Osram blickt auf außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

HINWEIS: Soweit nicht anders gekennzeichnet beziehen sich alle Zahlen auf das fortgeführte Geschäft (ohne Lamps)

• Umsatz erhöht sich 2016 um rund 6 Prozent auf vergleichbarer Basis
  • Bereinigte EBITA-Marge steigt auf 12,5 Prozent
  • Dividendenvorschlag von 1,00 Euro je Aktie
  • Osram Vorstand erwartet für 2017 anhaltende Wachstumsdynamik

„2016 war ein außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr. Wir haben ein weiteres Rekordjahr verzeichnet und unsere Prognosen erfüllt. Gleichzeitig haben wir den größten Umbau in der Geschichte von Osram umgesetzt. Das war eine herausragende Leistung. Osram ist heute ein Hightech-Unternehmen mit fast 17.000 Patenten und führenden Positionen in seinen Märkten. Diese Stellung wollen wir ausbauen und dort angreifen, wo wir noch nicht die Nummer Eins sind“, sagte Olaf Berlien, Vorstandsvorsitzender der OSRAM Licht AG.

Osram hat im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 von einer weiterhin hohen Nachfrage, insbesondere nach seinen Premiumprodukten im Bereich der optischen Halbleiter, profitiert. Auf vergleichbarer Basis, also bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte, stieg der Umsatz aus fortgeführtem Geschäft gegenüber dem Vorjahr um rund sechs Prozent und erreichte 3,78 Milliarden Euro. Alle Berichtssegmente haben zu dieser Entwicklung beigetragen. Nominal lag der Zuwachs bei sechs Prozent. Das um Sondereffekte bereinigte EBITA1 aus fortgeführtem Geschäft erhöhte sich um rund zehn Prozent auf 471 Millionen Euro, woraus sich eine Marge von 12,5 Prozent ergibt. Das Ergebnis nach Steuern aus fortgeführtem Geschäft hat sich vor dem Hintergrund des Buchgewinns aus dem Verkauf der Felco-Anteile mehr als verdoppelt und erreichte 532 Millionen Euro. Der Hauptversammlung soll eine Dividende von 1,00 Euro je Aktie vorgeschlagen werden. Um der neuen Aufstellung als Technologiekonzern Rechnung zu tragen, ist künftig der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Wertminderungen auf Sachanlagen sowie immaterielle Vermögenswerte (EBITDA) die zentrale operative Ergebniskennziffer bei Osram. Für das Geschäftsjahr 2017 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzwachstum von fünf bis sieben Prozent auf vergleichbarer Basis sowie mit einer bereinigten EBITDA-Marge von mindestens 16 Prozent.

1 Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragssteuern sowie Abschreibungen und Wertminderungen auf immaterielle Vermögenswerte

Osram Konzern im vierten Quartal

Wie angekündigt war das vierte Geschäftsquartal stark davon geprägt, dass im Vorquartal angesichts der Trennung der IT-Systeme von Osram und des Lampengeschäfts der Allgemeinbeleuchtung Lieferungen vorgezogen wurden. Vor diesem Hintergrund gab der Umsatz aus fortgeführtem Geschäft gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozent auf vergleichbarer Basis nach und erreichte 909 Millionen Euro. Auf nominaler Basis betrug der Rückgang rund drei Prozent. Die bereinigte EBITA-Marge aus fortgeführtem Geschäft verringerte sich um mehr als drei Prozentpunkte auf 8,9 Prozent. Ein Großteil der vorgezogenen Lieferungen war im dritten Quartal auf margenstarke Produkte entfallen. Das Ergebnis nach Steuern aus fortgeführtem Geschäft lag im vierten Quartal bei 44 Millionen Euro.

Osram Berichtssegmente im vierten Quartal

Opto Semiconductors (OS) profitierte im vierten Quartal weiter von einer starken Nachfrage nach seinen Premiumprodukten, insbesondere im Bereich Infrarot. Auf vergleichbarer Basis ergab sich ein Umsatzwachstum von etwa neun Prozent. Die EBITA-Marge erreichte gute 18,4 Prozent und beinhaltete Aufwendungen in Zusammenhang mit einer abgeschlossenen Lizenzvereinbarung. Der Bau der neuen LED-Chipfabrik in Kulim, Malaysia, schreitet weiter planmäßig voran.

