Leistungsstarkes LED-Flutlicht mit 80 Prozent höherer Energieeffizienz

Kreios FL

Osram präsentiert mit dem Scheinwerfer FLx Zuwachs zur Kreios-Familie

Mit Kreios bietet Osram effiziente LED-Leuchten für den Entertainment-Bereich, die eine große Vielfalt an kreativen Beleuchtungsmöglichkeiten für Innen- und Außenräume ermöglichen. Die leistungsstarke Produktfamilie wird jetzt um ein Mitglied erweitert: Neben dem LED-Bildprojektor Kreios G1, den robusten und vielseitigen LED-Scheinwerfern Kreios SL, Kreios PAR und Kreios FL, präsentiert Osram im Zuge der Prolight + Sound 2015 Messe den neuen Kreios FLx. Dieser überzeugt mit hoher Lichtleistung, Energieeffizienz und Dimmbarkeit.

Der neue, leistungsstarke LED-Schweinwerfer Kreios FLx eignet sich als Arbeitsleuchte für eine Vielzahl von Anwendungen im Entertainment Bereich, wo große Flächen effizient beleuchtet werden sollen. Er besticht durch einen bis zu 80 Prozent geringeren Energieverbrauch als Standard-Halogenleuchten. Mit einer Helligkeit von 5.000 Lumen und einer Leistung von 90 Watt lassen sich etwa Theater, Bühne oder Mehrzweckhalle mit einer besonders guten Farbwiedergabe optimal ausleuchten. Für die ideale Farbwahl und Lichtintensität sorgt der Filterrahmen, der einen schnellen und bequemen Farbwechsel ermöglicht. Im Unterschied zu seinem Vorgängermodell ist der FLx dimmbar. Der Kreios FLx wird ab Sommer 2015 erhältlich sein. Der robuste LED-Scheinwerfer ist gegen Spritzwasser geschützt (IP65) und kann somit für Innen- und Außenanwendungen genutzt werden.

Kreios FL: Leistungsstark für große Arbeitsflächen

Mit ihren 60 Watt beleuchtet auch die Vorgängerversion des demnächst erhältlichen Kreios FLx, die Kreios FL, große Arbeitsflächen effizient. Mit einer Farbtemperatur von 3.200 Kelvin, einer Helligkeit von 3.000 Lumen und einem Farbwiedergabeindex (CRI) von über 95 ermöglicht er eine optimale Farbwiedergabe – ein Faktor, der entscheidet, ob eine Kulisse später echt wirkt. Anwendung findet der Kreios FL hauptsächlich im Bereich der Theater- und Architekturbeleuchtung sowie der Außenbeleuchtung für Freizeitparks, als auch im Sicherheitsbereich. Im Einsatz ist der vollständige Schutz gegen Staub und Berührung sowie gegen Strahlwasser aus beliebigem Winkel gewährleistet (IP65).

Kreios G1: Kompaktes Leichtgewicht für die LED-Bildprojektion

Der leichte Gobo-Projektor eignet sich für zahlreiche Anwendungen im Einzelhandel, in Museen, Galerien, auf Messen oder in Bars und Restaurants. Mit Hilfe von Standard- oder selbst hergestellten Gobos projiziert er Markennamen, Logos und andere Botschaften auf Wände, Böden oder Gegenstände. Hierbei überzeugen insbesondere die hohe Helligkeit und die hervorragende Bildschärfe des Kreios G1. Dank der kompakten Abmessung und dem geringen Gewicht ist der Projektor schnell und einfach montiert, was eine äußerst flexible Anwendung an häufig wechselnden Ausstellungsorten ermöglicht. Im Lieferumfang enthalten sind zwei Gobo-Halterungen, mit denen ein schneller Wechsel der Bilder ermöglicht wird.

Kreios SL: Vielseitiger Einsatz, lange Lebensdauer und innovative Kühlung

Mit der Entertainment-Beleuchtung von Osram lässt sich jedes Objekt ideal in Szene setzen. So auch mit dem Osram Kreios SL, einem LED-Scheinwerfer für verschiedenste Beleuchtungsanwendungen, bei denen eine zoombare Lichtquelle, wie etwa bei Messen, Ausstellungen oder Veranstaltungen, aber auch bei Bühnen und Fernsehstudios bevorzugt wird. Mit einer Lichtleistung von 3.000 Lumen ist diese Leuchte für eine helle Ausleuchtung eines Standes oder Eventbereiches ideal geeignet. Mit einer LED-Lebensdauer von 30.000 Stunden, dem hohen Farbwiedergabeindex (Ra ≥ 95), der geräuschlosen Kühltechnologie sowie der kompakten Bauform ist der LED-Schweinwerfer für den professionellen Dauereinsatz hervorragend gerüstet.

Kreios PAR: Kraftvolle Beleuchtung für Innen- und Außenanwendung

Um besonders große Dimensionen, wie Gebäudefassaden oder Konzertbühnen zu beleuchten, bietet Osram in der Produktfamilie der Entertainment-Leuchten die Kreios PAR. Die extrem hellen Leuchten mit einer Lichtausbeute von bis zu 4.200 Lumen sorgen für ein beeindruckendes Licht-Erlebnis. Das passive Kühlsystem leitet die entstehende Wärme geräuschlos ab und ermöglicht so eine flexiblere Platzierung des Schweinwerfers auf der Bühne. Für die bestmögliche Inszenierung bietet die LED-Leuchte bis zu 16,7 Millionen Farboptionen und eine RGB oder RGBW-Farbmischung. Die LED-Leuchte ist von null bis 100 Prozent dimmbar und kann manuell oder digital (DMX512) gesteuert werden. Zudem ist der Einsatz im Stand-Alone-Betrieb möglich. Die Kreios PAR beherrschen spezielle Farbmodi für Amber und warm-weißes Licht und sind für Innenanwendungen in drei und für den Außenbereich in zwei verschiedenen Produktvarianten mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln erhältlich.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Mit seinem Portfolio deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von Komponenten – einschließlich Lampen, Vorschaltgeräten und optischen Halbleitern wie lichtemittierenden Dioden (LED) – über Leuchten und Licht-Management-Systeme bis hin zu Beleuchtungslösungen ab. OSRAM beschäftigt weltweit rund 34.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von über 5,1 Milliarden Euro (jeweils zum 30. September). Im Fokus der Geschäftsaktivitäten steht seit über 100 Jahren das Thema Licht und damit Lebensqualität. Das Unternehmen wurde am 8. Juli 2013 an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE