Neuartige Geräuschunterdrückungstechnologie von ams ermöglicht spitzen Klangqualität in HARMAN JBL-Over-Ear-Kopfhörern

Eckdaten:

• Im neuen JBL Tour ONE Produkt kommt die Adaptive Leakage Compensation (ALC)-Technologie von ams erstmals in Over-Ear-Kopfhörern zum Einsatz. In kabellosen Ohrhörern wird die Technologie bereits länger genutzt und gewährleistet eine konstant exzellente Geräuschunterdrückung.

• Die True Adaptive Noise Cancellation-Technologie unterdrückt Störgeräusche in Echtzeit.

• Die Entscheidung von HARMAN für ams-Audiosysteme unterstreicht die Attraktivität des Tour ONE für Geschäftsleute, die einen Kopfhörer mit fortschrittlicher Technologie, intelligenten Funktionen und einem eleganten Design suchen.

Premstätten, Österreich (14. April 2021) – Die Adaptive Leakage Compensation (ALC) Technologie, zu Deutsch Geräuschunterdrückungstechnologie, des weltweit führenden Anbieters von leistungsfähigen Sensorlösungen ams, kommt im neuen, preisgekrönten Over-Ear-Kopfhörer JBL® Tour ONE von HARMAN zum Einsatz. HARMAN steht auch mit seinen weiteren Marken wie AKG® und Harman Kardon® besonders bei Audiophilen und Musikern mit seinen Produkten hoch im Kurs.

Das Produkt Tour ONE richtet sich an Geschäftsleute, die hohen Wert auf beste Noise Cancelling-Technologie sowie elegantes Design legen. Die True Adaptive Noise Cancellation-Technologie des Kopfhörers analysiert die Umgebungsgeräusche und bietet den perfekten Grad an Geräuschunterdrückung für den Benutzer. Störende Ablenkungen werden in Echtzeit beseitigt. Die Kopfhörer sind außerdem mit SilentNow ausgestattet. Diese Funktion macht es dem Benutzer möglich, durch Berühren einer speziellen Taste - ohne Bluetooth - den Geräuschunterdrückungsmodus zu aktivieren. Dadurch erreicht man eine vollständige Isolierung von Außengeräuschen. Auf der CES® 2021 erhielt der JBL Tour ONE Kopfhörer den Innovation Award „Best of Innovati-on“.

"Die ALC-Technologie von ams spielt eine wichtige Rolle für das besondere Hörerlebnis, das JBL-Kopfhörer bieten", sagt Pierre Laboisse, Executive Vice President of Global Sales and Marke-ting bei ams. „Damit wird sichergestellt, dass Umgebungsgeräusche auch in Kombination mit beispielsweise dem Tragen einer Brille und unter allen Innen- und Außenbedingungen unterdrückt werden".

Wegweisende Anwendung der ALC-Technologie

Der Einsatz der adaptiven Geräuschunterdrückungstechnologie in JBL-Over-Ear-Kopfhörern von HARMAN erweitert die Anwendungsbereiche der ams-Audio-Innovation. Die ALC-Technologie wurde bereits in verschiedenen Arten von Ohrhörern eingesetzt, unter anderem in lose sitzenden Ohrhörern. Auch wenn sich die Position des Ohrhörers im Ohr ändert, wird eine gleichbleibende Geräuschunterdrückung gewährleistet.

Jetzt hat HARMAN entschieden, die ams ALC-Technologie im JBL Tour One einzusetzen, um eine hohe Geräuschunterdrückung und die weiteren Vorzüge auch in Over-Ear-Kopfhörern anbieten zu können. Herkömmliche Over-Ear-Kopfhörer haben einen einzelnen, festen Geräuschunterdrückungsfilter, der nur gutes ANC liefert, wenn die Hörmuschel perfekt auf dem Ohr sitzt. Der Filter im Tour ONE passt sich dagegen dank ALC-Technologie kontinuierlich den erfassten Geräuschen und Sitz des Kopfhörers an.

Der Kopfhörer bietet auch dann eine hohe Geräuschunterdrückung, wenn der Sitz in der Ohrmuschel beeinträchtigt ist, z. B. bei eingeklemmten Haaren oder dem Tragen einer Brille. Er bietet außerdem eine große Flexibilität, um die Geräuschunterdrückung an Unterschiede im weichen Material der Ohrmuscheln des Kopfhörers anzupassen und sich auf die unterschiedlichen Kopfformen und -größen einzustellen.

Martin Schoerkmaier, Application Manager bei ams, war maßgeblich an der Entwicklung des Tour ONE-Designs beteiligt. Als Teil des verantwortlichen ams-Teams arbeitete er mit dem Ingenieurteam von HARMAN daran, die Funktionsweise der ALC-Algorithmen auf die akustischen Merkmale der Ohrmuscheln des Tour ONE-Kopfhörers abzustimmen.  Herr Schoerkmaier erklärt den wesentlichen Unterschied, den die Technologie schafft und wie HARMAN sie mit hervorragenden Ergebnissen eingesetzt hat. „Es ist möglich, eine durchgängige Rauschunterdrückung zu erzeugen, aber man braucht dazu eher eine adaptive als eine feste Geräuschunterdrückung. Die Anwender werden sich zunehmend der deutlichen Unterschiede der Geräuschunterdrückung bewusst, die sie hören, sobald sie herkömmliche Over-Ear-Kopfhörer nicht mehr unter den perfekten Einsatzbedingungen verwenden, für die sie entwickelt wurden."

Bewährte Leistung der Augmented Hearing-Engine

Die Anwendung der ALC-Technologie im JBL Tour ONE basiert auf dem AS3460 Digital Augmented Hearing Companion-Chip. Der AS3460 kombiniert einen High-Fidelity-Lautsprechertreiber mit einem hochentwickelten digitalen Audioprozessor, implementiert ALC- und Automatic Preset Selection-Algorithmen und bietet eine erstklassige Active Noise Cancellation (ANC). Der AS3460 liefert eine Ausgangsleistung von bis zu 50 mW bei einem elektrischen Widerstand von 16 Ω und bei einem maximalen Signal-Rauschabstand von 110 dB.
Die ams-Algorithmen für adaptives und augmentiertes Hören, die auf dem AS3460 laufen, sind jetzt für alle Formate von Kopf- und Ohrhörern verfügbar.

Für Musteranfragen oder weitere technische Informationen besuchen Sie ams.com/AS3460

ams macht den Unterschied

ams hat eine lange Tradition in der Entwicklung bahnbrechender Technologien für Audioprodukte. Zusätzlich zu den Technologien, die digitales Augmented Hearing ermöglichen, setzen Hersteller von Kopfhörern mit Geräuschunterdrückung seit mehr als einem Jahrzehnt die analogen ANC Lautsprechertreiber-ICs von ams ein und profitieren von deren hoher, breitbandiger Geräuschunterdrückung und dem niedrigen Stromverbrauch. Die starke Marktposition von ams basiert auch auf der technischen Expertise, die ams den Kopfhörerherstellern zur Verfügung stellt. ams hilft ihnen dabei die akustischen, mechanischen und elektrischen Aspekte ihrer Produktdesigns zu optimieren.
Harman Kardon und JBL sind Marken von HARMAN International Industries, Incorporated, die in den USA und/oder anderen Ländern eingetragen sind. AKG ist eine Marke der AKG Acoustics GmbH, die in den USA und/oder anderen Ländern eingetragen ist.