Im Berichtssegment Specialty Lighting (SP), mit den Einheiten Automotive Lighting und Professional & Industrial Applications, machten sich die erwähnten Vorzieheffekte im vierten Quartal bemerkbar. So sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf vergleichbarer Basis um rund zwei Prozent, trotz einer weiter robusten Nachfrage aus dem Automobilbereich. Die um Sondereffekte bereinigte EBITA-Marge erreichte 8,6 Prozent. Neben dem durch die Vorzieheffekte bedingten geringeren Volumen wirkte sich hier – wie auch in den Vorquartalen – der steigende Umsatzanteil der LED-basierten Produkte aus. Im Entertainmentbereich kamen Produkte des Berichtssegments zuletzt unter anderem bei der Eröffnungsfeier der Sommer-Olympiade in Brasilien zum Einsatz.

Im Berichtssegment Lighting Solutions & Systems (LSS), welches das Geschäft mit Leuchten und Systemen umfasst, wirkten die Vorzieheffekte im vierten Quartal ebenfalls nach. Auf vergleichbarer Basis ging der Umsatz daher um etwa vier Prozent zurück. Unabhängig davon entwickelte sich die Nachfrage insbesondere nach Innenleuchten sowie LED-Treibern aber weiter erfreulich. Die bereinigte EBITA-Marge erreichte die Gewinnschwelle. Derzeit rüstet Osram mehrere Werke des Automobilherstellers BMW in Deutschland und Österreich auf modernste und energiesparende LED-Beleuchtung um. Dies ist einer der bisher größten Aufträge des Geschäftsbereichs Lighting Solutions.

Nicht fortgeführtes Geschäft im vierten Quartal

Vor dem Hintergrund des vereinbarten Verkaufs wird das Lampengeschäft der Allgemeinbeleuchtung nun als nicht fortgeführtes Geschäft ausgewiesen. In diesem Zusammenhang fielen im vierten Quartal neben einer Wertanpassung auch Kosten in Verbindung mit der Verselbständigung sowie der Veräußerung des Geschäfts an. Zusammen mit dem operativen Ergebnis des Lampengeschäfts führte dies zu einem Nettoverlust aus nicht fortgeführtem Geschäft von 92 Millionen Euro.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2017

Der nachfolgende Ausblick bezieht sich auf die fortgeführten Geschäftsbereiche und beinhaltet somit nicht das Lampengeschäft der Allgemeinbeleuchtung, für das im Juli eine Verkaufsvereinbarung unterzeichnet wurde. Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet der Vorstand ein vergleichbares Umsatzwachstum von fünf bis sieben Prozent. Die um Sondereffekte bereinigte EBITDA-Marge dürfte bei mindestens 16 Prozent liegen und wird unter anderem von steigenden Investitionen für Forschung und Entwicklung auf Konzernebene in Zusammenhang mit der Diamond Initiative beeinflusst. Das verwässerte Ergebnis je Aktie sollte zwischen 2,35 und 2,65 Euro erreichen, sofern der seit 2016 laufende Aktienrückkauf wie geplant fortgesetzt wird. Zudem wird ein in etwa ausgeglichener Free Cash Flow angestrebt. Der Vorstand ist von den positiven mittelfristigen Aussichten für Osram überzeugt und strebt vor diesem Hintergrund auch für das Geschäftsjahr 2017 eine Dividende von mindestens 1,00 Euro je Aktie an.

Das Unternehmen hält heute ab 9:00 Uhr MEZ seine Jahrespressekonferenz mit dem Vorstand der OSRAM Licht AG ab. Diese wird unter www.osram-group.de/de-DE/media/download-center/media-kits/mk-2016 auch im Internet übertragen. Unter dieser Adresse können Sie im Anschluss zudem eine Aufzeichnung der Konferenz abrufen.

Ab 11:00 Uhr MEZ können Sie die Analystenkonferenz mit dem Vorstand unter www.osram-group.de/de-DE/investors/result-center verfolgen.

Der Geschäftsbericht der OSRAM Licht AG wird am 5. Dezember 2016 auf der Investor Relations Webseite unter www.osram-group.de/de-DE/investors/publications/2016 veröffentlicht.

Ausgewählte Kennzahlen des OSRAM Licht-Konzerns (fortg. Geschäft) im vierten Quartal

4. Quartal 2016 4. Quartal 2015 Veränderung nominal
Umsatz 909 938 (3,1%)
EBITDA 125 196 (36,5%)
…Marge 13,7% 20,9% (720 bps)
EBITDA bereinigt 131 163

(19,8%)

…Margin 14,4% 17,4% (300 bps)
EBITA 74 148 (50,0%)
…Marge 8,2% 15,8% (760 bps)
EBITA bereinigt 81 116 (30,4%)
…Marge 8,9% 12,3% (350 bps)
Ergebnis nach Steuern 44 97

(54,8%)

Free Cash Flow 30 25 19,4%
Mitarbeiter in Tsd. 24,6 23,7

4,1%

(Vorläufige, ungeprüfte Zahlen. Angaben in Millionen Euro, Margen in Prozent, Mitarbeiter per 30. September. Negative Werte in Klammern.)

