ams OSRAM läutet mit der Einführung einer intelligenten RGB-LED eine neue Ära der dynamischen Ambientebeleuchtung im Fahrzeug ein

• Die OSIRE® E3731i RGB-LED ermöglicht dynamische Farb- und Bewegungseffekte über Hunderte von LEDs
  • Die intelligente RGB-LED verwendet ein neues und lizenzfreies Open System Protocol zur Kommunikation mit beliebigen Mikrocontrollern
  • Kombination der neuen LED und des Protokolls reduziert die Implementierungskosten und die Komplexität, so dass die dynamische Beleuchtung für eine breite Palette von Modellen und Marktsegmenten zugänglich wird

Premstätten, Österreich und München, Deutschland (27. Juli 2023) -- ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter optischer Lösungen, stellt eine neue Technologie vor, die die Implementierung von dynamischen, farb- und intensitätsverändernden Arrays aus Hunderten von RGB-LEDs in der Fahrzeuginnenbeleuchtung erheblich vereinfacht.

Die neue OSIRE® E3731i RGB-LED verfügt über einen digitalen Kern, der eine Kommunikation mit geringer Latenz über eine serielle Standard-Busschnittstelle mit jedem Mikrocontroller ermöglicht. ams OSRAM hat außerdem ein neues Open System Protocol (OSP) entwickelt, das auf der OSIRE® E3731i läuft. Mit OSP kann jeder Mikrocontroller Anweisungen zur individuellen Modulation von Helligkeit und Farbe an jede LED übertragen. OSP kann von jedem Hersteller von Autos, LEDs, Beleuchtungssystemen oder Mikrocontrollern lizenz- und gebührenfrei genutzt werden.

Durch den Einsatz der OSIRE® E3731i LED und des OSP können Automobilhersteller neuartige dynamische Lichteffekte im Fahrzeuginnenraum realisieren. Bis zu 1.000 LEDs können in einer Daisy Chain verbunden werden, die über einen Mikrocontroller gesteuert wird.

Hermann Senninger, Senior Product Manager bei ams OSRAM, sagt: „Dynamische Beleuchtung verspricht einen Mehrwert für Autos, indem sie Farb- und Helligkeitsänderungen mit pulsierenden oder sich bewegenden Lichteffekten kombiniert, sei es für dekorative oder funktionale Zwecke. Mit der OSIRE® E3731i und dem OSP lässt sich dynamische Ambientebeleuchtung mit einer einfacheren Architektur, weniger Komponenten und Verkabelung und zu geringeren Systemkosten realisieren. Diese Vorteile werden von unseren Kunden sehr positiv wahrgenommen, und wir gehen davon aus, dass das Produkt bald in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen wird.“

Intelligenz in jeder LED eingebaut

Die Entwicklung der neuen intelligenten LED stützt sich auf die umfassenden Kompetenzen von ams OSRAM in den Bereichen optische Technologie sowie IC-Design und -Fertigung. Die OSIRE® E3731i ist eine Hochleistungs-RGB-LED im Co-Package mit einem IC, das drei LEDTreiber, eine serielle Busschnittstelle zur Unterstützung des OSP, einen Temperatursensor und einen On-Chip-Speicher enthält.

Jede intelligente RGB-LED wird im Werk charakterisiert, und ihre optischen Leistungsdaten werden im On-Chip-Speicher der LED programmiert. Dies erleichtert Automobilherstellern die End-of-LineKalibrierung von Ambientebeleuchtungssystemen sowie die Erzielung einer sehr hohen optischen Einheitlichkeit und Konsistenz über Arrays von Hunderten von OSIRE® E3731i LEDs.

Die OSIRE® E3731i ist jetzt gemäß der neuesten Norm AEC-Q102 Annex 3 qualifiziert.

Für weitere technische Informationen besuchen Sie uns bitte unter OSIRE® E3731i.

Weitere Informationen finden Sie hier: OSIRE®

Produktbild der OSIRE® E3731i
Bild: ams OSRAM

Anwendungsbild der OSIRE® E3731i
Bild: ams OSRAM

Pressekontakt:

Hilary McGuinness Fernholz
hilary.mcguinnessfernholz@ams-osram.com
press@ams-osram.com
ams-osram.com

Über ams OSRAM

Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS) ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das tägliche Leben des Menschen. Das bedeutet für uns „Sensing is Life“.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahre zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor‑ und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Automobil, Consumer, Industrie und Gesundheit ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 22.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2022 einen Umsatz von über EUR 4,8 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4)

Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams OSRAM Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken der jeweiligen Inhaber sein.

Besuchen Sie ams OSRAM auf den Social-Media-Kanälen: >Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube