Höhere Leuchtkraft, engerer Strahl, kleinerer Formfaktor: ams OSRAM und Crytur Technologien kombiniert in neuem farbkonvertiertem Lasermodul

• Das neue MonaLIGHT-Lasermodul von Crytur bietet eine hohe maximale Lichtintensität in einem schmalen Strahl für die einfache Einkopplung in Glasfasern oder Lichtleiter
  • Breites Lichtspektrum durch direkte Phosphorkonvertierung der leistungsstarken blauen Laserdiode von ams OSRAM
  • Die innovative transmissive Phosphortechnologie von Crytur ermöglicht Strahlformung und Farbkonvertierung, um eine hohe optische Effizienz in der Anwendung zu erreichen
Premstätten, Österreich und Turnov, Tschechische Republik (15. Dezember 2022) -- ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter optischer Lösungen, und Crytur, ein Hersteller optischer Komponenten, kombinieren die blaue Laserdiode PLPT9 450LB_E von ams OSRAM und die Phosphorkonversionstechnologie von Crytur im neuesten MonaLIGHT-Lasermodul.

Das Modul MonaLIGHT B01 von Crytur erzeugt einen schmalen Strahl aus nicht kohärentem, leistungsstarkem sichtbarem Licht, das wesentlich effizienter in eine optische Faser oder einen Lichtleiter eingekoppelt werden kann als das Licht von LEDs.
Das Modul basiert auf einer leistungsstarken blauen Laserdiode, dem 5-W-Laser im TO90-Metallgehäuse PLPT9 450LB_E von ams OSRAM, und einem speziellen transmissiven Phosphorkonverter von Crytur. Im Gegensatz zu herkömmlichen Phosphorkonvertern, die den Laserstrahl streuen, formt der Phosphorkonverter von Crytur den Strahl in einen engen Winkel und wandelt das blaue Licht der Diode in ein breites Spektrum sichtbaren Lichts um (spektrale Bandbreite: 500nm-650nm).
Das MonaLIGHT-Modul bietet eine von der LED-Technologie unerreichbare maximale Lichtstärke von bis zu 7000cd, mit einem Gesamtwirkungsgrad von mindestens 80 lm/W bei einem Lichtstrom von 1100 lm. Der Strahl des Moduls hat einen engen Abstrahlwinkel von 8° und ein sehr geringes Étendue von < 0,2 mm2sr. Mit einem Durchmesser von nur 12 mm, einer Länge von 24,1 mm und einem Gewicht von 18 g ist das MonaLIGHT-Modul ideal für Anwendungen mit eingeschränktem Platz oder geringem Gewicht. Im Vergleich zu herkömmlichen Lasermodulen bietet das MonaLIGHT-Modul eine wesentlich höhere optische Effizienz bei geringeren Kosten und weist keinen unerwünschten Speckle-Effekt auf.
„Die bahnbrechende Phosphortechnologie von Crytur schöpft die hohe Lichtstärke der Laserdiode PLPT9 450LB_E voll aus. Dadurch erreicht das MonaLIGHT-Modul die für viele Anwendungen ideale spezifische Farbe und hohe Effizienz. Aus einem so kleinen und leichten Modul diese leistungsstarke Lichtleistung mit optimalen Eigenschaften zu erzeugen, ist eine beeindruckende technische Leistung", so Dr. Jörg Heerlein, Marketingleiter EMEA des Geschäftsbereichs Visualization and Sensing von ams OSRAM.

Modulare Architektur ermöglicht kundenspezifische Konfigurationen
Der modulare Aufbau der MonaLIGHT ermöglicht es Crytur, die Leistung entsprechend den spezifischen Kundenanforderungen zu konfigurieren. Kundenspezifische optische Komponenten wie Bandpass-Spektralfilter, Lichtleiter und Linsen können in das Modul eingebaut werden. Dieses hohe Maß an Integration ermöglicht es, sehr kompakte und hocheffiziente optische Baugruppen zu realisieren. Dadurch eignet sich das Modul ideal für viele Anwendungen, darunter wissenschaftliche Instrumente wie Licht- oder Fluoreszenzmikroskope, maschinelle Bildverarbeitungssysteme oder Head-up-Displays in der Avionik.
Das MonaLIGHT B01 Modul ist weltweit über autorisierte Distributoren von Crytur Produkten erhältlich. Die Laserdiode PLPT9 450LB_E ist direkt bei ams OSRAM und bei autorisierten Distributoren erhältlich.

Das MonaLIGHT-Lasermodul basiert auf einer leistungsstarken blauen Laserdiode - dem PLPT9 450LB_E von ams OSRAM, ein 5 W-Laser in einem TO90-Metallgehäuse - und einem speziellen transmissiven Phosphorkonverter von Crytur.
Bild: ams OSRAM

Im neuesten MonaLIGHT-Lasermodul sind die blaue Laserdiode PLPT9 450LB_E von ams OSRAM und die Phosphorkonversionstechnologie von Crytur kombiniert.
Bild: Crytur

Pressekontakt:

Hilary McGuinness Fernholz
E-Mail: hilary.mcguinnessfernholz@ams-osram.com
press@ams-osram.com
ams-osram.com

Über ams OSRAM
Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Das bedeutet für uns Sensing is Life.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Consumer, Automobil, Gesundheit und Industrie ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 22.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz von über EUR 5 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).

Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com.

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams-Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
ams OSRAM social media: >Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube

About Crytur
CRYTUR spol. sr.o. is a first-class provider of integrated optoelectronic solutions for the science, medical and high-tech industries. With only 350 employees, it introduces and produces highly specialized solutions based on the high expertise and close customer cooperation with the global market. The product portfolio covers precise detectors for electron microscopy, laser rods, high-intensity lighting components and solutions, ionizing radiation detectors, high-resolution imaging systems and durable protection for temperature sensors.

The company operates two modern production facilities in Turnov (Czech Republic) with combined production premises of over 10 000 square meters (107 000 square feet). In the past years, CRYTUR has been growing dynamically in terms of turnover, number of employees and facility size. Teams of optical engineers, electricians and mechanical engineers are ready to produce high-value-added complex products in the area of radiation detection, X-ray cameras, laser technology, intensive light sources, imaging and material studies for use in scientific instruments, medicine, and defence or, for example, in crude oil exploration.

CRYTUR's strong R&D team is ready to capture customers' ideas and bring them to life as tangible products manufactured in-house, helping our customers deploy cutting-edge technologies. We also maintain long-term cooperation with several academic institutions, providing first-class background from the research and the personnel point of view. Our long-term presence in the semiconductor industry has verified and proven excellent quality standards.

Our highly integrated production includes optical material manufacturing, crystal growth, optical polishing and coating, clean room assembly and an extensive high-precision CNC workshop. The highest production standard is assured by precise in-line and final quality inspection. We ensure that complex products manufactured in CRYTUR comply with all crucial physical characteristics from performance measurement through surface inspection to light yield values.

More information may be found at www.crytur.com.
Join Crytur social media at Facebook, LinkedIn and Youtube