Längere Lauf­zeiten für Einzelzellen-Li-Ion- Anwen­dungen sind in Sicht: ams präsen­tiert einen 1A-Abwärts­regler mit 96% Wirkungs­grad

Unterpremstätten, Österreich (22. April 2015) - ams AG (SIX: AMS), ein führender Anbieter von High-Performance-Sensoren und -Analog-ICs, präsen­tiert einen 1A-Synchron-Abwärts­regler, der sich durch einen großen Eingangs­span­nungs­bereich, hohen Wirkungs­grad und geringen Standby-Strom­verbrauch auszeichnet; der Chip ist dadurch eine ideale Strom­ver­sor­gungslösung für Schal­tungen, die durch eine einzelne Lithium Zelle gespeist werden.
Der neue Abwärts­regler AS1382 akzep­tiert Eingangs­spannungen von 2,7 bis 5,5V und kann Ausgangs­spannungen bis hinab zu 0,6V liefern. Der Regler hat einen hohen Wirkungs­grad von 96% und einen Leer­laufstrom von nur 95µA; er hilft dadurch Ent­wick­lern von Geräten, die durch einen Li-Ion-Akku gespeist werden, die Leistungsverluste in der Strom­ver­sor­gung zu redu­zie­ren und die Akkulaufzeit zu verlängern. Im Shutdown-Modus verbraucht das IC nur 0,04µA.
Der AS1382 besitzt ein 1,22mm x 0,85mm winziges Chip-Scale-Gehäuse mit sechs Anschlüssen (WL-CSP6) bzw 0,4mm Anschlussraster und arbeitet mit einer intern erzeugten, festen Schalt­frequenz von 2MHz, 3MHz oder 4MHz; die hohe Schalt­frequenz erlaubt die Ver­wen­dung einer sehr kleinen Induk­tivi­tät. Ein DC/DC-Abwärts­regler auf der Basis des AS1382 ist dadurch so klein, dass er pro­blem­los auf dicht bestückten Leiter­platten unter­gebracht werden kann, wie sie bei Mobil­telefonen, mobilen Media-Playern und Wearables üblich sind.
Der Abwärts­regler AS1382 ist in Versionen mit einer festen Ausgangs­spannung von 1,0V, 1,2V, 1,5V oder 1,8V plus einer Version mit einer von 0,61 bis 3,35V ein­stell­baren Ausgangs­spannung erhält­lich. Alle Versionen können einen Dauer-Ausgangs­strom von maxi­mal 1A liefern und benötigen nur einem 10µF-Ausgangs­konden­sator.
Der Regler bietet die Wahl zwischen zwei Betriebs­arten: Low-Ripple/Low-Noise oder High-Effi­ciency. Der Low-Ripple/Low-Noise-Modus zeichnet sich durch sehr geringe Wellig­keit und sehr geringes Rauschen aus. Der High-Efficiency zeichnet sich durch geringere
Leistungsverluste im Leichtlastbetrieb aus und verlängert die Akkulaufzeit in "Always-on"-Anwen­dungen.

Das IC enthält einen internen Synchron­schalter und kommt dadurch ohne externe Schottky-Diode aus.

"Synchron-Spannungsregler in mobilen, batteriebetriebenen Geräten haben noch weiteres Potenzial zur Verringerung der Leistungsverluste. Durch den Einsatz des AS1382 mit seinem hohen Wirkungs­grad von 96% und seinem extrem niedrigen Standby-Stromverbrauch
können Ent­wick­ler die Akkulaufzeit von Geräten, die durch einen Li-Ion-Akku gespeist werden, spürbar verlängern", sagte Bernd Krafthöfer, Produkt Marketing Manager bei der ams AG.

Der Abwärts­regler AS1382 ist ab sofort in Pro­duk­tions­stück­zahlen verfüg­bar und kostet ab $0,21 pro Stück bei Abnahme von 1.000 Stück. Ein Evaluation Board zum AS1382 kann online bei ams bestellt werden. Weitere Infor­ma­ti­onen finden Sie unter AS1382. Dort können Sie auch Ent­wick­lungsmuster anfordern.