Ready to camp: ams OSRAM Automotive feiert Debüt auf dem Caravan Salon in Düsseldorf

• ams OSRAM Automotive ist zum ersten Mal Aussteller auf dem Caravan Salon in Düsseldorf und zeigt dort sein breites Fahrzeugzubehör-Portfolio für Camper und Reisemobile
  • Vom 26. August bis zum 3. September 2023 können Besuchende in Halle 13 am Stand A75 aktuelle Produkthighlights aus dem Campingsegment testen und erwerben
  • Mit Lichtlösungen, wie der NIGHT BREAKER® LED-Familie oder den neuen LED-Inspektionsleuchten, sowie Wartungsgeräten für Reifen und Batterien sorgt ams OSRAM bei Campingabenteuern für Sicht und Sichtbarkeit

Premstätten, Österreich und München, Deutschland (22. August 2023) – Nach der starken Ausweitung des Produktportfolios im Bereich Camping ist ams OSRAM (SIX: AMS) in diesem Jahr zum ersten Mal als Aussteller beim Caravan Salon in Düsseldorf zu Gast. Auf der Weltleitmesse für mobiles Reisen präsentiert die Nummer 1 für Automobilbeleuchtung ihre preisgekrönten Lichtlösungen, wie die Warnleuchte TA20 oder die NIGHT BREAKER® LED-Familie. Zudem können Besuchende das umfassende Zubehör für mehr Sicherheit bei Campingabenteuern erleben, wie die TYREinflate Luftpumpe und die BATTERYstart Starthilfe.

„Unsere Entwicklungen versprechen Campern ein Plus an Sicht und Sichtbarkeit. Pannen und Schwierigkeiten sind nicht immer zu vermeiden, umso wichtiger ist es uns bei ams OSRAM, dass Reisende ihre Abenteuer gut vorbereitet antreten und in jeder Situation handlungsfähig bleiben“, erklärt Steffen Fischer, Markenbotschafter von OSRAM Automotive.

Hell wie der lichte Tag – NIGHT BREAKER® H4-LED und H7-LED
Das Abenteuer mit dem Camper ist nur einen Trip entfernt, doch unbekannte und düstere Landstraßen sorgen für ein ungutes Gefühl. Zum Glück gibt es gute Nachrichten: Die preisgekrönten Nachrüstlampen OSRAM NIGHT BREAKER® H4- und H7-LED sind nun auch für ausgewählte Camper-Fahrzeugmodelle zugelassen. Diese bieten bis zu 230 Prozent höhere Helligkeit, während die Blendung gleichzeitig um 50 Prozent reduziert wird1. Damit sind die Nachrüstlampen wegweisende Innovationen in der Automobilbeleuchtungsbranche. Sie unterstreichen die Position von ams OSRAM als Marktführer im Bereich Automobilbeleuchtung und tragen zu mehr Sichtbarkeit und Sicherheit auf den Straßen bei. Die Liste kompatibler Fahrzeugmodelle finden Sie hier.

Im Notfall gesehen werden – dank der TA19 und TA20
Wer auf der Straße auf die Pannenhilfe wartet, muss schnell für Sichtbarkeit sorgen. Besonders einfach und zuverlässig gelingt dies in Deutschland mit dem Gewinner des German Innovation Awards in der Kategorie „Excellence in Business-to-Consumer – Lighting“, der OSRAM LEDguardian® ROAD FLARE Signal TA20. Das um 360 Grad orange blinkende LED-Warnlicht ist aus großer Entfernung bei Tag und Nacht erkennbar und lässt sich einfach magnetisch am Fahrzeug befestigen. Zusätzlich zum verpflichtenden Warndreieck macht es andere Verkehrsteilnehmer aktiv auf eine gefährliche Situation aufmerksam. Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen ist das Mitführen und die Verwendung einer Warnleuchte im Falle einer Panne sogar verpflichtend. Hier ist die OSRAM LEDguardian® TRUCK FLARE Signal TA19 der perfekte Begleiter.

