Petersplatz erstrahlt in neuem LED-Licht

Der Vatikan setzt erneut auf Lichtkompetenz von Osram

Osram verleiht dem Petersplatz in Rom neue Strahlkraft. Moderne, energieeffizi-ente LED-Außenleuchten sorgen für ein einmaliges Lichterlebnis und sparen zu-dem rund 70 Prozent Energie ein. Der Lichtkonzern Osram brachte seine Expertise bei dem Modernisierungsprojekt ein, welches von der servicetechnischen Leitung des Governatorato im Vatikan (Servizi Tecnici del Governatorato dello Stato della Città del Vaticano) beauftragt wurde. Dank der guten Zusammenarbeit mit der ser-vicetechnischen Leitung des Governatorato konnte Osram bereits 2014 mit der neuen Beleuchtung der Sixtinischen Kapelle ein Projekt realisieren, das künstle-risch, historisch und aus konservatorischer Sicht Maßstäbe gesetzt hat.

„Für die hochmoderne LED-Beleuchtung der Sixtinischen Kapelle erhalten wir seit Okto-ber 2014 weltweit Anerkennung. Es freut uns besonders, dass wir nun mit der Beleuch-tung des Petersplatzes unsere Kompetenz als Anbieter komplexer Lichtlösungen erneut in Rom unter Beweis stellen konnten“, sagte Olaf Berlien, CEO der OSRAM Licht AG. Wie schon beim Projekt Sixtinische Kapelle wurde auch die Lichtlösung für den Peters-platz in enger Zusammenarbeit zwischen Osram und der servicetechnischen Leitung des Governatorato realisiert. „Es galt neben einem perfekten Beleuchtungsergebnis auch visuelle Aspekte wie die dezente Integration der Leuchten in die Architektur und eine einfache und unauffällige elektrische Installation zu berücksichtigen. Zudem spiel-ten Energieeinsparung und ökologische Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle“, ergänzte Eladia Pulido, CEO der Business Unit Lighting Solutions (LS) bei Osram.

Der Vatikan forderte ein Beleuchtungsniveau von bis zu 120 Lux bei Nacht, um den Be-suchern Sicherheit zu bieten und im Zuge von Veranstaltungen und Feierlichkeiten so-gar das Lesen auf dem Platz zu ermöglichen. 132 LED-Fluter wurden installiert, um für ausreichend Helligkeit sowie eine homogene Ausleuchtung des Platzes zu sorgen. Durch die neue Beleuchtung werden die bestehende Architektur und die Materialien in Ihrer Wahrnehmung aufgewertet. Das Licht unterstreicht die beeindruckende Säulenar-chitektur und hebt die Farbe des Marmors deutlich hervor. Gleichzeitig lag ein Schwer-punkt auf ökologischer Nachhaltigkeit. Das Lichtkonzept beinhaltet einen deutlich redu-zierten Stromverbrauch und die Vermeidung ungewollter Lichtemissionen. „Durch mo-derne LED-Technologie in Kombination mit einem DALI-Lichtmanagement-System errei-chen wir eine Energieeinsparung von circa 70 Prozent“, betonte Carlo Bogani, Projekt-leiter bei Osram in Italien.

Bei den 132 verwendeten LED-Leuchten handelt es sich um eine kundenspezifische Version des Floodlight 20 LED mit Durchgangsverdrahtung und speziellen Steckverbin-dungen für eine einfache Installation und Verkabelung der Leuchten untereinander. Die Leuchten sind mit einer DALI Professional Steuerung und der Lichtfarbe 4000K (neutral-weiß) ausgestattet.

Der Petersplatz (italienisch Piazza San Pietro), der sich unmittelbar vor dem Petersdom in Rom befindet, gliedert sich in einen trapezförmigen Teil und in den eigentlichen eliptischen Vorplatz mit zusammen rund 48.000 m2 Fläche. Zu Feierlichkeiten und besonderen Anläs-sen, wie der Wahl eines neuen Papstes oder an Ostern, befinden sich bis zu 400.000 Men-schen auf dem ausgedehnten Platz. Bereits 2011 begannen umfassende Renovierungsar-beiten des Petersplatzes. Anfang des laufenden Jahres erarbeitete Osram gemeinsam mit der servicetechnischen Leitung des Governatorato im Vatikan das neue Lichtkonzept ba-sierend auf moderner LED-Technologie, das nun installiert und am Abend des 20. Oktober 2016 eingeweiht wurde.

Osram beleuchtet den Petersplatz in Rom mit innovativer LED-Technologie

Nach dem lichttechnischen Meisterwerk in der Sixtinischen Kapelle sorgt Osram nun auch auf dem Petersplatz für ein einmaliges Lichterlebnis

Der Vatikan suchte nach einer energieeffizienten Lösung, die für ausreichend Helligkeit sorgt und sich unaufdringlich in die bestehende Architektur integriert

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte. Das Portfolio reicht von High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien, wie Infrarot oder Laser, bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2015 (per 30. September) weltweit rund 33.000 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 5,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.