Osram gewinnt im "Land der Ideen"

Entkeimung 1

"Haltbare Lebensmittel dank UV-Licht" beim Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" mit Umweltpreis ausgezeichnet

Osram gewinnt mit seiner Entwicklung zur Entkeimung von Lebensmittelverpackungen mit UV- Licht beim Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" in der Kategorie Umwelt. Beim Preisträgerempfang in der Bayerischen Staatskanzlei würdigten der Leiter der Staatskanzlei, Thomas Kreuzer, sowie die Initiative "Deutschland – Land der Ideen" diese Leistung. "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die unser Innovationspotenzial und unseren Nachhaltigkeitsansatz bestätigen", sagt Dr. Rainer Schrenk, Leiter Produktmarketing Industrie bei Osram.

Entkeimung 2

Die Haltbarkeit der meisten Lebensmittel hat sich in den letzten Jahren durch den Einsatz von Chemikalien im Herstellungsprozess verlängert. Nun hat Osram neuartige und energiesparende UV-Lampen speziell zur keimfreien Verpackung von Lebensmitteln entwickelt. Sie können beispielsweise bei gebräuchlichen PET-Verpackungen, wie Getränkeflaschen, eingesetzt werden. Der Stromverbrauch sinkt im Vergleich zu bisherigen Verfahren signifikant um bis zu 90 Prozent und der Einsatz von Chemikalien ist nicht mehr nötig. Auf diese Weise bleiben auch in den Verpackungen keine gesundheitsschädlichen Rückstände zurück.

Innovationen in allen gesellschaftlichen Bereichen

Aus über 2000 Bewerbungen hat die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern „UV-Licht von Osram für nachhaltigere Lebensmittel“ für die Kategorie Umwelt ausgewählt. Die 365 Preisträger des Wettbewerbs sind Indikatoren für die ausgeprägte Innovationskultur Deutschlands und Spiegelbild bedeutender Zukunftstrends: Die „Ausgewählten Orte“ geben in allen gesellschaftlichen Bereichen zuverlässig Antworten auf drängende Fragen unserer Zeit.

Die Auszeichnung wird seit 2006 unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten gemeinsam von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank vergeben. Prämiert werden jährlich 365 Projekte und Ideen, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.

Die OSRAM AG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Siemens, ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Im Geschäftsjahr 2011 (30. September 2011) wurde ein Umsatz von rund 5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Osram ist ein Hightech-Unternehmen der Lichtbranche und macht über 70 Prozent des Umsatzes mit energieeffizienten Produkten. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 41.000 Mitarbeiter, beliefert Kunden in rund 150 Ländern und produziert in 44 Fertigungsstätten in 16 Ländern (zum 30. September 2011). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.