Movano Health und ams OSRAM bieten zusammen Lösungen zur präzisen Überwachung des täglichen Lebensstils von Frauen

•    Movano nutzt die Sensorlösung von ams OSRAM für sein erstes Wearable für Frauen, den Evie Ring.
•    Der Ring wurde für den CES Innovation Award in der Kategorie „Wearables“ nominiert.
•    Das Produkt wird auf der CES 2024 vorgestellt, die vom 9. bis 12. Januar 2024 in Las Vegas stattfindet.

Las Vegas, Nevada, USA – 9. Januar 2024 – Movano Health (Nasdaq: MOVE), ein Vorreiter im Bereich der Gesundheitstechnologie, und ams OSRAM, ein führender Anbieter von biometrischer Überwachungstechnologie, ist es zusammen gelungen, die PPG-Sensorlösung von ams OSRAM in den Gesundheits-Tracking-Ring von Movano Health zu integrieren – den Evie Ring speziell für Frauen.

Movano Health hat es sich zum Ziel gesetzt, Daten von höchster Qualität für Consumer-Geräte zur Gesundheitsüberwachung nutzbar zu machen. Der Evie Ring von Movano Health ist nun das erste Wearable eigens für Frauen. Diese personalisierte Lösung speziell für die Bedürfnisse von Frauen misst medizinische Werte zu wichtigen Vitalparametern, sodass wesentliche Erkenntnisse zum Gesamtgesundheitszustand einer Person abgerufen werden können. Der Ring wurde für den CES Innovation Award 2024 in der Kategorie „Wearables“ nominiert.

Movano entschied sich für den Einsatz der Photoplethysmographie (PPG) von ams OSRAM. Diese Sensor-Komplettlösung besteht aus dem Optical Front End (OFE) SFH 7014c Emitter und der Detektortechnologie SFH 2705, die in Verbindung mit dem Analog Front End (AFE) AS7057, ebenfalls aus dem Hause ams OSRAM, eingesetzt wird. So ist es gelungen, eine gegenüber Vorgängerprodukten um 40 Prozent höhere Strahlstärke zu erzielen. Damit sind deutlich sensiblere und präzisere Messungen möglich. Der Evie Ring überwindet die Herausforderungen, die sich heutzutage bei allen Geräten zur Überwachung biometrischer Daten ergeben: nämlich die präzise Erfassung der Mikro-Modulationen schwacher Lichtsignale, die Auswirkungen von Lichtstreuung und Lichtabsorption im menschlichen Gewebe sowie die Effekte von durch LEDs abgestrahlten Lichtmengen, die die Systemperformance stark beeinträchtigen. Die fortschrittliche Technologie von ams OSRAM unterstützt Movano Health dabei, seine Ziele für den Evie Ring zu erreichen: ein Wearable anzubieten, das sich perfekt für die Finger von Frauen eignet.

„Unsere Ingenieure haben den Evie Ring speziell für Frauen konzipiert, denn Frauen haben in der Regel dünnere, weniger durchblutete Finger als Männer. Um bei der Datenerfassung am Finger optimalen Komfort zu bieten, benötigten wir eine hochmoderne Lösung hinsichtlich optischer und analoger Eigenschaften. Mit der Lösung von ams OSRAM können wir nun diese einzigartigen Kundenanforderungen erfüllen“, erläutert Michael Leabman, Gründer und Chief Technology Officer von Movano Health. „Ein präzises Signal ist eine Grundvoraussetzung für zuverlässige Messergebnisse und umsetzbare Erkenntnisse.“

„Unsere präzisen, optischen Sensoren und die fortschrittlichen Eigenschaften unserer Analog Front Ends ermöglichten die Konzeption eines ultrakleinen und dennoch hochpräzisen Photoplethysmographiesystems (PPG). Dank unserer sorgfältig durchdachten Technologien können wir eine komplette PPG-Sensorlösung anbieten, die aus innovativen Komponenten besteht: dem Analog Front End Sensor AS7057 – der kleinste seiner Art in unserer Branche – sowie dem marktführenden, kompakten Multiemitter SFH 7014c und der Detektortechnologie SFH 2705 zur präzisen Überwachung von Gesundheitsparametern. In Verbindung mit dem herausragenden Design von Movano Health und der Attraktivität einer Lösung speziell für Frauen sind diese zukunftsorientierten Komponenten von ams OSRAM einfach perfekt, um die Welt der Wearables zur Gesundheitsüberwachung zu revolutionieren“, erläutert Dr. Markus Arzberger, Senior Director CSA IOS Automotive & Vital Signs (CSA IOS AVS) bei ams OSRAM.

