ams verstärkt führende Position bei aktiver Hintergrund­geräuschunterdrückung (ANC) durch Übernahme von Incus Laboratories

Premstätten, Österreich (19. Dezember 2016) -- ams AG (SIX: AMS), ein führender Anbieter von hochwertigen Sensorlösungen und Analog-ICs, hat eine definitive Vereinbarung zur Übernahme von Incus Laboratories Ltd unterzeichnet, einem privat gehaltenen Anbieter von IP für digitale aktive Hintergrundgeräuschunterdrückung in Kopf- und Ohrhörern mit Sitz in Großbritannien.

Die Übernahme von Incus verstärkt die Position von ams im Markt für Lösungen zur aktiven Hintergrundgeräuschunterdrückung (ANC), wo ams derzeit der führende Anbieter von analogem ANC für Kopf- und Ohrhörer-OEMs ist. ams wird das IP von Incus, die Kompetenz des Unternehmens bei akustischer Charakterisierung und seine Designtools für Geräuschunterdrückungssysteme für eine neue Palette digitaler ANC-Lösungen nutzen.

Die derzeitigen ANC-Produkte von ams zeichnen sich durch exzellente akustische Performance und einen niedrigen Stromverbrauch aus, während die kommenden digitalen Angebote von ams zusätzliche Vorteile wie geringere Systemkosten und -größe sowie eine verbesserte Designflexibilität bieten werden. Auf Basis der Designtoolsuite und Technologie zur akustischen Charakterisierung von Incus werden die neuen digitalen ANC-Lösungen von ams die Implementierung für OEMs vereinfachen, da kein speziell auf jedes Kopf- oder Ohrhörerdesign angepasstes Hardwarefilternetzwerk aus passiven Komponenten mehr konfiguriert und zusammengestellt werden muss.

Das IP von Incus kann auf einer Vielzahl von Mehrzweck-DSP-Cores ausgeführt werden und stellt dabei die zentrale ANC-Funktionalität für die DSP-basierten Lösungen bereit, die heute in vielen werkseitig inkludierten und Zubehör-Ohr- und Kopfhörern zu finden sind. Die Lösungen von Incus zeichnen sich durch ihr hohes Niveau der Geräuschdämpfung über ein breites Frequenzspektrum aus und nutzen dabei eine ausgereifte Phasenverschiebungstechnologie, die Latenzen in der digitalen Signalverarbeitungskette kompensiert. Darüber hinaus unterstützen die Incus-Lösungen den Einsatz hochwertiger Lautsprecher und Mikrolautsprecher für eine Audiowiedergabe in herausragender Hi-Fi-Qualität.

ams wird Incus mit Sitz in Buckinghamshire, Großbritannien, einschließlich seines patentgeschützten IP vollständig übernehmen. Über den Wert der Transaktion wurde von den Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Die Beschäftigten von Incus einschließlich der Gründer und der Unternehmensleitung werden zu ams wechseln. ams wird das bestehende IP-Lizenzierungsgeschäft von Incus fortführen und mit Partnern zusammenarbeiten, um die Bedürfnisse dieses expandierenden Marktes zu erfüllen.

„ams verfügt mit hoher Geräuschdämpfung und ausgezeichneter Tonqualität bereits über eine starke Position auf dem ANC-Markt“, unterstreicht Vincent Pronk, VP und General Manager des Geschäftsbereichs Audio-Sensoren. „Die bewährten Hochleistungslösungen von Incus zur digitalen Hintergrundgeräuschunterdrückung werden unser ANC-Angebot erweitern und gleichzeitig unsere Reputation für hervorragende Performance und Designeigenschaften bei attraktiven Kosten untermauern.“

Das vorhandene Portfolio analoger ANC-Lösungen von ams umfasst Produkte auf der Basis von Feed-Forward-, Feedback- und Hybrid-Topologien in Single-Ended-Stereo- oder -Mono-Bridge-Tied-Load (BTL-)-Versionen. Für weitere Informationen über die ANC-Lösungspalette von ams besuchen Sie Active Noise Cancellation.