Osram setzt Wachstumskurs im dritten Quartal fort

• Vergleichbarer Umsatz steigt um 11 Prozent; bereinigte EBITA-Marge bei 10,1 Prozent
  • Umsatz profitiert von Vorzieheffekten im Rahmen des Lamps Carve-out
  • Osram bestätigt Ausblick für Geschäftsjahr 2016

„Der Schwung des exzellenten ersten Halbjahres hat auch im dritten Quartal angehalten. Trotz eines erwarteten schwächeren vierten Quartals steuern wir mit ganzer Kraft auf ein neues Rekordjahr zu. Unsere Strategie geht auf: Osram ist nun eine echte Erfolgsgeschichte. Und nach dem vereinbarten Verkauf des Lampengeschäfts treiben wir unsere Aufstellung als High-Tech Konzern noch stärker voran“, sagte Olaf Berlien, Vorstandsvorsitzender der OSRAM Licht AG.

Osram hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2016 eine weiterhin gute Nachfrage in seinen drei strategischen Kerngeschäftsfeldern verzeichnet und dabei zusätzlich von Vorzieheffekten in Zusammenhang mit der Verselbstständigung des Lampengeschäfts profitiert. So stieg der Umsatz in den drei Monaten per Ende Juni auf vergleichbarer Basis, also bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte, gegenüber dem Vorjahr um elf Prozent und erreichte 1,44 Milliarden Euro. Etwa die Hälfte dieses Wachstums entfiel dabei auf vorgezogene Lieferungen, welche vor dem Hintergrund der Trennung der IT-Systeme von Osram und des Lampengeschäfts im dritten Geschäftsquartal vorgenommen wurden. Auf nominaler Basis verzeichnete Osram ein Wachstum von knapp sieben Prozent. Das um Sondereffekte bereinigte EBITA1 erhöhte sich um 13 Prozent auf 145 Millionen Euro, woraus sich eine Marge von 10,1 Prozent ergibt. Besonders erfreulich entwickelte sich erneut das Ergebnis des Geschäftsbereiches der LED-Komponenten (Opto Semiconductors). Der Konzerngewinn nach Steuern wurde unter anderem von Sonderaufwendungen für die Verselbstständigung des Lampengeschäfts beeinflusst und erreichte 28 Millionen Euro. Osram bestätigt den Ausblick für das Geschäftsjahr 2016.

Osram Berichtssegmente im dritten Quartal

Specialty Lighting (SP), mit den Einheiten Automotive Lighting und Professional Industrial Applications, profitierte im dritten Quartal neben den erwähnten Vorzieheffekten von weiterhin guten Geschäften im Automobilbereich und verzeichnete gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein vergleichbares Umsatzwachstum von 16 Prozent. Die um Sondereffekte bereinigte EBITA-Marge wurde unter anderem von einem steigenden LED-Umsatzanteil sowie höheren Aufwendungen für innovative Produkte beeinflusst und erreichte 11,6 Prozent. Die jüngst vereinbarte Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens Novità Technologies stärkt Osrams Marktposition bei LED-Modulen im Automobilbereich.

Auch im Berichtssegment Lighting Solutions & Systems (LSS), welches das Geschäft mit Leuchten und Systemen umfasst, machten sich im dritten Quartal neben einer guten Nachfrage, unter anderem nach Indoor-Leuchten und LED-Treibern, Vorzieheffekte bemerkbar. So stieg der Umsatz auf vergleichbarer Basis insgesamt um 17 Prozent. Als Folge lag die bereinigte EBITA-Marge mit 0,2 Prozent knapp oberhalb der Gewinnschwelle. Produkte von LSS traten zuletzt etwa bei der Fußball-Europameisterschaft in den Blickpunkt, bei der Osram drei Stadien mit modernster Lichttechnik ausgestattet hat, darunter auch das Nationalstadion nahe Paris.

Opto Semiconductors (OS) hat den Umsatz im dritten Quartal auf vergleichbarer Basis um 13 Prozent erhöht und mit 371 Millionen Euro einen neuen Rekordwert erreicht. Treiber waren das Automobil- und Industriegeschäft sowie der Infrarotbereich. Die EBITA-Marge erreichte mit 22,2 Prozent erneut ein sehr gutes Niveau, unter anderem aufgrund des weiter starken Geschäfts mit Premiumprodukten. Der Bau der neuen LED-Chipfabrik in Kulim, Malaysia, schreitet planmäßig voran.

Das Berichtssegment Lamps fasst das Lampengeschäft der Allgemeinbeleuchtung zusammen und profitierte ebenfalls von den Vorzieheffekten in Zusammenhang mit der IT-Trennung. Vor diesem Hintergrund stieg der Umsatz im dritten Quartal auf vergleichbarer Basis um drei Prozent. Ohne diesen Effekt wäre der vergleichbare Umsatz leicht gesunken. Die bereinigte EBITA-Marge lag bei 5,5 Prozent.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016

Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2016 inklusive Lamps wird bestätigt. Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet der Vorstand auf vergleichbarer Basis einen Umsatz, der über dem Niveau des Vorjahres liegt. Die um Sondereffekte bereinigte EBITA-Marge dürfte über 10 Prozent betragen. Weiter rechnet der Vorstand damit, dass der Konzerngewinn nach Steuern und die Kapitalrendite (ROCE) aufgrund des Buchgewinns aus dem Verkauf der Felco-Anteile stark steigen werden. Der Free Cash Flow wird im Geschäftsjahr 2016 von stark steigenden Investitionen sowie Sondereffekten wie der Sonderdotierung des Pensionsvermögens beeinflusst und dürfte im niedrigen bis mittleren negativen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich liegen. Der Vorstand ist von den positiven mittelfristigen Aussichten für Osram überzeugt und strebt vor diesem Hintergrund für das Geschäftsjahr 2016 eine mindestens stabile Dividende von 0,90 Euro je Aktie an.

