ams OSRAM erweitert OSLON P1616 Familie aus leistungsstarken Infrarot-LEDs um neue kameraoptimierte Emitter

• Die neuen OSLON® P1616 IR-LEDs erzeugen eine homogene Beleuchtung, die dem quadratischen oder rechteckigen Gesichtsfeld von IR-Kameras angepasst sind
  • Optimierte Strahlform für leichteres Design und einfachere Kalibrierung von IR-Kamerasystemen für Gesichtserkennung oder andere kamerabasierte Anwendungen
  • Flache 1,6 mm x 1,6 mm LEDs, ideal für den Einsatz in Geräten mit begrenztem Bauraum wie Laptops und intelligenten Türklingeln

Premstätten, Österreich und München, Deutschland (15. November 2022) – ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, hat heute seine OSLON® P1616 Familie aus kleinen, leistungsstarken Infrarot-LEDs um Emitter erweitert, die ein für das quadratische oder rechteckige Gesichtsfeld (Field of Viev/ FoV) von IR-Kameras optimiertes Beleuchtungsfeld erzeugen. Die OSLON P1616 Produkte mit einer Grundfläche von 1,6 mm x 1,6 mm gehören zu den kleinsten Hochleistungs-IR-LEDs der Branche. Durch ihr flaches Profil eignen sich die neuen Produkte perfekt für den Einsatz im Kamerasystem der Gesichtserkennung, das im dünnen Rahmen eines Laptops oder in intelligenten Türklingeln montiert ist.

Die neuen OSLON P1616 LEDs profitieren von fortschrittlicher optischer Technologie und erzeugen eine präzise geformte Abstrahlung, die dem quadratischen oder rechteckigen FoV von IR-Kameras angepasst ist. Die neuen LEDs bieten bis zu 25 % mehr Licht im FoV1 und eine homogenere Ausleuchtung als LEDs ohne spezielle Optik und mit ausschließtlich Lambertsche Lichtverteilung.
„Diese neuesten Mitglieder der P1616 Familie erzeugen aus einem so kleinen Gehäuse eine bemerkenswert hohe optische Ausgangsleistung. Das hervorragende Verhältnis zwischen Leistung und Größe macht diese LEDs zur idealen Lösung für Anwendungen, bei denen Platinenplatz oder -höhe – bzw. beides – begrenzt sind“, so Dominic Bergmann, Product Marketing Manager Business Line Visualization and Sensing bei ams OSRAM.
Die optimierte Strahlform der neuen LEDs reduziert den Entwicklungsaufwand für Hersteller von IR-Kameramodulen und -systemen und sorgt außerdem für eine gleichmäßigere Ausleuchtung des FoV sowie eine erleichterte Systemkalibrierung.

Die neuen OSLON P1616 LEDs im Überblick:
  • Die 850nm SFH4172 und 940nm SFH4182S, in einem Linsengehäuse, das nur 1,31 mm hoch ist. Sie erzeugen eine homogene Beleuchtung mit einem Halbwinkel von ±65°, die dem quadratischen Gesichtsfeld von IR-Kameras angepasst ist.
  • Die 850nm SFH 41747 und 940nm SFH 41847S, in einem Linsengehäuse, das 1,36 mm hoch ist. Sie erzeugen eine homogene Beleuchtung mit einer Strahlungscharakteristik von 100° x 140°, die dem rechteckigen Gesichtsfeld von IR-Kameras angepasst ist.
Die optische Leistung (gesamter Strahlungsfluss) der neuen OSLON P1616 LEDs beträgt 800 mW für die SFH4172, 1.320 mW für die SFH4182S, 700 mW für die SFH 41747 und 1.150 mW für die SFH 41847S.
Neben Laptops und intelligenten Türklingeln gehören auch CCTV-Kameras, Zugangskontrollen, Eye-Tracking und Gestenerkennung sowie neue Anwendungen wie Machine Vision und die medizinische Behandlung zu den Einsatzgebieten.

Die neuen OSLON® P1616 IR-LEDs erzeugen eine homogene Beleuchtung, die dem quadratischen oder rechteckigen Gesichtsfeld von IR-Kameras angepasst sind.
Bild: ams OSRAM

Die optimierte Strahlform der neuen OSLON® P1616 erleichtert das Design und die Kalibrierung von IR-Kamerasystemen für Gesichtserkennung oder Videos
Bild: ams OSRAM

Pressekontakt:
Helena Schauer
E-Mail: Helena.Schauer@ams-osram.com
press@ams-osram.com
ams-osram.com

Über ams OSRAM
Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Das bedeutet für uns Sensing is Life.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Consumer, Automobil, Gesundheit und Industrie ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 23.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz von über EUR 5 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).   Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com.

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams-Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
ams OSRAM social media: >Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube