ams aktualisiert Ausblick für das 4. Quartal 2018; beendet bisherige Bezugnahme auf spezifische Zeiträume bei Wachstums- und Profitabilitätziel; erwartet jährlich zweistelliges Umsatzwachstum in den kommenden Jahren

Premstätten, Österreich (14. November 2018) -- ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen Sensorlösungen, aktualisiert den Ausblick für das 4. Quartal 2018 aufgrund kürzlicher Nachfrageänderungen seitens eines wichtigen Kunden im Consumer-Markt. Als Folge der Veränderung der Kundennachfrage erwartet ams nun einen Umsatz von USD 480-520 Mio. für das 4. Quartal, das ist ein sequentieller Anstieg gegenüber dem 3. Quartal, basierend auf derzeitigen Informationen. Die bereinigte operative Ergebnismarge für das 4. Quartal (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) erwartet ams nun mit einen Prozentwert im niedrigen bis mittleren Zehnerbereich. ams erwartet weiterhin eine starke Zunahme liquider Mittel sowie ein deutlich positives Free Cash Flow (FCF)-Ergebnis im 4. Quartal, welche die Bilanzstruktur stärkt.

ams verzeichnet eine zunehmende Volatilität des Nachfrageverhaltens und der darauf bezogenen Geschäftsplanung bei Kunden im Consumer-Bereich, die sich nach Erwartung von ams zukünftig nicht verringern wird. Infolgedessen beendet ams die bisherige Bezugnahme auf spezifische Zeiträume bei seinen mittelfristigen Zielen für Wachstum und Profitabilität. ams verfolgt unverändert das Ziel eines weiteren Umsatzwachstums und hoher Profitabilität und bestätigt eine umfangreiche mehrjährige Produkt- und Design-Pipeline. ams erwartet daher ein jährlich zweistelliges Umsatzwachstum in den kommenden Jahren mit einem Anstieg der bereinigten operativen Ergebnismarge in Richtung seines Ziels von 30%.