Das Unternehmen hält heute ab 9:00 Uhr MESZ eine Pressekonferenz am Firmensitz in München ab. Diese wird auch im Internet übertragen: www.osram-group.com/de-DE/media/media-calendar.

Ab 14:00 Uhr MESZ können Sie die Telefonkonferenz für Analysten unter www.osram-group.de/de-DE/investors/result-center verfolgen.

Die Präsentation zu den Q3-Zahlen finden Sie hier.

Ausgewählte Kennzahlen des OSRAM Licht-Konzerns im dritten Quartal

3. Quartal 2016 3. Quartal 2015 Veränderung nominal
Umsatz 1.442 1.353 6,6%
EBITDA 117 164 (28,8%)
EBITDA bereinigt 201 188 6,7%
EBITA 61 100 (39,1%)
…Marge 4,2% 7,4% (320 bps)
EBITA bereinigt 145 129 12,7%
…Marge 10,1% 9,5% 50 bps
Ergebnis vor Steuern 48 89 (46,6%)
Ergebnis nach Steuern 28 64 (56,8%)
Free cash flow (124) 140 n/a
Mitarbeiter in Tsd. 33,9 32,4 4,6%

(Ungeprüfte Zahlen. Angaben in Millionen Euro, Margen in Prozent, Mitarbeiter per 30 Juni. Negative Werte in Klammern.)

Entwicklung der Berichtssegmente im dritten Quartal2

3. Quartal 2016 3. Quartal 2015 Veränderung nominal
Specialty Lighting
…Gesamtumsatz 527 470 12,1%
…EBITA 57 66
…EBITA bereinigt 61 70
Lighting Solutions & Systems
…Gesamtumsatz 261 230 13,7%
…EBITA (3) (10)
…EBITA bereinigt 0 (9)
Opto Semiconductors
…Gesamtumsatz 371 333 11,5%
…EBITA 82 63
…EBITA bereinigt 82 63
Lamps
…Gesamtumsatz 447 458 (2,3%)
…EBITA 6 16
…EBITA bereinigt 25 27

(Ungeprüfte Zahlen in Millionen Euro. Negative Werte in Klammern.)

1 Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragssteuern sowie Abschreibungen und Wertminderungen auf immaterielle Vermögenswerte
2 Die Zahlen des Geschäftsjahres 2015 wurden angepasst, um die neue OSRAM Kostenallokation und Segmentstruktur korrekt abzubilden

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte. Das Portfolio reicht von High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien, wie Infrarot oder Laser, bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2015 (per 30. September) weltweit rund 33.000 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 5,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.

Haftungsausschlusserklärung

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen – also Aussagen über Vorgänge, die in der Zukunft, nicht in der Vergangenheit, liegen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind erkennbar durch Formulierungen wie "erwarten", "wollen", "antizipieren", "beabsichtigen", "planen", "glauben", "anstreben", "einschätzen", "werden", "vorhersagen" oder ähnliche Begriffe. Solche Aussagen beruhen auf den heutigen Erwartungen und bestimmten Annahmen des OSRAM Managements. Sie unterliegen daher einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereichs von OSRAM liegen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, den Erfolg, die Geschäftsstrategie und die Ergebnisse von OSRAM. Diese Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Erfolge und Leistungen von OSRAM wesentlich von den Angaben zu Ergebnissen, Erfolgen oder Leistungen abweichen, die ausdrücklich oder implizit in den zukunftsgerichteten Aussagen wiedergegeben oder aufgrund früherer Trends erwartet werden. Diese Faktoren beinhalten insbesondere Angelegenheiten, die im Risiko- und Chancenbericht des Geschäftsberichts des OSRAM Licht-Konzerns beschrieben sind, sich aber nicht auf solche beschränken. Sollten sich eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollte es sich erweisen, dass die zugrunde liegenden Annahmen nicht korrekt waren, können die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge von OSRAM wesentlich von denjenigen Ergebnissen abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage als erwartete, antizipierte, beabsichtigte, geplante, geglaubte, angestrebte, geschätzte oder projizierte Ergebnisse, Leistungen und Erfolge genannt worden sind. OSRAM übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen über gesetzliche Anforderungen hinaus zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren. Aufgrund von Rundungen ist es möglich, dass sich einzelne Zahlen in diesem und anderen Berichten nicht genau zur angegebenen Summe aufaddieren und dass dargestellte Prozentangaben nicht genau die absoluten Werte widerspiegeln, auf die sie sich beziehen.