr als 100 Metern mit infrarotem Licht ausgeleuchtet werden. Neben ihrem Haupteinsatzgebiet in Kameras eignen sich die IRED auch für viele andere industrielle Kameraanwendungen: Sie kommen beispielsweise im Bereich der Produktionskontrolle in 3D-Kameras zum Einsatz, die mittels Laufzeitmessung die Distanz zu einem Objekt ermitteln.

Die Gehäusemaße der Oslon Black Stack sind mit 3,85 mm x 3,85 mm x 2,29 mm bzw. 1,51 mm unverändert. Die Wahlmöglichkeit des Abstrahlwinkels von 90 oder 150 Grad bleibt bei den neuen Bauteilen ebenfalls erhalten – ein Austausch ist damit unkompliziert möglich.

Weitere Informationen zur IRED Oslon-Familie finden Sie im Internet.

Technische Daten SFH 4715AS/SFH 4716AS:

Gehäusegröße 3,85 mm x 3,85 mm x 2,29 mm / 3,85 mm x 3,85 mm x 1,51 mm
Optische Ausgangsleistung bei 1 A 1,37 W
Schwerpunktwellenlänge 850 nm
Effizienz typ. 43 %
Wärmewiderstand max. 9 K/W
Abstrahlwinkel 90° / 150°

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer rund 100-jährigen Geschichte. Das Produktportfolio beinhaltet High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien wie Infrarot oder Laser. Die Produkte kommen in verschiedensten Anwendungen von Virtual Reality über autonomes Fahren oder Handys bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten zum Einsatz. Im Bereich Fahrzeug-Lichttechnik ist das Unternehmen globaler Technologie- und Marktführer. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2016 (per 30. September) in den fortgeführten Geschäftsbereichen (ohne Ledvance) weltweit rund 24.600 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 3,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.