Finanzielle Eckdaten für das erste Quartal 2012

Unterpremstätten, Österreich (23. April 2012) — austriamicrosystems (SIX: AMS), ein weltweit führender Entwickler und Hersteller hochwertiger analoger ICs für Consumer-, Kommunikations-, Industrie‑, Medizintechnik- und Automobilanwendungen, steigerte im ersten Quartal 2012 den Umsatz und das Ergebnis. Entscheidend dafür waren der große Markterfolg seines High Performance Analog-Portfolios und das andauernde Wachstum im Bereich Consumer & Communications. austriamicrosystems erhöht seine Erwartungen für 2012 ein weiteres Mal und geht nunmehr von einem Umsatzwachstum für das Gesamtjahr von mehr als 30% im Vergleich zu 2011 bei einem rascheren Wachstum des Ergebnisses aus.

Der Gruppenumsatz im ersten Quartal lag bei EUR 90,7 Mio. und damit 64% höher als im Vorjahresquartal (60% auf Basis konstanter Wechselkurse) sowie 12% höher als im Vorquartal. Die Bruttogewinnmarge für das erste Quartal 2011 lag bereinigt um den akquisitionsbedingten Amortisierungsaufwand bei 53% bzw. einschließlich des akquisitionsbedingten Amortisierungsaufwands bei 51% gegenüber 51% im Vorjahresquartal.

Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich im ersten Quartal auf EUR 18,3 Mio., ein Anstieg um 125% gegenüber EUR 8,2 Mio. im ersten Quartal 2011. Das Nettoergebnis lag bei EUR 19,2 Mio. (EUR 7,4 Mio. im 1. Quartal 2011). Das unverwässerte und verwässerte Ergebnis je Aktie war CHF 1,81 / 1,75 bzw. EUR 1,50 / 1,46 (CHF 0,94 / 0,92 bzw. EUR 0,73 / 0,71 im Vorjahresquartal). Der Gesamtauftragsbestand am 31. März 2012 (ohne Konsignationslagervereinbarungen) betrug EUR 100,5 Mio. (EUR 90,0 Mio. am 31. Dezember 2011 und EUR 69,4 Mio. am 31. März 2011). Der operative Cashflow stieg auf EUR 24,6 Mio. gegenüber EUR 14,6 Mio. im Vorjahresquartal.

austriamicrosystems verzeichnete eine sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung im ersten Quartal, die die Stärke des Produktportfolios von austriamicrosystems und die weiter steigende Marktpräsenz im High Performance Analog-Markt unterstreicht. Der Bereich Consumer & Communications zeigte ein andauernd starkes Wachstum bei Smartphone- und Tablet-PC-Anwendungen, das keine Anzeichen einer Abschwächung erkennen lässt. austriamicrosystems liefert seine Lichtsensorprodukte in hohen Volumina an führende OEMs zum Einsatz in global erfolgreichen Plattformen und Modellen. Umsätze mit neuen Kunden wirkten sich in diesem Bereich durch rasch ansteigende Liefermengen positiv aus. Der Produktbereich MEMS-Mikrofon-ICs setzt seine Expansion im laufenden Jahr fort, während das Wireless-Geschäft von austriamicrosystems für RFID und verwandte Technologien ein dynamisches Wachstum bei innovativen Applikationen verzeichnet.

Im Industrie- und Medizintechnikgeschäft beginnt austriamicrosystems Verbesserungen im Orderverhalten von Industriekunden festzustellen, die eine Aufhellung der Aussichten auf den Endmärkten widerspiegeln. Im Bereich Medizintechnik nahmen die Liefermengen der branchenführenden hochwertigen Sensorlösungen des Unternehmens für bildgebende Verfahren im Berichtsquartal weiter zu. Das Automotive-Geschäft von austriamicrosystems verzeichnet ansteigende Produktionsmengen insbesondere bei anspruchsvollen Sensorschnittstellen und Sensoren in Sicherheitsanwendungen für führende Systemlieferanten. Designaktivitäten und -erfolge zeigen sowohl bei direkten OEM-Kunden als auch der rasch wachsenden weltweiten Basis an Distributionskunden einen durchgängig sehr positiven Trend.

Gestützt auf derzeit verfügbare Informationen hebt austriamicrosystems seine Erwartungen für das Gesamtjahr 2012 nochmals an und erwartet nunmehr ein Umsatzwachstum für das Gesamtjahr 2012 von über 30% verglichen mit dem Vorjahr bei stärkerem Wachstum des Jahresergebnisses. austriamicrosystems sieht eine positive Nachfrageentwicklung in seinen Märkten und eine weitere Geschäftsausweitung in den schnellwachsenden Märkten für Smartphones, Tablet-PCs und andere mobile Geräte.