Osram Ostar Medical für besseres Licht im Operationssaal

Osram Ostar Medical

Neue „tunable white“-LED mit hoher Farbwiedergabe

Mit der neuen Osram Ostar Medical bringt Osram Opto Semiconductors die erste LED-Komponente auf den Markt, bei der die Farbtemperatur der Farbe Weiß variabel eingestellt werden kann und die gleichzeitig über einen hohen Farbwiedergabewert (CRI) von 95 verfügt. Damit ist sie optimal für den Einsatz in der Medizin geeignet, wie beispielsweise in Operationssälen, wo ein präzise gesteuerter Farbort und eine hohe, natürliche Farbwiedergabe besonders wichtig sind.

Die neue Osram Ostar Medical besteht aus vier verschiedenen LED-Chips in den Farben Warm-weiß, Ultra-weiß, Verde und Amber. Damit können Kunden das Weiß der LED im Farbtemperaturbereich von 3.700 bis 5.000 Kelvin individuell einstellen – bei einem gleichzeitig hohen Gesamt-CRI von 95. Diese präzise Steuerung des Farborts bei gleichzeitig sehr guter Farbwiedergabe ist besonders bei der Beleuchtung im medizinischen Bereich von großer Bedeutung. Optimiert auf das rote Spektrum (RaR9) beträgt die Farbwiedergabe ebenfalls etwa 95, weshalb Rottöne besonders real abgebildet werden – ideal für Lichtsysteme in Operationssälen.

Kompakte Maße, einfache Verarbeitung

Die Osram Ostar Medical ist mit einer Grundfläche von lediglich 5,9 mm x 4,8 mm und einer Gehäusehöhe von 1,2 mm sehr kompakt im Design. Letztere beträgt sogar nur etwa ein Viertel der üblichen Bauteilhöhe. Diese kompakte Bauweise ist durch die flache, antireflex-beschichtete Glasabdeckung möglich, mit der die LED anstatt der üblichen Linse ausgestattet ist.

„In der modernen medizinischen Beleuchtung sind kompakte Leuchten üblich und mit ihrer geringen Größe ist die neue Ostar Medical ideal dafür geeignet“, erklärt Wolfgang Schnabel, Marketing-Verantwortlicher für das Produkt bei Osram Opto Semiconductors. „Aufgrund der Standardisierung des Bauteils können Kunden auf handelsübliche Linsen zurückgreifen.“ Ebenso wie andere Varianten der LED-Familie lässt sich auch die Osram Ostar Medical in Standard-Lötprozessen einfach weiterverarbeiten.

Technische Daten Osram Ostar Medical (LE ACW UWV S2W):

Footprint 5,9 mm x 4,8 mm
Höhe des Gehäuses 1,2 mm
Wärmewiderstand Rth 1,8K/W
Typische Helligkeit ~ 180 lm (bei 4.000 K)
~ 325 lm (bei 5.000 K)
Farbwiedergabe (CRI) RaR9 größer 95
Sonstige Eigenschaften - Dünnfilm-Chiptechnologie
- Vier Chips in warm- und ultraweiß, verde
(grün) und amber (rot)

ÜBER OSRAM OPTO SEMICONDUCTORS

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Die Tochtergesellschaft OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, Deutschland, bietet ihren Kunden Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Die Fertigung von Osram Opto Semiconductors befindet sich in Regensburg (Deutschland) sowie Penang (Malaysia), der Firmensitz der Nordamerika-Zentrale in Sunnyvale (USA), der Hauptsitz für die Region Asien in Hongkong. Osram Opto Semiconductors verfügt zudem über eine weltweite Vertriebspräsenz. Mehr Informationen unter www.osram-os.com.