TactoTek und ams OSRAM treiben gemeinsam mit optimierter RGB-LED für In-Mold-Elektronik Innovationen in der Fahrzeugbeleuchtung voran

• TactoTek und ams OSRAM ermöglichen mithilfe eines innovativen In-Mold-Verfahrens die Integration von RGB-Sidelooker-LEDs in dünne, intelligente Oberflächen und erweitern so die Einsatzbereiche für die zukünftige Fahrzeuginnenbeleuchtung
  • Die neue OSIRE® E5515 LED von ams OSRAM, die speziell für In-Mold-Prozesse entwickelt wurde, ist für den Einsatz in der IMSE® („In-Mold Structural Electronics“) Technologie von TactoTek validiert und ermöglicht eine verbesserte Markendifferenzierung und eine nachhaltige Fertigung für Automobilhersteller
  • Mit der Integration der ams OSRAM RGB-LED mithilfe der IMSE-Technologie von TactoTek können Designer dünne, übergangslose, dreidimensionale Lichtstrukturen schaffen

Oulu, Finnland und Premstätten, Österreich (28. September 2022) – Der finnische IMSE-Pionier TactoTek und ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter optischer Lösungen, eröffnen mit ihrer Kooperation neue Möglichkeiten für den Markt der Fahrzeuginnenbeleuchtung mit der Entwicklung von dünnen, nahtlos integrierten, dreidimensionalen Beleuchtungsstrukturen. Die Unternehmen stellen einen Demonstrator mit der neuen RGB-Sidelooker-LED OSIRE E5515 von ams OSRAM vor, welche dank der IMSE-Technologie von TactoTek platzsparend in den Fahrzeuginnenraum integriert werden kann.

Dekoration, Beleuchtung und Funktionalität in einer Struktur
Die RGB-Sidelooker-LED OSIRE E5515 von ams OSRAM kann mithilfe der IMSE-Technologie von TactoTek zu einem dünnen Kunststoffteil geformt und für leichte und platzsparende Anwendungen im Fahrzeuginnenraum genutzt werden. Diese Kombination ermöglicht vielfältige, nahtlose Designs, bei welchen die Oberflächengestaltung, Beleuchtung und Funktionalität in einer intelligenten Struktur vereint sind und eröffnet im Vergleich zu herkömmlichen Technologien neuen Gestaltungsspielraum. Angesteuert mit modernen Controllern, die die Oberfläche von innen beleuchten, setzt die LED von ams OSRAM die gewünschte Atmosphäre, informiert, leitet und passt sich den Bedürfnissen des Designers oder Nutzers an. Die große Farbskala sorgt für zusätzliche Designfreiheit ohne Kompromisse bei der Farbqualität und Leistung.

Eigenschaften der OSIRE E5515
Die OSIRE E5515 ist eine dreifarbige RGB-Sidelooker-LED, welche in dünne Materialien, wie z.B. Lichtleitern, integriert werden kann. „Das Gehäusedesign der OSIRE E5515 von ams OSRAM ermöglicht ultrakompakte Designs und ist für die geringe Höhe optimiert, die für In-Mold-Anwendungen erforderlich ist,“ sagt Gerald Broneske, VP Global Product Marketing Automotive bei ams OSRAM. „Dies bietet den Kunden flexible Designoptionen für die Ambientebeleuchtung im Fahrzeuginnenraum bei gleichzeitig hervorragender Helligkeitsleistung des Automotive-RGB-Sidelookers." Die LED beeindruckt mit einer Helligkeit von 1100 mcd für rote, 2600 mcd für grüne und 500 mcd für blaue Lichtfarbe bei 20 mA. Zudem sind auch tiefblaue Farben verfügbar. Die RGB-LED von ams OSRAM bietet maximale Flexibilität in Bezug auf Treiberauswahl und Zusammenschaltung. Das Gehäuse verfügt über 6 Pins, so dass der Chip jeder Farbe sowohl mit der Anode als auch mit der Kathode verbunden werden kann. Dadurch sind Kunden bei der Elektronikarchitektur des Treibers flexibel und können zwischen High-Side- und Low-Side-Treibern für das Board-Design wählen.

Perttu Korhonen, VP Product Marketing bei TactoTek, kommentiert: „Licht ist ein Schlüsselfaktor bei der Gestaltung überzeugender, markendifferenzierender Benutzererlebnisse, insbesondere im Fahrzeuginnen- und -außenbereich. Wir sind davon überzeugt, dass Funktionen der Benutzeroberfläche und Licht zu einem integralen Bestandteil von natürlichen und künstlichen Oberflächen im Automobilbereich werden, ohne dabei die Nachhaltigkeit zu gefährden. Die Einbindung der OSIRE E5515 von ams OSRAM in unsere IMSE-Technologie ermöglicht die Entwicklung von Anwendungen mit sehr geringer Bauhöhe und reduziertem Gewicht, welche vor allem für die Automobilbranche attraktive Vorteile bringt. Unsere enge Zusammenarbeit mit ams OSRAM ermöglicht es uns, Innovationen voranzutreiben und Licht zu einem entscheidenden Element im Fahrzeuginnenraum zu machen."

Validiert für den Automotive-Bereich
Das neue Produkt KRTB AELPS2.32 aus der OSIRE E5515-Familie von ams OSRAM ist speziell für In-Mold-Prozesse konzipiert. Die LED wurde von TactoTek für ihre IMSE-Technologie validiert. Für die Anwendungen im Automotive-Bereich (AEC-Q102) qualifiziert, werden neue Beleuchtungsmöglichkeiten für den Fahrzeuginnenraum eröffnet.

ams OSRAM und TactoTek stellen einen Demonstrator mit der neuen RGB-Sidelooker-LED OSIRE E5515 von ams OSRAM vor, welche dank der IMSE-Technologie von TactoTek platzsparend in den Fahrzeuginnenraum integriert werden kann.
Bild: ams OSRAM

Die neue OSIRE® E5515 LED von ams OSRAM, die speziell für In-Mold-Prozesse entwickelt wurde, ist für den Einsatz in der IMSE® („In-Mold Structural Electronics“) Technologie von TactoTek validiert und ermöglicht eine verbesserte Markendifferenzierung und eine nachhaltige Fertigung für Automobilhersteller.
Bild: ams OSRAM

Über TactoTek
TactoTek entwickelt und lizenziert In-Mold Structural Electronics (IMSE®) für seine Kunden in einer Vielzahl von Branchen. Die IMSE-Vision von intelligenten Oberflächen, geringerem Kohlenstoff-Fußabdruck und Kreislaufwirtschaft stößt auf besonders starkes Interesse im Automobilmarkt und bringt Technologie-Innovatoren und Marken in einer Weise zusammen, wie es bisher selten der Fall war. TactoTek hilft Markeninhabern und Zulieferern, in der neuen Ära der intelligenten Oberflächen zu wachsen.
TactoTek wird von international führenden Finanz- und Industrieunternehmen finanziert, die sich für die Entwicklung von Technologielösungen einsetzen, die Verbrauchern und der Umwelt zugutekommen. Zu den Investoren von TactoTek gehören Conor Venture Partners, 3M Ventures, Repsol Energy Ventures, Faurecia Ventures, Voima Ventures, Tesi, Nidoco AB und Cornes Technologies Limited. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte tactotek.com.

Über ams OSRAM
Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Das bedeutet für uns Sensing is Life.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Consumer, Automobil, Gesundheit und Industrie ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 24.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz von über EUR 5 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).
Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com.

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams-Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

ams OSRAM social media: >Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube

TactoTek