Gerüstet für jeden Auftrag: Innovationen von ams OSRAM Automotive für Trucks und schwere Nutzfahrzeuge

• Mit der TRUCKSTAR® LED | H7 – 24V präsentiert ams OSRAM seine erste für den Straßenverkehr zugelassene LED H7 Lampe für 24V für Abblend- und Fernlicht.
  • ams OSRAM bietet ein breites Sortiment an Leuchten und Zusatzscheinwerfern, die Sichtbarkeit und Sicht bei großen Fahrzeugen erhöht.
  • Intelligente Accessoires sorgen dafür, dass auch kleinere, unterwegs auftretende Pannen wie eine leere Autobatterie oder Luftdruckverlust im Reifen ganz einfach selbst behoben werden können

Premstätten, Österreich und München, Deutschland (25. Januar 2024) – Besondere Verkehrssituationen, Nachtfahrten, mehr Gewicht und größerer Umfang: Nutzfahrzeuge haben nicht nur andere Dimensionen als Pkw, sie haben auch spezifische Anforderungen, unter anderem an die Fahrzeugbeleuchtung. Mit der TRUCKSTAR® LED H7 bringt ams OSRAM erstmals eine speziell für Trucks und Nutzfahrzeuge entwickelte Nachrüstlösung für das Abblend- und Fernlicht auf den Markt. Die neueste LED-Lichttechnologie sorgt dafür, die Sichtbarkeit und Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Als Komplettpaket mit leistungsstarken LED-Zusatzscheinwerfern und intelligenten Helfern für unterwegs sind Fahrzeuginhaber optimal gerüstet.

Robust, hell, zuverlässig – TRUCKSTAR® LED | H7 – 24V

ams OSRAMs erste für den Straßenverkehr zugelassene¹ LED H7 Lampe für 24V für Abblend- und Fernlicht bringt zuverlässig Licht ins Dunkel – und das in Zukunft auch für Trucks und Nutzfahrzeuge. Mit leistungsstarken 6.000 Kelvin bietet die LED bis zu 230 Prozent mehr Helligkeit bei 50 Prozent weniger Blendung². Die kaltweiße LED-Nachrüstlampe mit tagesähnlicher Farbtemperatur wurde speziell für den 24-Volt- und „Heavy Duty“-Bereich konzipiert. Sie begeistert nicht nur mit ihrem vibrationsresistentem Design, sondern überzeugt dank der LED-Technologie mit einer bis zu 5-mal längeren Lebensdauer³.  Mit dem Einsatz modernster LED-Technologie setzt ams OSRAM neue Maßstäbe im Bereich Fern- und Abblendlicht für Lkw, Busse, Einsatz- und Speditionsfahrzeuge.

Für das Extra an Licht: Nutzfahrzeugkompatible Zusatzscheinwerfer

Ob on- oder off-road, Straßen im ländlichen Raum bei Dunkelheit oder Waldwege: Zusatzscheinwerfer bieten angepasste Beleuchtung für unterschiedliche Anforderungen. Zuverlässige Beleuchtung in derlei Situationen ermöglichen beispielsweise die Zusatzscheinwerfer der Functional Serie. LED-Scheinwerfer wie der OSRAM LEDriving Lightbar FX1000-CB SM GEN 2 hat eine Reichweite von bis zu 635 Metern und sorgt damit für optimale Ausleuchtung auf einem weiten Gebiet. Die Zusatzscheinwerfer sind sowohl für punktuelle Ausleuchtung im Fernfeld als auch für großflächige Ausleuchtung im Nahfeld konzipiert. Für diese ECE zertifizierten LED-Zusatzscheinwerfer ist außerdem keine Registrierung und keine Eintragung in den Fahrzeugpapieren notwendig, sie dürfen unter Berücksichtigung der Einbauvorschriften installiert und auf öffentlichen Straßen betrieben werden.

