Osram liefert moderne Tageslichtbeleuchtung für Schmuttertal-Gymnasium

Aula, Gymnasium Diedorf

In dem neu gebauten Schmuttertal-Gymnasium Diedorf sorgen Mikro-Sonnenschutzraster der Osram-Tochter Siteco für eine natürliche Beleuchtung in den sogenannten Klassenhäusern, der Aula und der Sporthalle. Die Schule profitiert damit gleich in mehrfacher Hinsicht. Neben dem Effekt der Energieeinsparung unterstützt das Tageslichtsystem auch das architektonische und pädagogische Konzept der Schule.

Das fünfte Gymnasium im Umland der kreisfreien Stadt Augsburg basiert auf einem besonders ökologischen und nachhaltigen Gebäudekonzept. In Holzbauweise gebaut, mit Grasdächern, Photovoltaikanlagen, speziellen Lüftungssystemen und Wärmesensoren liefert die Schule mehr Energie als sie täglich für den Betrieb selbst benötigt (Plusenergie-Standard). Damit einher geht auch das Thema Licht, das im Schmuttertal-Gymnasium eine zentrale Rolle spielt und viel mehr ist als bloße Beleuchtung.

Das eingesetzte Tageslichtsystem bedeutet eine beträchtliche Energieeinsparung, denn Kunstlicht muss nur nach Bedarf ergänzend eingesetzt werden. Zudem bietet es eine helle Atmosphäre und eine aktivierende Wirkung für Lehrkräfte und Schüler. Dafür wurden in den Scheibenzwischenräumen der Oberlichter in den Klassenhäusern, der Aula und der Sporthalle wartungsfreie Mikro-Sonnenschutzraster integriert. Die mit hochreinem Aluminium verspiegelten Raster lassen nur diffuses, kühles Tageslicht in den Raum, während das heiße, direkt auftreffende Sonnenlicht reflektiert wird. Auf diese Weise wird ein zu großer Wärmeeintrag verhindert. Außerdem können dadurch größere Flächen in der Dachkonstruktion geöffnet werden als dies normalerweise aufgrund von Wärme und Blendung möglich wäre.

Gleichzeitig setzt die erreichte helle, transparente Raumwirkung das pädagogische Konzept des Diedorfer Gymnasiums fort, das starken Wert auf die freie Entfaltung der Schüler legt. Dazu gehört auch eine Reduzierung des klassischen Frontalunterrichts zugunsten von Gruppenarbeit und der selbstständigen Erarbeitung von Unterrichtsstoffen. Hier kann Tageslicht fördernd und aktivierend wirken sowie Konzentration und Aufmerksamkeit fördern.

Das Schmuttertal, in dem die Schule liegt und nach dem sie benannt ist, ist eine ökologisch wertvolle Auenlandschaft im Landkreis Augsburg. Das Gymnasium wurde im September 2015 bezogen und gilt als eine der größten Holzbauten Europas sowie als „modernste Schule Deutschlands“, wie Schulleiter Günter Manhardt sagt. Der Neubau wurde von der Deutschen Bundesstiftung (DBU) gefördert.

Sporthalle, Gymnasium Diedorf

Klassenhaus Campus, Gymnasium Diedorf

Galerie Aula, Gymnasium Diedorf

Oberlicht Klassenhaus, Gymnasium Diedorf

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte. Das Portfolio reicht von High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien, wie Infrarot oder Laser, bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2015 (per 30. September) weltweit rund 33.000 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 5,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.