ams gibt die erfolgreiche Platzierung einer Nullkupon-Wandelanleihe in Höhe von EUR 600 Mio. mit 7 Jahren Laufzeit bekannt

Premstätten, Österreich (26. Februar 2018) -- ams AG (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen Sensorlösungen, gibt die erfolgreiche Platzierung  von vorrangigen, unbesicherten Nullkupon-Wandelanleihen (die „Anleihen“) im Gesamtnominal von EUR 600 Millionen (die „Platzierung“), mit einer Stückelung von jeweils EUR 200.000 und mit einer Laufzeit bis 2025 bekannt. Die Anleihen sind grundsätzlich in 4,41 Mio. neue, nennwertlose Inhaber-Stammaktien aus dem bedingten Kapital der Gesellschaft wandelbar und stellen damit etwa 5,2 Prozent des aktuell im Umlauf befindlichen Grundkapitals dar. Bezugsrechte bestehender Aktionäre von ams wurden ausgeschlossen. Die Anleihen werden nicht verzinst.

Im Anschluss an den heutigen Bookbuilding-Prozess wurde die anfängliche Wandelprämie auf
45 Prozent über dem Referenzkurs in Höhe von 108,25 CHF, umgerechnet in EUR zum aktuellen Wechselkurs, festgelegt, was einen anfänglichen Wandlungspreis von 136,04 EUR bedeutet. Die Anleihen haben eine Laufzeit von 7 Jahren und werden zu 102 Prozent ihres Nennwerts ausgegeben. Falls nicht bereits gewandelt, zurückgezahlt oder gekauft und storniert, werden die Anleihen am 5. März 2025 zum Nennwert zurückgezahlt.

Die Begebung wird voraussichtlich am oder um den 5. März 2018 erfolgen.

Der Nettoerlös der Anleihenemission wird für allgemeine Unternehmenszwecke, inklusive der Finanzierung von M&A-Transaktionen, verwendet werden.

ams beabsichtigt innerhalb von 30 Tagen nach Begebung die Aufnahme der Anleihen zum Handel im Open Market Segment der Frankfurter Börse zu beantragen.

In Übereinstimmung mit Regulation S (Category 1) des United States Securities Act von 1933 wurden die Anleihen ausschließlich institutionellen Investoren außerhalb der Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Japan, Südafrika und anderer Jurisdiktionen innerhalb derer das Angebot oder der Verkauf der Wertpapiere gesetzlich untersagt ist, angeboten.

###

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Alle Aussagen in dieser Mitteilung, sofern sie sich nicht auf historische Tatsachen beziehen, sind zukunftsgerichtete Aussagen, inklusive Aussagen bezüglich künftiger finanzieller und betrieblicher Entwicklungen und Ergebnisse sowie andere Prognosen, die zukunftsgerichtet sind oder subjektive Einschätzungen enthalten, einschließlich Aussagen, die Worte wie «glaubt», «schätzt», «geht davon aus», «erwartet», «beabsichtigt» und ähnliche Formulierungen enthalten. Solche zukunftsgerichteten Aussagen werden auf der Grundlage von Einschätzungen, Annahmen und Vermutungen gemacht, die der Gesellschaft im gegenwärtigen Zeitpunkt als angemessen erscheinen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit Risiken, Unsicherheiten und Annahmen behaftet. Diese Risiken, Unsicherheiten und Annahmen können dazu führen, dass die tatsächlich eintretenden Ereignisse, einschließlich der tatsächlichen Geschäfts-, Ertrags- und Finanzlage der Gesellschaft, wesentlich von der prognostizierten Lage abweichen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung beruhen auf Angaben, die der Gesellschaft bei deren Veröffentlichung vorliegen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Mitteilung aufgrund neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren.

NOT FOR RELEASE, PUBLICATION OR DISTRIBUTION IN THE UNITED STATES OF AMERICA, AUSTRALIA, CANADA, SOUTH AFRICA OR JAPAN, OR IN ANY OTHER JURISDICTION IN WHICH OFFERS OR SALES WOULD BE PROHIBITED BY APPLICABLE LAW. THIS PRESS RELEASE IS FOR INFORMATION PURPOSES ONLY AND DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER TO SELL OR A SOLICITATION OF AN OFFER TO PURCHASE ANY SECURITIES. IN PARTICULAR, THIS PRESS RELEASE IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED STATES OF AMERICA AND MUST NOT BE DISTRIBUTED TO UNITED STATES PERSONS OR PUBLICATIONS WITH A GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES. THIS PRESS RELEASE DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OF SECURITIES OF AMS AG OR ANY OF ITS SUBSIDIARIES FOR SALE IN THE UNITED STATES, OR AN INVITATION TO SUBSCRIBE FOR OR PURCHASE ANY SECURITIES OF AMS AG OR ITS SUBSIDIARIES IN THE UNITED STATES. IN ADDITION, THE SECURITIES OF AMS AG AND ITS SUBSIDIARIES HAVE NOT BEEN REGISTERED UNDER THE UNITED STATES SECURITIES LAWS AND MAY NOT BE OFFERED, SOLD OR DELIVERED WITHIN THE UNITED STATES OR TO U.S. PERSONS ABSENT FROM REGISTRATION UNDER OR AN APPLICABLE EXEMPTION FROM THE REGISTRATION REQUIREMENTS OF THE UNITED STATES SECURITIES LAWS.