Der Zusatzscheinwerfer der OSRAM LEDriving Lightbar VX1000-CB DR SM punktet mit bis zu 10100 Lumen, die er homogen verteilt. 84 Hochleistungs-LEDs ermöglichen einen Lichtstrahl, der bis zu 385 Meter reicht und besonders in der fokussierten Fernlichtverteilung und in der Nahfeldausleuchtung seine Vorteile ausspielen kann. Dank hochwertiger Materialien wie dem Aluminiumgehäuse und der stabilen Polycarbonatscheibe ist der OSRAM LEDriving Lightbar VX1000-CB DR SM besonders leicht und gleichzeitig robust und widerstandsfähig. Damit ist er ideal für die Montage an Autos, Lastkraftwagen, landwirtschaftlichen Maschinen, Nutzfahrzeugen, Baufahrzeugen, Caravans, Geländewagen und Quads geeignet.

Immer volle Leistung: Batterieladegerät stets griffbereit

Die beste Fahrzeuglampe nützt nichts, wenn die Autobatterie erschöpft ist. Damit dies unterwegs nicht zum Problem wird, hat ams OSRAM mit dem OSRAM BATTERYcharger 908 ein intelligentes 8A-Ladegerät und ein Batteriewartungsgerät für 12V- bis 24V-Fahrzeuge wie die meisten Autos, Lieferwägen, Kastenwägen und kleinere LKW entwickelt. Ganz bequem kann damit für Lithiumbatterien ein 7-stufiger und für Blei-Säure-/AGM-Batterien ein 9-stufiger Ladezyklus gestartet werden, der wieder für volle Batterien sorgt. Dank der integrierten Digitalanzeige kann auch bei schlechten Lichtverhältnissen jederzeit überprüft werden, wie der aktuelle Ladestand ist. Neben dem Batterycharger ist es auch sinnvoll ein Starthilfekabel dabei zu haben. Das STARTcable 1200A ist eine schnelle und unkomplizierte Lösung, um bei leerer Batterie schnell wieder fahrbereit zu sein.

Für jeden Fall ausgerüstet: Zusatzprodukte für jede Situation

Für Arbeiten bei schlechten Lichtverhältnissen ist eine gute Taschenlampe unerlässlich. Mit dem LEDinspect WEARABLE NECKLIGHT sind beide Hände zum Arbeiten frei. Diese wiederaufladbare Nackenleuchte mit zwei einzeln abnehmbaren Taschenlampen ist ideal für schnelle Arbeiten an und im Fahrzeug geeignet. Zwei abnehmbare Taschenlampen können unabhängig voneinander für die Ausleuchtung schwer zugänglicher Bereiche verwendet werden. Mit zwei Lichtfunktionen von bis zu 265 lm (hoch) und 130 lm (niedrig) und einem einstellbaren 90-Grad-Winkel bietet sie verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für eine Vielzahl von Aufgaben. Damit auch unterwegs die Energie nicht ausgeht, empfiehlt es sich zudem einen OSRAM POWERinvert PRO mit dabei zu haben. Die Inverter stellen eine hochwertige und durchdachte Lösung dar, um auch unterwegs einen Hausstromanschluss bereitstellen zu können. Direkt an die Batterie des Fahrzeugs angeschlossen, verwandelt ein Wechselrichter die 12V bzw. 24V der internen Batterie in 230V-Wechselstrom. So können kleinere Geräte und auch Laptops direkt aus dem Fahrzeug heraus betrieben werden.

¹Zugelassenes LED-Fahrzeuglicht. Gilt nur für die jeweiligen Länder, mit Genehmigung oder für die eine gleichwertige Genehmigung Anwendung findet sowie die derzeit in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Fahrzeugmodelle und Lichtfunktionen. Weitere Einzelheiten finden Sie unter http://www.osram.com/nb-led.
²Im Vergleich zu den Mindestanforderungen der ECE R112, während die Blendung die zulässigen Maximalwerte um bis zu 50% unterschreitet.
³Im Vergleich zu traditionellen Halogenlampen.​​​​​​​

Über ams OSRAM

Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Sensoren und Emittern. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Automobil, Industrie, Gesundheit und Consumer ermöglichen, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 20.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2022 einen Umsatz von über EUR 4,8 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).

Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams OSRAM Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

ams OSRAM social media:
>Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube