DL 50 LED: Perfekt abgestimmte Lichtgestaltung für die ganze Stadt

Die optimale Lichtgestaltung für innerstädtische Räume und Verkehrswege beruht auf einer hohen Funktionalität für unterschiedliche Anwendungen und einem harmonisch abgestimmten Gesamtbild. Hier öffnet die neue DL 50 LED Produktfamilie von Osram jetzt noch mehr Chancen für die Planung und Realisierung optisch überzeugender Lichtlösungen. Das System bietet hochwertige Leuchten mit einer konsequenten Designlinie.

Das aufeinander abgestimmte System der neuen DL 50 LED mit seiner einheitlichen Gestaltungslinie steht für verlässliche Lichtqualität und ein ansprechendes, städtisches Gesamtbild. Planung und Gestaltung von breiten Straßen bis hin zu Wohngebieten, Plätzen und Parks werden mit dem System deutlich einfacher: Die Produktfamilie umfasst Mastaufsatz- und Mastansatzleuchten ebenso wie Seilleuchten mit verschiedenen Lichtverteilungen und Lichtfarben sowie Steuerungsoptionen. Neu im Produktportfolio ist neben der Seilleuchte für breite Straßen jetzt auch eine Seilleuchte für schmale Straßen. Das Design der DL 50 LED ist unverwechselbar: Es präsentiert sich dezent und zugleich charakteristisch in klassisch runder Form. Eine geringe Bauhöhe und die ausgewogenen Proportionen strahlen eine hohe ästhetische Qualität aus. Das kommt besonders bei der Kombination der Leuchten mit dekorativen Auslegern zur Geltung. "Die Vielfalt der DL 50 LED Leuchtenfamilie bietet hervorragende Möglichkeiten, mit der Beleuchtung ein ästhetisch gelungenes Erscheinungsbild in der ganzen Stadt entstehen zu lassen", erklärt Anett Wagner, Produkt-Managerin bei Osram Lighting Solutions.

Osram hat die bisher bestehende Lichtstromnachführung erweitert und bietet mit der patentierten Version CLO 2.0 eine neue Generation des Konstantlichtstroms an. Diese verfügt über neue Berechnungsparameter und zahlt damit unmittelbar auf die Zuverlässigkeit und Lebensdauer der städtischen Beleuchtung ein. Die innovative Lösung berücksichtigt aktuelle und auch zurückliegende Umwelteinflüsse wie beispielsweise Wind und Temperatur. Auf Basis dieser Einflussgrößen ist eine genauere Lichtstromnachführung möglich. Jederzeit wird das festgelegte Lichtstrompaket zuverlässig erreicht – unabhängig welche Witterungslagen vorliegen. Das maximiert die Energieeffizienz der Beleuchtung, senkt die Verbrauchskosten und erhöht die Lebensdauer.

DL 50 Außenleuchten

DL 50 Seilleuchte, Mannheim

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer rund 100-jährigen Geschichte. Das Produktportfolio beinhaltet High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien wie Infrarot oder Laser. Die Produkte kommen in verschiedensten Anwendungen von Virtual Reality über autonomes Fahren oder Handys bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten zum Einsatz. Im Bereich Fahrzeug-Lichttechnik ist das Unternehmen globaler Technologie- und Marktführer. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2016 (per 30. September) in den fortgeführten Geschäftsbereichen (ohne Ledvance) weltweit rund 24.600 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 3,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.