Zukunftssichere Straßenbeleuchtung

Mit Streetlight 11 bietet Osram eine zukunftsfähige Plattform für Smart City Anwendungen

Städte unterliegen heute einer besonderen Verantwortung. Sie suchen nach Lösungen, wie sie ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern und den öffentlichen Raum sicherer und durchdachter organisieren können. Es geht dabei um intelligente Verkehrsführung, Parkraummanagement, Sicherheitsüberwachung und neue Versorgungsmodelle für die Elektromobilität. Im Zentrum dieser Prozesse steht die vernetzte Beleuchtungsinfrastruktur. Mit der Straßenleuchten-familie Streetlight 11 bietet Osram Lighting Solutions eine zukunftsfähige, technologische Plattform für die vielfältigen Themen einer Smart City.

Die neue, effiziente Streetlight 11 ist ein offenes und Upgrade-fähiges System das mit seinen Aufgaben wächst - genau wie die Stadt der Zukunft. Der Kunde kann entscheiden, ob er bereits heute eine individuelle Smart City Lösung wählt oder eine Leuchte, die jederzeit aufgerüstet werden kann. Ist erst einmal ein Netzwerk mit den neuen Straßenleuchten aufgebaut, können wechselnde kundenspezifische Bedürfnisse gedeckt werden.

Das modulare Leuchtenkonzept der Streetlight 11 ermöglicht die Integration von Steuerungs- und Überwachungssystemen auf Basis der Powerline-Technik oder via Funk (RF). Die Leuchten stehen entsprechend ausgestattet als Smart City-Leuchte oder als Smart City ready-Version serienmäßig zur Verfügung. Dank der integrierten mechanischen Schnittstelle ist eine einfache nachträgliche Montage von Sensoren sowie Daten- oder Kamerasystemen auch vor Ort möglich z.B. für Parkraum-management, Sicherheitsüberwachung oder Verkehrssteuerung. Die Spannungsversorgung der Komponenten erfolgt direkt aus der Leuchte. Dabei erhält der Kunde eine zuverlässige Systemlösung d.h. Osram bietet Leuchten, Controller, Sensoren, Software und Zubehör aus einer Hand an.

Streetlight 11 überzeugt durch eine hervorragende, gleichmäßige Beleuchtung und erhöht damit die Sicherheit im öffentlichen Raum. Gleichzeitig leistet sie einen aktiven Beitrag zu Umwelt- und Naturschutz: Der Energieverbrauch lässt sich um bis zu 80 Prozent senken und Lichtimmission wird durch das exakt gerichtete Licht vermieden, Himmelsaufhellung und das Anlocken nachtaktiver Insekten auf ein Minimum reduziert. Die Leuchtenfamilie bietet viele Auswahl- und Kombinationsmöglichkeiten um Straßen, Wege und Plätze zu beleuchten: drei Baugrößen für Lichtpunkthöhen von drei bis zwölf Meter, zwei Farbtemperaturen, individuell einstellbare Lichtströme sowie diverse Steuerungsmöglichkeiten.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führendes Hightech-Unternehmen mit einer über 110-jährigen Geschichte. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM nutzt die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit Innovationen von OSRAM werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2017 (per 30. September) weltweit rund 26.400 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von über 4,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.