Grüne Wiesn im Hippodrom

Das Oktoberfestzelt Hippodrom, beleuchtet mit LED

Durch 550 energieeffiziente Osram LED-Lampen spart das Wiesn-Zelt mehr als 600.000 Maß CO2 ein

Wenn vom 22. September bis 7. Oktober wieder Millionen von Besuchern auf das größte Volksfest der Welt strömen, wird neben ausgelassener Stimmung auch die Umwelt im Mittelpunkt stehen. Zwar ist das Hippodrom nicht das größte Wiesn-Zelt, dafür ist dessen Einsatz für die Umwelt umso größer: Mit dem Austausch von 550 Glühlampen gegen energieeffiziente Osram LED-Lampen spart das Festzelt während des Oktoberfestes etwa 1,2 Tonnen CO2 ein.

Insgesamt 550 warmweiße LED-Lampen des Münchner Unternehmens Osram rücken zum 110. Jubiläum des Hippodroms in diesem Jahr Besucher, Speisen und Getränke ins beste Licht und schonen gleichzeitig die Umwelt. Statt 25 Watt wie die bisher eingesetzten Glühlampen benötigen die neuen Leuchtmittel lediglich 5 Watt Leistung für die gleiche Helligkeit und sparen damit während der 16-tägigen Wiesn etwa 2.500 kWh Strom ein. Das entspricht 1,2 Tonnen oder mehr als 600.000 Liter CO2. „Gemeinsam mit Osram machen wir das Oktoberfest wieder ein Stückchen grüner. Wir möchten zeigen, dass man auch beim Feiern die Umwelt nicht vergessen sollte und wollen zeitgleich ein Zeichen in Richtung nachhaltige Wiesn setzen“, erklärt Sepp Krätz, Festwirt des Hippodroms. Dass mit energieeffizienter Beleuchtung auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommt, zeigt das warmweiße Licht deutlich: Es erzeugt eine angenehme, gemütliche Atmosphäre und lädt so zum Schunkeln und Feiern ein.

Das Oktoberfestzelt Hippodrom, beleuchtet mit LED

Aller guten Dinge sind drei – und mehr!

Nach der Hacker-Festhalle im Jahr 2007 und dem Löwenbräu-Zelt im letzten Jahr ist das Hippodrom bereits das dritte Wiesn-Zelt, das auf energieeffiziente Beleuchtung von Osram umstellt und damit einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leistet. Und es sollen noch mehr werden: „Wir freuen uns sehr, dass sich mit dem Hippodrom eines der bekanntesten Zelte entschieden hat, auf ein energiesparendes Beleuchtungskonzept umzurüsten. Unser Ziel ist natürlich, dass in einigen Jahren alle Wiesn-Zelte in energieeffizientem Licht erstrahlen, damit sowohl Besucher als auch die Umwelt vom Oktoberfest profitieren“, so Klaus-Günter Vennemann, CEO des Bereichs Allgemeinbeleuchtung bei Osram.

Die OSRAM AG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Siemens, ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Im Geschäftsjahr 2011 (30. September 2011) wurde ein Umsatz von rund 5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Osram ist ein Hightech-Unternehmen der Lichtbranche und macht über 70 Prozent des Umsatzes mit energieeffizienten Produkten. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 41.000 Mitarbeiter, beliefert Kunden in rund 150 Ländern und produziert in 44 Fertigungsstätten in 16 Ländern (zum 30. September 2011). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.