Filmreife Zusammenarbeit

Filmsetleuchte Arri M90/60

Osram und Arri entwickeln 9kW-Tageslichtsystem

Besonders viel Licht auf kleinstem Raum – das sind die Wünsche der Kunden in der Studio- und Bühnenbeleuchtung. Denn nur wenn Filmsets optimal ausgeleuchtet sind und die Beleuchtung das Set nicht durch sperrige Maße beeinträchtigt, können spätere Blockbuster produziert werden. Osram hat nun für die neue Arri-Filmsetleuchte ein Leuchtmittel entwickelt, das diesen Anforderungen gerecht wird. Die M90/60-Leuchte der preisgekrönten Arri M-Series ermöglicht eine neue Leistungsklasse von 9.000 Watt, die es bei Filmsetleuchten bisher noch nicht gab. Für leistungsstarkes Licht sorgt die Halogenmetalldampflampe HMI 9000W/SE von Osram, die in dieser Anwendung Premiere feiert. Sie entspricht mit ihrer Größe der besonderen Leistungsklasse und zeichnet sich durch einen hohen Lichtstrom bei kompakten Maßen aus.

Detail Filmsetleuchte Arri M90-60

Der revolutionäre Arri M90/60 schließt die Lücke zwischen den 1.200- und 18.000-Watt-Scheinwerfern der Max-Familie. Wie alle Lampenköpfe dieser Familie, ist auch die neue Leuchte mit einer patentierten Reflektor-Technologie ausgestattet und zeichnet sich durch ihre extreme Helligkeit aus, die sogar einige 12K-PAR-Leuchten auf dem Markt übertrifft. Größe und Gewicht konnten auf das Niveau einer 6K-Leuchte reduziert werden – ein großer Vorteil für Produktionen, bei denen man weite Anfahrtswege hat, da Gewicht und Platz bei Ladefahrzeugen stark begrenzt sein können. Die M90/60 ist ohne Linsen fokussierbar und sorgt für eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung und einen gestochen scharfen Schatten.

HMI 9000W/SE

HMI-Filmsetlampe in neuer Zwischengröße

Erstmals zum Einsatz kommt in der Filmsetleuchte die HMI 9000W/SE von Osram – eine leistungsstarke, einseitig gesockelte Halogen-Metalldampflampe mit Außenkolben. Mit dieser 9kW-Variante bringt Osram als erster Hersteller weltweit eine Zwischengröße zu den gängigen 6kW- und 12kW-Produkten auf den Markt. HMI 9000W/SE besitzt dank eines kompakten Gehäuses sehr geringe Abmessungen, so dass sie wie eine 6kW-Lampe verwendet werden kann, zeichnet sich jedoch durch einen enorm hohen Lichtstrom von fast 900.000 Lumen aus. Ihre Farbtemperatur von 6.000K sorgt für den benötigten sehr natürlichen Farbeindruck bei Filmaufnahmen. Die Farbtemperatur bleibt dabei über die gesamte Lebensdauer stabil, so dass die Lampe nicht vorzeitig gewechselt werden muss. Gefertigt mit der bewährten Extreme-Seal-Technologie, ist HMI 9000W/SE robust gegenüber äußeren Einflüssen (Stöße, Erschütterungen, Temperaturschwankungen). Wie alle Osram-Produkte für die Filmsetbeleuchtung erlaubt auch die neue Lampe eine heiße Wiederzündung.

ÜBER ARRI

ARRI ist weltweit größter Hersteller und Lieferant von professionellen Kameras, Digital Intermediate Systemen und Licht-Equipment. In seiner über 95-jährigen Firmengeschichte ist ARRI dabei in allen Kerngeschäften mit kontinuierlicher Innovation und revolutionären Technologien weltweit präsent.
Heutzutage liegt der Fokus in der Entwicklung neuer digitaler Technologien, aber auch in der Optimierung von traditionellen analogen Arbeitsprozessen und der Erlangung von größtmöglicher Bildqualität durch die Kombination der besten Elemente aus analog und digital. Neben seinem unvergleichlichen digitalen ALEXA Kamerasystem, unerreichten LED-Beleuchtungslösungen und weltweit eingesetzten DI-Postproduktionsprodukten wie dem ARRISCAN und ARRILASER ist ARRI weiterhin bestrebt, neueste technische Entwicklungen in seine umfangreiche Produktpalette zu integrieren.
In Anerkennung seiner bahnbrechenden Produkte erhielt ARRI bislang 18 Auszeichnungen (Statuetten und Technik-Oscars) von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Zuletzt wurden die Entwickler des ARRILASER von der Academy mit dem Academy Award of Merit (Oscar Statuette) ausgezeichnet. Weitere Infos unter www.arri.com

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Mit seinem Portfolio deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von Komponenten – einschließlich Lampen und optischer Halbleiter wie lichtemittierender Dioden (LED) – über Vorschaltgeräte bis hin zu vollständigen Leuchten, Licht-Management-Systemen und Beleuchtungslösungen ab. OSRAM beschäftigt weltweit rund 39.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 5,4 Milliarden Euro (jeweils zum 30. September 2012). Mehr als 70 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet OSRAM mit energieeffizienten Produkten. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten steht seit über 100 Jahren das Thema Licht und damit Lebensqualität. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.