Neue Horticulture-LED von ams OSRAM kombiniert marktführende Effizienz, Langlebigkeit und Wertigkeit

Eckdaten:

• Die neuen OSLON® Optimal LEDs decken mit einer flexiblen Mischung aus Farb- und Weißoptionen die Anforderungen aller Pflanzenanbaubereiche ab
  • Die fortschrittliche Chiptechnologie und die größere Linse sorgen für die stabile hohe Leistung und das breite Lichtverteilungsmuster, welches für Vertical Farming und Interlighting-Horticulture-Anwendungen erforderlich sind

München, Deutschland (25.. Mai 2022) – ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, stellt die OSLON® Optimal LED-Familie vor, die auf dem neuesten ams OSRAM 1mm² Chip für Horticulture-Anwendungen basiert. Die Produktfamilie kombiniert eine hohe Effizienz mit zuverlässiger Leistung und hoher Wertigkeit.

Die neuen OSLON® Optimal LEDs sind zum Start in den Farben Hyper Red (660 nm) und Far Red (730 nm) erhältlich. Die Versionen Deep Blue und Horti White werden voraussichtlich im dritten Quartal 2022 verfügbar sein. Die Mischung aus Farben und Weiß bietet den Leuchtenherstellern die Flexibilität, die spektralen Anforderungen aller Horticulture-Anwendungen zu erfüllen.

Mit einer Grundfläche von 3,0 mm x 3,0 mm eignen sich die OSLON® Optimal LEDs besonders gut für Horticulture-Beleuchtung im Vertical Farming und für Gewächshäuser mit hoher Beleuchtungsdichte, bei welchen häufig eine enge Gruppierung der LEDs erforderlich ist. Bei diesen Anwendungen besteht die Hauptanforderung darin, ein Gleichgewicht zwischen Effizienz (photosynthetischer Photonenfluss pro Watt, oder PPF/W) und niedrigen Lichtkosten (PPF/$) zu finden.

Die OSLON® Optimal LEDs bieten ein optimales Verhältnis zwischen Leistung und Kosten, Robustheit, hoher Zuverlässigkeit und ausgezeichneter Lebensdauer. Die neuen Produkte basieren auf derselben fortschrittlichen InGaAlP-Dünnfilm-Chiptechnologie wie die OSLON® Square-Familie. Diese ist mit einer Chipgröße von 1,4 mm x 1,4 mm führend auf dem Markt für leistungsstarke Horticulture-LEDs.

Mit dieser Technologie können die OSLON® Optimal-LEDs hohe Betriebsströme und hohe Betriebstemperaturen bewältigen und weisen gleichzeitig eine hervorragende Lebensdauer bei minimalem Abfall des Photonenflusses auf. Das 3030 High Power-Keramikgehäuse ist äußerst korrosionsbeständig, selbst beim Betrieb in anspruchsvollen Horticulture-Umgebungen.

Darüber hinaus verfügen die OSLON® Optimal LEDs über eine neue, größere sphärische Linse, die einen weiten Abstrahlwinkel von 120° erzeugt. Damit ist eine gleichmäßige Lichtverteilung über die Pflanzen ohne Hot Spots direkt unter den Leuchten möglich.

„Die neue OSLON® Optimal-Produktfamilie basiert auf unserer neuesten ams OSRAM-Chiptechnologie und erreicht ein marktführendes Verhältnis von Leistung und Preis bei LEDs mit einer Chipgröße von 1mm². Sie bieten einen höheren PPF/$ und PPF/W als die OSLON® SSL Horticulture-LEDs und sind Lötpad-kompatibel mit den OSLON® SSL und den OSLON® Square LEDs. Leuchtenhersteller und Pflanzenzüchter profitieren bei den neuen LEDs von der gleichen Robustheit, Zuverlässigkeit und langen Lebensdauer, die sie von ams OSRAM LEDs gewohnt sind", so Renil P. Singh, Portfolio-Management-Direktor Horticulture bei ams OSRAM.

Effiziente spektrale Abdeckung
Die OSLON® Optimal LEDs bieten hervorragende Leistungsmerkmale für Horticulture-Beleuchtungsanwendungen. Die Hyper Red, Deep Blue (450 nm) und Far Red LED haben eine enge Toleranz der Spitzenwellenlänge. Die Horti White LED bietet im Vergleich zu weißen Standard-LEDs für Beleuchtungsanwendungen eine reduzierte Leistung im roten Spektrum. Dadurch können Pflanzenzüchter direktere rote Emitter wie die Hyper Red OSLON® Optimal LED verwenden, um die für das Biomassewachstum erforderlichen roten Wellenlängen zu erzeugen. Dies verringert die Abhängigkeit von weniger effizienten weißen LEDs mit Phosphorkonvertierung, um den roten Teil des Spektrums abzudecken. Dadurch können Gartenbauer eine höhere Gesamteffizienz in PPF/W erreichen.

Weitere Informationen über die OSLON® Optimal LED-Familie für Horticulture-Anwendungen finden Sie hier.

Die OSLON® Optimal-Familie mit 1mm²- Chip bietet eine hervorragende Kombination aus hoher Effizienz, zuverlässiger Leistung und wettbewerbsfähigen Kosten für alle Horticulture Anwendungen.
Bild: OSRAM

Die neuen OSLON® Optimal LED bieten eine flexible Mischung aus Farb- und Weißoptionen, um die Anforderungen aller Horticulture-Anwendungen zu erfüllen.
Bild: OSRAM

Helena Schauer
E-Mail: Helena.Schauer@ams-osram.com
press@ams-osram.com
ams-osram.com

Über ams OSRAM
Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Das bedeutet für uns Sensing is Life.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Consumer, Automobil, Gesundheit und Industrie ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 24.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz von über EUR 5 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).
Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams-Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

ams OSRAM social media: >Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube