Energous und ams OSRAM entwickeln kabellos betriebene Lösungen für landwirtschaftliche Sensoranwendungen und Vertical / Indoor Farming

• Die Zusammenarbeit kombiniert Technologien zur Entwicklung einer kabellos betriebenen multispektralen Lichtsensorlösung für Vertical / Indoor Farming, der Unterstützung der landwirtschaftlichen Produktion sowie Erhöhung des Ertrages durch sensorgesteuerte Lichtsysteme
  • Die Lösung umfasst den AS7343 Spektralsensor von ams OSRAM und WattUp PowerBridge von Energous
  • Demo auf der CES 2023 zu sehen
San Jose, Kalifornien und Premstätten, Österreich (2. Januar 2023 ) -- Die Energous Corporation (NASDAQ: WATT), ein führender Entwickler von RF-basiertem Laden für kabellose Stromnetze, und ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, geben heute ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines kabellos betriebenen multispektralen Lichtsensors zum Pflanzenanbau in kontrollierten Umgebungen (CEA) und Vertical Farming bekannt. Die gemeinsame Lösung auf Basis des AS7343 Mehrkanal-Spektralsensors von ams OSRAM und der WattUp PowerBridge von Energous wird für Live-Demos am Energous-Stand auf der CES 2023 in Las Vegas vom 5. bis 8. Januar 2023 verfügbar sein.

„Heute werden IoT-Geräte wie Lichtsensoren in einer Reihe von Umgebungen wie z. B. CEA und der Vertical Farming eingesetzt, bei denen austauschbare Batterien und Netzkabel den Einsatz einschränken bzw. erschweren können und gleichzeitig eine praktische Batteriewartung erfordern“, so Cesar Johnston, CEO von Energous. „Die WattUp PowerBridge-Technologie von Energous liefert eine zuverlässige Stromquelle für mehrere Geräte gleichzeitig, was flexiblere, wasserdichte Gerätedesigns ermöglicht und den Aufwand für die Stromversorgung reduziert.“

ams OSRAM ist ein führender Anbieter von optischen Lösungen, darunter hochwertige LEDs, optische Komponenten und Lichtsensoren. Durch diese Zusammenarbeit ermöglichen Energous und ams OSRAM die Entwicklung eines kabellos betriebenen multispektralen Lichtsensors, der in der Landwirtschaft zur Optimierung der Beleuchtung für bestmögliche Ergebnisse verwendet werden kann. Außerdem kann er die photosynthetische aktive Strahlung (PAR) berechnen.

„Die Entwicklung im Vertical / Indoor Farming mit Hilfe multispektraler Lichtsensorlösungen sowie sensorbasierter Technologien schreitet immer schneller voran. Dadurch muss zunehmend sichergestellt werden, dass die Sensoren im Feld so effizient wie möglich betrieben werden können, um eine optimale Pflanzenbeleuchtung in innovativen Agrarsystemen nutzen zu können“, erklärt Wim Renirie, Vice President and General Manager Business Line AWS bei ams OSRAM. „Durch unsere Zusammenarbeit mit Energous präsentieren wir eine kabellose multispektrale Lichtsensorlösung, die dieses Problem in der Pflanzenzucht und in der Landwirtschaft, darunter auch Vertical Farming, eindämmen kann.“

Weitere Informationen zu Energous finden Sie unter Energous.com oder auf den Unternehmensseiten auf Twitter, Facebook und LinkedIn. Um einen Termin für den Besuch des Energous-Stands auf der CES 2023 zu vereinbaren und eine Live-Demo des kabellos betriebenen multispektralen Lichtsensors zu sehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner bei Energous oder schicken Sie eine E-Mail an  CES2023@energous.com.

Energous Corporate Communications

Gordon Bell
gbell@energous.com

ams OSRAM
Hilary McGuinness
E-Mail: hilary.mcguinnessfernholz@ams-osram.com
press@ams-osram.com

Weitere Informationen zu ams OSRAM finden Sie unter https://ams-osram.com

Über Energous Corporation

Die Energous Corporation (NASDAQ: WATT) ist der weltweit führende Anbieter im Bereich Wireless Power Network. Die preisgekrönte WattUp®-Lösung ist die einzige Technologie, die sowohl die Kontakt- als auch die Entfernungsaufladung über ein vollständig kompatibles Ökosystem unterstützt. WattUp baut auf einer schnellen, effizienten und hoch skalierbaren RF-basierten Ladetechnologie auf und bietet Verbesserungen gegenüber älteren, spulenbasierten Ladetechnologien der ersten Generation in Bezug auf Leistung, Effizienz, Erkennung von Fremdgeräten, Bewegungsfreiheit und Gesamtkosten für Industrie- und Einzelhandel-IoT, Smart Homes, Smart Cities und medizinische Geräte. Energous entwickelt siliziumbasierte kabellose Energieübertragungstechnologien (WPT) und anpassbare Referenzdesigns und bietet den Kunden Regulierungsunterstützung, eine zuverlässige Lieferkette, Qualitätssicherung sowie Vertriebs- und technischen Support rund um den Globus. Das Unternehmen hat die weltweit erste FCC Part 18-Zertifizierung für kabelloses Laden aus der Ferne erhalten und hat bis heute über 200 Patente für seine kabellose WattUp-Ladetechnologie erteilt bekommen.

Über ams OSRAM

Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Das bedeutet für uns Sensing is Life.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Automobil, Consumer, Industrie und Gesundheit ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 22.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz von über EUR 5 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).

Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams OSRAM Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
ams OSRAM social media: >Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube