Osram Opto Semiconductors ist „Green Supplier of the Year“

Yazaki-Lieferantenpreis 'Green Supplier of the Year'

Yazaki North and Central America zeichnete das Hightech-Unternehmen als umweltfreundlichsten Zulieferer aus

Yazaki North America würdigte Osram Opto Semiconductors als „Green Supplier of the Year“. Das japanische Automobilunternehmen verleiht diesen Preis jährlich an ausgewählte Zulieferer, die verantwortungsbewusst mit den natürlichen Ressourcen umgehen und so die Umwelt schützen. Osram wurde unter allen ausgezeichneten Zulieferern zusätzlich zum besten und somit umweltfreundlichsten Unternehmen ernannt.

Osram Opto Semiconductors erhielt den Preis aufgrund seines maßgeblichen Beitrags zum Schutz der Umwelt, der die Bemühungen anderer Unternehmen in diesem Bereich übertrifft. Bei der Herstellung wie auch der Auslieferung seiner Halbleiter-Produkte legt das Hightech-Unternehmen mit Hauptsitz in Regensburg besonderes Augenmerk auf Energieeinsparung, einen sorgsamen Umgang mit Wasser sowie die Reduktion chemischer Abfälle und deren fachgerechte Entsorgung.

Verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen

„Wir verfolgen eine verantwortungsbewusste, nachhaltige und sorgsame Umweltpolitik“, so Frank Tillner, Chief Operating Officer bei Osram Opto Semiconductors. „Unsere Umweltprogramme, die auf Energieeinsparung, Wasserschutz und die Vermeidung von chemischen Abfällen abzielen, verbessern wir fortlaufend – nicht nur in der Produktion, sondern auch bei den Produkten selbst. Deshalb freuen wir uns sehr, dass unser Engagement in diesem Bereich mit dem Preis als umweltfreundlichster Zulieferer honoriert wird.“

„Wir verleihen diesen Preis an unsere Zulieferer, weil wir im Umweltbewusstsein und der nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft die Zukunft sehen“, erklärt Olga Alavanou, Executive Vice President im Bereich Supply Chain Management bei Yazaki. „Nur gemeinsam können wir diesen Weg gehen. Deshalb zeichnen wir jährlich ausgewählte Zulieferer als ‚Green Supplier of the Year‘ aus, die sich wie wir für die Umwelt engagieren.“

Seit dem Jahr 2007 verleiht Yazaki den Preis „Green Supplier of the Year“ jährlich am 5. Juni, dem „Welttag der Umwelt“. Der Award dient als Bewertungsmaßstab für die Umweltbemühungen aller mit Yazaki zusammenarbeitenden Unternehmen.

ÜBER OSRAM OPTO SEMICONDUCTORS

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Die Tochtergesellschaft OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, Deutschland, bietet ihren Kunden Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Die Fertigung von Osram Opto Semiconductors befindet sich in Regensburg (Deutschland) sowie Penang (Malaysia), der Firmensitz der Nordamerika-Zentrale in Sunnyvale (USA), der Hauptsitz für die Region Asien in Hongkong. Osram Opto Semiconductors verfügt zudem über eine weltweite Vertriebspräsenz. Mehr Informationen unter www.osram-os.com.

ÜBER YAZAKI

Die Yazaki Corporation ist weltweit führend in Forschung, Entwicklung und Fertigung von Elektronik- und Datenlösungen für Fahrzeuganwendungen. Yazaki produziert unter anderem Elektroverteiler-, Fahrzeuginformations- und Verbindungssysteme sowie Elektronik. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 220.000 Mitarbeiter in 41 Ländern. Seit mehr als 70 Jahren engagiert sich Yazaki für den Umweltschutz. Das Unternehmen setzt dieses Engagement heute mit der Entwicklung innovativer Elektrokomponenten für Hybrid-Elektrofahrzeuge, der Förderung von Recycling und effizienter Ressourcennutzung fort. Mehr Informationen über Yazaki North America Inc. und seine Vision über eine grünere Zukunft finden Sie im Internet unter www.yazaki-na.com.

ÜBER DEN WELTTAG DER UMWELT

Der Welttag der Umwelt findet jährlich auf Initiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen statt und hat den Anspruch, weltweit der größte und bedeutendste Aktionstag für die Umwelt zu sein. Aktivitäten im Sinne des Welttags der Umwelt werden zwar das ganze Jahr über durchgeführt, finden am 5. Juni jedoch ihren Höhepunkt. Der World Environment Day wurde 1972 erstmals begangen und ist zu einem der wichtigsten Aktionstage geworden, durch den die UN das weltweite Umweltbewusstsein stärkt und auch die Politik zu Aufmerksamkeit und Engagement aufruft.
Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.unep.org.