Entwicklung der Berichtssegmente im vierten Quartal2

4. Quartal 2016 4. Quartal 2015 Veränderung nominal
Opto Semiconductors
…Gesamtumsatz 374 344 8,8%
…EBITA 69 67
…EBITA bereinigt 69 67
Specialty Lighting
…Gesamtumsatz 462 477 (3,2%)
…EBITA 37 51
…EBITA bereinigt 40 57
Lighting Solutions & Systems
…Gesamtumsatz 258 258

…EBITA (3) (3)
…EBITA bereinigt 0 2

(Vorläufige, ungeprüfte Zahlen in Millionen Euro. Negative Werte in Klammern.)

2 Die Zahlen des Geschäftsjahres 2015 wurden angepasst, um die neue OSRAM Kostenallokation und Segmentstruktur korrekt abzubilden.

Ausgewählte Kennzahlen des OSRAM Licht-Konzerns (fortg. Geschäft) im Geschäftsjahr

Geschäftsjahr 2016 Geschäftsjahr 2015 Veränderung nominal

(83,4%)

Mitarbeiter in Tsd. 24,6 23,7

4,1%

(Vorläufige, ungeprüfte Zahlen. Angaben in Millionen Euro, Margen in Prozent, Mitarbeiter per 30 September. Negative Werte in Klammern.)

Entwicklung der Berichtssegmente im Geschäftsjahr3

Geschäftsjahr 2016 Geschäftsjahr 2015 Veränderung nominal
Opto Semiconductors
…Gesamtumsatz 1.425 1.293 10,2%
…EBITA 310 235
…EBITA bereinigt 310 235
Specialty Lighting
…Gesamtumsatz 2.006 1.861 7,8%
…EBITA 233 249
…EBITA bereinigt 246 276
Lighting Solutions & Systems
…Gesamtumsatz 1.005 941

6,8%

…EBITA (17) (31)
…EBITA bereinigt (7) (21)

(Vorläufige, ungeprüfte Zahlen in Millionen Euro. Negative Werte in Klammern.)

3 Die Zahlen des Geschäftsjahres 2015 wurden angepasst, um die neue OSRAM Kostenallokation und Segmentstruktur korrekt abzubilden.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer rund 100-jährigen Geschichte. Das Produktportfolio beinhaltet High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien wie Infrarot oder Laser. Die Produkte kommen in verschiedensten Anwendungen von Virtual Reality über autonomes Fahren oder Handys bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten zum Einsatz. Im Bereich Fahrzeug-Lichttechnik ist das Unternehmen globaler Technologie- und Marktführer. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2016 (per 30. September) in den fortgeführten Geschäftsbereichen (ohne Ledvance) weltweit rund 24.600 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 3,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.

Haftungsausschlusserklärung

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen – also Aussagen über Vorgänge, die in der Zukunft, nicht in der Vergangenheit, liegen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind erkennbar durch Formulierungen wie "erwarten", "wollen", "antizipieren", "beabsichtigen", "planen", "glauben", "anstreben", "einschätzen", "werden", "vorhersagen" oder ähnliche Begriffe. Solche Aussagen beruhen auf den heutigen Erwartungen und bestimmten Annahmen des OSRAM Managements. Sie unterliegen daher einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereichs von OSRAM liegen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, den Erfolg, die Geschäftsstrategie und die Ergebnisse von OSRAM. Diese Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Erfolge und Leistungen von OSRAM wesentlich von den Angaben zu Ergebnissen, Erfolgen oder Leistungen abweichen, die ausdrücklich oder implizit in den zukunftsgerichteten Aussagen wiedergegeben oder aufgrund früherer Trends erwartet werden. Diese Faktoren beinhalten insbesondere Angelegenheiten, die im Risiko- und Chancenbericht des Geschäftsberichts des OSRAM Licht-Konzerns beschrieben sind, sich aber nicht auf solche beschränken. Sollten sich eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollte es sich erweisen, dass die zugrunde liegenden Annahmen nicht korrekt waren, können die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge von OSRAM wesentlich von denjenigen Ergebnissen abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage als erwartete, antizipierte, beabsichtigte, geplante, geglaubte, angestrebte, geschätzte oder projizierte Ergebnisse, Leistungen und Erfolge genannt worden sind. OSRAM übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen über gesetzliche Anforderungen hinaus zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren. Aufgrund von Rundungen ist es möglich, dass sich einzelne Zahlen in diesem und anderen Berichten nicht genau zur angegebenen Summe aufaddieren und dass dargestellte Prozentangaben nicht genau die absoluten Werte widerspiegeln, auf die sie sich beziehen.