Licht dort, wo es gebraucht wird – OSRAM LEDinspect®
Für eingehende Inspektionen am Camper braucht es vor allem eines: ausreichend Licht, besonders an den schwer erreichbaren Stellen. Die OSRAM LEDinspect® Produktfamilie liefert für solche Fälle optimale Sicht. Jede Leuchte ist individuell designt und erleichtert mit dreh-, schwenk- und ausklappbaren Lampenköpfen die Arbeit. Die OSRAM LEDinspect® HEADTORCH 250 Stirnlampe sorgt beispielsweise mit dem 60-Grad-Neigungswinkel für hohe Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit. Die OSRAM LEDinspect® SLIM MAX1000 ist dank des ultraschlanken Designs und der Multi-Winkel-Positionierung auch für die Inspektion von engen Stellen geeignet. Zudem verfügt die Leuchte über einen integrierten Haken und Magnete für freihändiges Arbeiten und ist somit ideal für manuelle Tätigkeiten, Autoreparaturen und auch im Alltag geeignet.

Die Luft ist raus – was nun?
Stets zur Stelle: Die OSRAM TYREinflate Familie ist ein unverzichtbarer Begleiter auf jeder längeren Fahrt. Denn mit den kompakten Pumpen können Reifen, aber auch Bälle oder Luftmatratzen unkompliziert aufgepumpt werden. Je nach Bedarf und Größe des Fahrzeugs bieten sich unterschiedliche Modelle für die optimale Nutzung an. Der OSRAM TYREinflate 6000 hat beispielsweise eine automatische Abschaltfunktion und ein Luftablassventil sowie eine zusätzliche Powerbankfunktion, wodurch das Produkt auch als Ladegerät für Smartphones oder andere elektrische Geräte genutzt werden kann.

Pannenhilfe für das Handschuhfach
Die Urlaubswoche auf dem Campingplatz geht zu Ende, alles ist eingepackt, doch die Autobatterie macht schlapp. Ein Griff ins Handschuhfach und schon ist das Problem gelöst: Dank der OSRAM BATTERYstart 300 und 400 gelingt die unkomplizierte Starthilfe innerhalb kurzer Zeit. Die OSRAM BATTERYstart 300 kann zur Starthilfe für 12-Volt-Fahrzeuge mit bis zu 6-Liter-Benzinmotoren und 3-Liter-Dieselmotoren und die OSRAM BATTERYstart 400 für 12-Volt-Fahrzeuge mit bis zu 8-Liter-Benzin- und bis zu 4-Liter-Dieselmotoren genutzt werden. Ist es dunkel oder die Sicht schlecht, hilft die integrierte Taschenlampe bei der Ausleuchtung des Motorraums.

Batterien im Urlaub aufladen
Ein langer Aufenthalt auf dem Campingplatz ist für Batterien eine echte Belastungsprobe: Während beim Fahren die Lichtmaschine für einen praktisch stets vollgeladenen Zustand der Batterie sorgt, entlädt sie sich langsam, aber stetig selbst, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird. Eine Batteriewartung ist also unerlässlich und dank der OSRAM BATTERYcharge 908 einfach durchzuführen: Das intelligente Batteriewartungsgerät dient dem Laden, Schützen und Wiederherstellen Ihrer Fahrzeugbatterie. Es verhindert das vollständige Entladen und verlängert dadurch deren Lebensdauer. Mit nur einem Knopfdruck startet der OSRAM BATTERYcharge 908 den mehrstufigen Ladezyklus und wechselt selbsttätig in den Wartungsmodus, sobald die Batterie wieder vollständig geladen ist. Zudem bietet das Produkt zusätzliche Funktionen, wie Verpolungs- und Überspannungsschutz. Das Ladegerät OSRAM BATTERYcharge 908 ist geeignet für Fahrzeuge bis 24 Volt und damit auch für Camper und Reisemobile.

Diese bieten bis zu 230 Prozent mehr Helligkeit und 50 Prozent weniger Blendung im Vergleich zu den maximal zulässigen Grenzwerten der ECE R112.

Mit den innovativen Lichtlösungen sorgt ams OSRAM bei Campingabenteuern für Sicht und Sichtbarkeit.

Bild: ams OSRAM

Produktbild der LEDguardian ROAD FLARE Signal TA20

Bild: ams OSRAM

Pressekontakt:

Andrea Gregori

andrea.gregori@ams-osram.com

ams-osram.com

Über ams OSRAM

Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Sensoren und Emittern. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Automobil, Industrie, Gesundheit und Consumer ermöglichen, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 21.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2022 einen Umsatz von über EUR 4,8 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).

Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com.

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams OSRAM Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Besuchen Sie ams OSRAM auf den Social-Media-Kanälen: >Twitter  >LinkedIn  >Facebook >YouTube