Osram erneut Klassenbester im LED-Lampen-Test

Testsieger: die Osram LED Superstar Classic B25

Stiftung Warentest kürt die Osram LED Superstar Classic B25 zum Sieger unter den LED-Lampen in Kerzenform

In der Septemberausgabe der Zeitschrift „test“ ist erneut eine LED-Lampe von Osram der Testsieger. Die Osram LED Superstar Classic B25 schnitt mit der Bewertung „gut“ (Gesamtnote 1,6) als beste unter den von der Stiftung Warentest auf den Prüfstand genommenen LED-Lampen in Kerzenform ab. Bereits im letztjährigen Septemberheft der Stiftung Warentest führte eine LED-Lampe von Osram, die Parathom Pro Classic A 80, mit „sehr gut“ (Gesamtnote 1,3) die Ergebnisse des Lampentests an.

Als entscheidende Pluspunkte der Osram-Lampe führen die Prüfer die „herausragenden lichttechnischen Eigenschaften“ an, die nahe an das so beliebte Glühlampenlicht heranreichen. Das Licht der Osram LED Superstar Classic B25 lässt alle beleuchteten Gegenstände farbgetreu erscheinen.

LED-Technologie überzeugt

„Jeder Testsieg bestätigt uns darin, dass unsere Produkte das halten, was wir versprechen: Höchste Qualität. Viele Verbraucher konnten wir so bereits von der LED-Technologie überzeugen, die Stromkosten einspart und durch sehr lange Lebensdauer punktet“, so Klaus-Günter Vennemann, CEO der Business Unit General Lighting bei Osram.

Selbst die zunächst höheren Anschaffungskosten bei LED-Lampen rechnen sich laut Stiftung Warentest: „Im Vergleich zu klassischen Glühlampen lassen sich die Energiekosten für die gleiche Lichtmenge mit LED-Technologie auf weniger als ein Fünftel senken.“ In Kürze wird Osram diese Kostenhürde noch einmal deutlich reduzieren und den ersten LED-40 Watt-Ersatz mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von unter zehn Euro auf den Markt bringen.

Hervorragende Alternativen zur Glühlampe

„Wer die richtigen Alternativen zur Glühbirne wählt, spart Geld und entlastet die Umwelt“ lautet das Fazit der Stiftung Warentest. Mit dem „Aus“ der haushaltsüblichen Glühlampe am 1. September stehen Verbraucher also keineswegs vor einem Problem, sondern haben vielfältige Wahlmöglichkeiten bei Leuchtmitteln zur Verfügung: von LED- über Energiespar- bis hin zu Halogenlampen.

Die OSRAM AG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Siemens, ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Im Geschäftsjahr 2011 (30. September 2011) wurde ein Umsatz von rund 5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Osram ist ein Hightech-Unternehmen der Lichtbranche und macht über 70 Prozent des Umsatzes mit energieeffizienten Produkten. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 41.000 Mitarbeiter, beliefert Kunden in rund 150 Ländern und produziert in 44 Fertigungsstätten in 16 Ländern (zum 30. September 2011). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.