Osram liefert innovative LED-Straßenbeleuchtung für Torraca

Neue Osram LED-Straßenbeleuchtung in Torraca

Phaenomena setzt energieeffiziente LED von Osram Opto Semiconductors in Straßenleuchten ein

Verknüpfung von Tradition und Moderne: Energieeffiziente LED von Osram Opto Semiconductors setzen künftig die mittelalterlichen Straßen von Torraca in der italienischen Provinz Salerno ins rechte Licht. Seit August installiert das Unternehmen Phaenomena in der Stadt neue Straßenleuchten, die das traditionelle Leuchtendesign mit großer Helligkeit, hohem Kontrast und Kosteneinsparungen kombinieren – bei gleichzeitiger Verringerung von Lichtverschmutzung. Ermöglicht wird dies durch die hocheffizienten Oslon Square-LED von Osram Opto Semiconductors als Lichtquellen sowie das dimmbare Betriebsgerät Osram Optotronic OT 3DIM.

Alte LED-Straßenbeleuchtung in Torraca

Jede Straßenleuchte in Torraca enthält 24 Oslon Square-LED mit einem CRI (color rendering index) von 70 und einer Farbtemperatur von 4.000 Kelvin sowie ein dimmbares Optotronic-Betriebsgerät. Eine spezielle Programmierung dimmt die Helligkeit der Leuchten nach Mitternacht automatisch von 100 auf 70 Prozent herunter. In Kombination mit der hohen Effizienz der eingesetzten Leuchtdioden sollen so Kosten in signifikanter Höhe eingespart werden. Zudem hilft das Betriebsgerät, die Lichtverschmutzung zu verringern, wie es die regionalen Richtlinien vorgeben: Durch eine integrierte Uhr können auf die Jahreszeiten abgestimmte Beleuchtungsprofile mit unterschiedlichen Helligkeiten realisiert werden.

„Die Entscheidung, die Oslon Square-LED von Osram Opto Semiconductors in die Leuchten einzusetzen, basierte auf vier wichtigen Indikatoren: der hohen Qualität und Zuverlässigkeit der Osram-LED, dem sehr guten Support-Team sowie der Programmierbarkeit der elektronischen Vorschaltgeräte", erklärt Angelo Arato, CEO von Phaenomena. Aufgrund einer neuen Konversionstechnologie, durch die deutlich dünnere Konverterschichten erzeugt werden können, halten die Osram Oslon Square hohen Umgebungstemperaturen besonders gut stand. Selbst bei bis zu 135° C in der LED erreichen sie eine Lebensdauer von deutlich über 50.000 Stunden. „Das verbesserte Temperaturverhalten führt auch zu einer höheren Lichtausbeute in der Anwendung. Damit wird das Preis-/Leistungsverhältnis von Lichtlösungen wie in Torraca deutlich optimiert", so Gabriele Giaffreda, der das Projekt bei Osram Opto Semiconductors betreute. Zusätzlich baute Phaenomena in die neue Lichtlösung ein thermisches System ein, das die Betriebstemperatur der integrierten LED während des gesamten Jahres auf 85° C beschränkt.

Weitere Vorgabe für die neue LED-Lichtlösung war, das traditionelle Design der Leuchten und damit der mittelalterlichen Stadt zu bewahren. Phaenomena nutzte deshalb die originale Metallkonstruktion der Straßenleuchten und tauschte lediglich das Innenleben. Bisher wurden bereits 40 neue Leuchten auf der Hauptstraße installiert, weitere 660 in der ganzen Stadt werden folgen. Torraca gilt als LED-Musterstadt, seit sie 2007 als erster Ort in Europa die bisherige Straßenbeleuchtung durch LED ersetzte. Mit den neuen, äußerst effizienten Osram Oslon Square werden die bisherigen Vorteile hinsichtlich Helligkeit und Kosteneinsparung nun noch größer.

Informationen zu Phaenomena finden Sie hier , für Informationen zu den Osram Oslon Square-LED nutzen Sie den LED Produktkatalog und für die 3DIM Betriebsgeräte den 3DIM/4DIM Produktkatalog.

ÜBER OSRAM OPTO SEMICONDUCTORS

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Die Tochtergesellschaft OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, Deutschland, bietet ihren Kunden Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Die Fertigung von Osram Opto Semiconductors befindet sich in Regensburg (Deutschland) sowie Penang (Malaysia) und Wuxi (China), der Firmensitz der Nordamerika-Zentrale in Sunnyvale (USA), der Hauptsitz für die Region Asien in Hongkong. Osram Opto Semiconductors verfügt zudem über eine weltweite Vertriebspräsenz. Mehr Informationen unter www.osram.com/de-DE.