Veränderung im Aufsichtsrat von Osram

Werner Brandt als künftiger Vorsitzender des Prüfungsausschusses vorgesehen

Im Aufsichtsrat der OSRAM Licht AG kommt es zu einer personellen Veränderung. Dr. Werner Brandt (60) ist als Nachfolger für das scheidende Mitglied Dr. Joachim Faber (64) vorgesehen. Herr Faber hat sein Mandat zum 1. Juli 2014 niedergelegt und scheidet aus dem Gremium aus. „Im Namen des gesamten Aufsichtsrates bedanke ich mich sehr herzlich für die hervorragende und höchst kompetente Unterstützung unserer gemeinsamen Arbeit in der so überaus wichtigen Anfangsphase nach unserer Börseneinführung", sagte Peter Bauer, Vorsitzender des Aufsichtsrates. Werner Brandt soll nach seiner gerichtlichen Bestellung auch den Vorsitz des Prüfungsausschusses von Herrn Faber übernehmen.

Werner Brandt war seit 2001 bis Ende Juni dieses Jahres Finanzvorstand des globalen Softwareherstellers SAP und seit 2013 zusätzlich Arbeitsdirektor sowie verantwortlich für das Personalwesen. Zuvor war Herr Brandt unter anderem CFO bei Fresenius Medical Care. Seine berufliche Karriere begann der Betriebswirt 1981 bei Pricewaterhouse.

Die persönliche Entscheidung Joachim Fabers folgt regulatorischen Veränderungen im europäischen Bankenumfeld. Herr Faber ist unter anderem Mitglied des Board of Directors der HSBC Holdings plc.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Mit seinem Portfolio deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von Komponenten – einschließlich Lampen, Vorschaltgeräten und optischen Halbleitern wie lichtemittierenden Dioden (LED) – über Leuchten und Licht-Management-Systeme bis hin zu Beleuchtungslösungen ab. OSRAM beschäftigte weltweit über 35.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von knapp 5,3 Milliarden Euro (jeweils zum 30. September). Im Fokus der Geschäftsaktivitäten steht seit über 100 Jahren das Thema Licht und damit Lebensqualität. Das Unternehmen wurde am 8. Juli 2013 an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE

Haftungsausschlusserklärung

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige OSRAM betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Diese Aussagen sind erkennbar an Formulierungen wie "erwarten", "wollen", "antizipieren", "beabsichtigen", "planen", "glauben", "anstreben", "einschätzen", "werden", "vorhersagen" oder ähnliche Begriffe. Wir werden gegebenenfalls auch in anderen Berichten, in Präsentationen, in Unterlagen, die an Aktionäre verschickt werden, und in Pressemitteilungen zukunftsgerichtete Aussagen tätigen. Des Weiteren können von Zeit zu Zeit unsere Vertreter zukunftsgerichtete Aussagen mündlich machen. Solche Aussagen beruhen auf den heutigen Erwartungen und bestimmten Annahmen des OSRAM-Managements. Sie unterliegen daher einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereichs von OSRAM liegen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, den Erfolg, die Geschäftsstrategie und die Ergebnisse von OSRAM. Diese Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Erfolge und Leistungen von OSRAM wesentlich von den Angaben zu künftigen Ergebnissen, Erfolgen oder Leistungen abweichen, die ausdrücklich oder implizit in den zukunftsgerichteten Aussagen wiedergegeben oder aufgrund früherer Trends erwartet werden. Diese Faktoren beinhalten insbesondere Angelegenheiten, die im Chancen- und Risikobericht unserer Geschäfts- und Zwischenberichte sowie in den Ergebnisveröffentlichungen beschrieben sind. Unsere Geschäfts- und Zwischenberichte sowie Ergebnisveröffentlichungen sind auf der OSRAM Investor Relations Website verfügbar.