Osram lässt digitales Kino erstrahlen

XBO-Kolbenfertigung

Die Oscar-prämierte Kinolampe XBO vereint hohe Lichtstärke und lange Lebensdauer

Seit über 100 Jahren begeistert das Kino Zuschauer weltweit. Erst, wenn bewegte Bilder auf die Leinwand gebracht werden, werden sie zu Blockbustern, die mitunter in die Filmgeschichte eingehen. Während man in der Anfangszeit des Lichtspielhauses nur kurze Filme zeigen konnte, die meist über die Leinwand flimmerten, ist nun das Zeitalter der digitalen Projektion angebrochen. Hier werden große Datenpakete komprimiert auf kleinen Festplatten geliefert, die erst bei der Ausspielung im Projektor entschlüsselt und in Bilder umgewandelt werden. Um diese dann brillant auf die Leinwand zu bringen, braucht es vor allem eines: leistungsstarkes Licht. Die Kinolampe XBO von Osram, dem führenden Lichtanbieter in der Film- und Kinobranche, schreibt schon seit über 50 Jahren Filmgeschichte – und ist auch bei der digitalen Projektion gefragt. Sie vereint eine hohe Lichtstärke mit einer langen Lebensdauer und ist so eine ökonomische Lösung für Kinobetreiber, die ihre Säle auf das digitale Zeitalter umstellen.

Die Geschichte des Lichtspielhauses begleitet das Licht der XBO seit über fünf Jahrzehnten. 1983 erhielt Osram für die herausragende Lichtleistung der Kinolampe sogar einen Oscar. Das Unternehmen produziert die XBO in seinem Werk in Eichstätt – als einziger Hersteller in vollautomatisierter Fertigung. Dadurch sind die Toleranzen im Vergleich zu handgefertigten Kinolampen sehr gering, so dass Kunden rund um den Globus von der immer gleichbleibend hohen Qualität der Lampe profitieren können. Aufgrund des konstanten Qualitätsniveaus ist diese mittlerweile in jedem zweiten Kino weltweit vertreten.

Heute entscheiden sich immer mehr Kinobetreiber für die digitale Projektion. Grund sind nicht nur die hohe Detailschärfe und Farbwiedergabe, sondern auch dass immer mehr Filme bereits digital produziert werden, so dass auch eine digitale Wiedergabe sinnvoll ist.

Ökonomisch starke Leistung

Generell benötigen Lampen für die Kinoprojektion ein kompaktes Design, müssen eine hohe Leuchtdichte besitzen und durch eine lange Lebensdauer überzeugen. Der Anspruch an den Lichtoutput ist mit der digitalen Projektion noch gestiegen: Sie benötigen eine besonders helle Lampe, um die Bilder brillant auf die Leinwand zu bringen und diese über ihre gesamte Breite auszuleuchten. Eine leistungsstarke und ökonomische Lösung ist bei Kinobetreibern daher gefragt.

Die XBO erfüllt diese Anforderungen. Sie ist eine Xenon-Kurzbogenlampe, die durch Gasentladung viel Licht auf kleinem Raum erzeugt und so eine besonders hohe Leuchtdichte besitzt. Das Brennergefäß, in dem die Gasentladung nach der Zündung entsteht, ist zwischen zwei Wolfram-Elektroden angebracht. Da es aus hochtemperaturfestem Quarzglas besteht, ist es widerstandsfähig gegenüber den extremen Temperaturwechseln und dem hohen Druck. Robust ist die XBO auch gegen Erschütterungen: In der Kapillare, dem feinen langgestreckten Hohlraum seitlich des Brennergefäßes, befindet sich eine Sprungfeder, die den Leuchtkörper bei Stürzen abfedert. So überzeugt die Kinolampe durch ihre lange Lebensdauer von bis zu mehreren tausend Stunden. Ihr tageslichtähnliches Licht von 6.200 K bleibt über den gesamten Zeitraum stabil, so dass der Wartungsaufwand für Kinobetreiber deutlich reduziert wird.

Wegbegleiter ins digitale Zeitalter

Beide Seiten profitieren von der digitalen Kinoprojektion mit Hilfe der XBO. Zuschauer können sich an klaren, brillanten Bildern erfreuen. Kinobetreiber haben dank dem Zusammenspiel von gleichbleibend hoher Qualität, Lichtstärke und Lebensdauer ihre Kosten im Griff. Um der zuverlässige Wegbegleiter ins digitale Zeitalter zu bleiben, entwickelt Osram gemeinsam mit Projektoren-Herstellern seine Kinolampen ständig weiter.

Meilensteine XBO-Kinolampe

• 1949 Beginn der XBO-Entwicklung
  • 1952 XBO 1.000W Lampe für die 35-mm-Projektion
  • 1954 Erste kommerzielle Filmprojektion
  • 1970 XBO-Lampen für horizontalen Betrieb
  • 1980 Einführung von ozonfreiem Quarzglas
  • 1983 XBO gewinnt einen Oscar
  • 1998 XBO für digitale Videoprojektoren
  • 2001 Verlängerte Lebensdauer und Garantie
  • 2006 XBO-Serie für jeden Hersteller digitaler Kinoprojektoren
  • 2009 Robustes Sprungfeder-Design
  • 2010 Beginn der vollautomatisierten Fertigung
  • 2012 Besonders langlebige XBO-Lampen für digitales Kino

XBO-Elektrodenmontage

XBO-Laserbearbeitung

manuelle Stichprobenkontrolle

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Mit seinem Portfolio deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von Komponenten – einschließlich Lampen und optischer Halbleiter wie lichtemittierender Dioden (LED) – über Vorschaltgeräte bis hin zu vollständigen Leuchten, Licht-Management-Systemen und Beleuchtungslösungen ab. OSRAM beschäftigt weltweit rund 39.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 5,4 Milliarden Euro (jeweils zum 30. September 2012). Mehr als 70 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet OSRAM mit energieeffizienten Produkten. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten steht seit über 100 Jahren das Thema Licht und damit Lebensqualität. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.