Movano Health hat seinen Evie Ring am 20. November 2023 erfolgreich auf den Markt gebracht. Der kalifornische Hersteller von medizinischen Geräten wird die Lösung auf der Fachmesse CES 2024 präsentieren – und der innovative Ring wurde bereits für den CES Innovation Award in der Kategorie „Wearables“ nominiert. Der Evie Ring kann exklusiv über die Homepage erworben werden: www.eviering.com.

Weitere Informationen zu den Komponenten der PPG-Sensor-Komplettlösung von ams OSRAM finden Sie hier:
SFH 2705
AS7057
SFH 7014c

Über Movano Health
Movano Inc. (Nasdaq: MOVE) ist ein Unternehmen, das unter dem Namen Movano Health firmiert und 2018 gegründet wurde. Das Unternehmen entwickelt zweckgerichtete Healthcare-Lösungen, die medizinische Daten höchster Qualität in Consumer-Geräten zur Gesundheitsüberwachung nutzbar machen.  Die Consumer-Geräte von Movano Health bestechen durch einen modernen Formfaktor. Die erfassten Daten liefern einen umfassenden Überblick über die Vitalparameter einer Person und bieten personalisierte, intelligente Erkenntnisse zum Gesundheitszustand – als Grundlage für einen gesünderen, ausgeglicheneren Lebensstil. Die End-to-end-Lösungen von Movano Health liefern schon bald medizinische Daten aus dem Alltag der jeweiligen Person, damit Anwender und ihre medizinischen Betreuer den Gesundheitszustand aktiv überwachen und möglichen Problemen entgegenwirken können.  Weitere Informationen zu Movano Health finden Sie auf der Homepage: https://movanohealth.com/.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen zu unseren Erwartungen, Vorausschätzungen, Absichten, Überzeugungen bzw. Zukunftsstrategien. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf Annahmen, die wir zum Datum dieser Pressemitteilung getroffen haben. Sie unterliegen bekannten und unbekannten Risiken sowie Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass tatsächliche Ergebnisse, Bedingungen und Ereignisse von den getroffenen Annahmen wesentlich abweichen. Angesichts dessen sollten Sie sich nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind zum Beispiel: Aussagen unsererseits zu Plänen hinsichtlich der Markteinführung des Evie Rings sowie Aussagen zu Kostensenkungsmaßnahmen, zur voraussichtlichen FDA-Zulassung für den Evie Ring und zu weiteren Produkten im Entwicklungsstadium; Aussagen zu erwarteten Betriebsergebnissen, zu Produktentwicklung und Produktfeatures, Produktfreigaben, klinischen Studien und regulatorischen Initiativen; sowie Aussagen zu Strategien, zur Positionierung und zu Erwartungen an zukünftige Ereignisse bzw. an die zukünftige Performance. Wichtige Faktoren, die eine wesentliche Abweichung tatsächlicher Ergebnisse von diesen zukunftsgerichteten Aussagen zur Folge haben könnten, werden in folgenden Dokumenten aufgeführt: in unseren neuesten Jahresgeschäftsbericht auf Formular 10-K und in nachfolgenden Quartalsberichten auf Formular 10-Q sowie in unseren sonstigen, bei der Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Berichten, einschließlich jener unter der Überschrift „Risikofaktoren“.  Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren ausschließlich auf unserem Wissensstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Wir übernehmen keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen, die von Zeit zu Zeit in schriftlicher oder mündlicher Form getroffen werden, angesichts neuer Informationen, Weiterentwicklungen oder sonstiger Faktoren öffentlich zu aktualisieren.

Über ams OSRAM

Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Sensoren und Emittern. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Automobil, Industrie, Gesundheit und Consumer ermöglichen, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 20.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2022 einen Umsatz von über EUR 4,8 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).

Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams OSRAM Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

ams OSRAM social media:
>Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube