Viscom: Osram bietet effizientere Lichtwerbung und mehr Designfreiheit

Signage Werbetafel

Mit einer von Grund auf neuen Generation seiner Lichtwerbeprodukte präsentiert sich Osram bei der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design, der Viscom 2012 vom 25. bis zum 27. Oktober in Frankfurt am Main. Die LED-Module Boxled Side Plus, Boxled Back Plus und Backled Plus ermöglichen neue Designs und senken die Installationskosten. Zudem ermöglichen sie eine verbesserte Ausleuchtung.

Bereits seit der Viscom 2010 bietet Osram LED-Lichtwerbeprodukte in zwei Bereichen an: Boxled Back und Boxled Side werden für die Beleuchtung von Leuchtkästen und Citylight-Postern eingesetzt, Backled für die Hinterleuchtung von Profilbuchstaben. Alle drei Produkte wurden nun in zahlreichen Punkten verbessert: Mehr Designfreiheit wird ermöglicht durch verkleinerte Module und die Option, als kleinste Einheit ein einzelnes Modul zu betreiben. Die neuen Produkte ermöglichen eine bessere Ausleuchtung durch eine höhere Effizienz – also mehr Leuchtdichte pro Watt. Zu erkennen ist die neue Produktgeneration am Namenszusatz „Plus“. Bei Boxled Side wird es in Zukunft beide Produkte – also Boxled Side und Boxled Side Plus – geben, bei den anderen Produkten wird ausschließlich die Plus-Variante verfügbar sein.

Boxled Back Plus und Backled Plus nutzen die so genannte Flat-Ray-Technologie: Linsen auf den LED bewirken, dass die Modulabstände vergrößert werden können, ohne dass die Ausleuchtung weniger homogen wird – das spart je nach Anwendung bis zu 75 Prozent an LED-Modulen und damit Kosten. Die Backled Plus-Module sind in den drei Leistungsstufen S, M und L für kleine/flache, mittelgroße und große/tiefe Profilbuchstaben erhältlich. Bei der Anwendung in Leuchtkästen können alle BoxLED-Module sowie Backled M Plus und L Plus alternativ über das „Click & Play“-System durch einfaches Einrasten werkzeuglos montiert werden. Für Backled M Plus und L Plus gibt es nun ein neues schmaleres Montageprofil – also eine Schiene, in die das Modul bei der Montage einrastet.

Passend zu den neuen bereits verfügbaren Produktfamilien Boxled Side Plus und Boxled Back Plus stehen insgesamt sechs verschiedene Betriebsgeräte Optotronic 24V für den Außeneinsatz zur Auswahl, wahlweise mit oder ohne integrierter 1…10V Schnittstelle. Für die Backled S/M/L Plus-Produktfamilien, die Anfang 2013 verfügbar sind, gibt es eine überarbeitete Familie von Optotronic-12V-Betriebsgeräten für den Außeneinsatz in vier Leistungsstufen.

Boxled Back Plus

Boxled Side Plus

Die OSRAM AG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Siemens, ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Im Geschäftsjahr 2011 (30. September 2011) wurde ein Umsatz von rund 5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Osram ist ein Hightech-Unternehmen der Lichtbranche und macht über 70 Prozent des Umsatzes mit energieeffizienten Produkten. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 41.000 Mitarbeiter, beliefert Kunden in rund 150 Ländern und produziert in 44 Fertigungsstätten in 16 Ländern (zum 30. September 2011). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.